Gebe Auskunft aus den lutherischen Kirchenbuchduplikaten 1833-1885

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kleeschen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2014
    • 1655

    Hallo Eifeler,

    die Quellenlage von Hoffnungstal ist bekanntlich ungewöhnlich. Die Gemeinde war lange nicht dem evangelisch-lutherischen Konsistorium in St. Petersburg zugehörig und lieferte deshalb auch keine Abschriften der Kirchenbücher ab. Das änderte sich erst in den 1890ern.
    Überliefert sind heute lückenhafte Zweitschriften von 1899 bis 1912 im Staatsarchiv Odessa. Die GRHS hat diese Register teilweise abgeschrieben. Ich habe für das Jahr 1912 kein Material, was nicht heißen muss, dass die GRHS sie nicht hat. Zweitschriften vom Jahr 1912 existieren jedenfalls. Im Falle der "Verzeichnisse der Verlobten, Aufgebotenen und Getrauten" (Hauptregister) unterscheiden sich die ans Konsistorium abgelieferten "Trauregister" (Zweitschrift) stark von den Hauptregistern, da sie oft nur auf die Namen der Getrauten und das Heiratsdatum heruntergekürzt sind. Es gibt in den "neueren" Kirchenbüchern ab 1899 manchmal den Fall, dass mehr Angaben (z. B. Alter, Geburtsort, Namen der Väter) abgeliefert wurden.

    Andererseits gibt es von Hoffnungstal das bekannte Buch von Georg Leibbrandt, in dem auch ausführliche Ausarbeitungen der Hoffnungstaler Familien zu finden sind. Sie wurden noch während des Krieges anhand der Originalkirchenbücher erstellt. Die Originalbücher wurden bei der Umsiedlung 1944 mit in den "Warthegau" mitgenommen und sind wohl seit der Flucht Anfang 1945 verschollen. Ende 1944 gab es jedenfalls eine Stelle, die noch Bescheinigungen aus den Kirchenbüchern ausstellte.
    In diesem Buch von Leibbrandt finden sich zwei "Bauer-Dynastien", jedoch wird der Wilhelm Bauer, geb. 1893, dort nicht genannt. Der Familienname "Humburg" kommt auch leider nicht vor.

    Insoweit kann ich leider nicht helfen. Ich würde raten, dass Sie sich an die GRHS wenden, eventuell können die ja eine Kopie des Eintrags zur Verfügung stellen (GAOO, F. 894, Op. 1, D. 31, L. 87-90). Sollte man mehr über die Eltern herausfinden können, so können die bereits im Buch von Leibbrandt auftauchen.

    Liebe Grüße
    Kleeschen
    Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
    Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
    Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
    Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
    Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
    Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

    Kommentar

    • Kleeschen
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2014
      • 1655

      Zitat von Fidolin Beitrag anzeigen
      Meine Frage wäre, gibt es Kirchenbücher aus dem Wolgagebiet für Brunnental, Russland, in der Zeit vor 1890?
      Hallo Fidolin,

      wie in diesem Thema schon sehr oft geschrieben, habe ich keine Informationen zu Kirchenbüchern oder Familien aus dem Wolgagebiet. Bzgl. dieser Fragestellung sollte man sich an das entsprechende Forum Wolgadeutsche.net wenden.

      Liebe Grüße
      Kleeschen
      Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
      Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
      Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
      Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
      Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
      Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

      Kommentar

      • weckessera
        Neuer Benutzer
        • 06.12.2020
        • 4

        Guten Tag,

        ich suche Informationen zu Olinde Jegal/Jegäl vermutlich geboren 1868/1870 in Hoffental, hat um das Jahr 1890 herum Friedrich Weckesser geb. 1865, jedoch in Anton (Saratow) geboren, geheiratet. Gibt es genauere Informationen aus den Kirchenbüchern dazu? Vielleicht sogar zu Geburtsdaten ihres Sohnes Alexander, geb. 1894 vermutlich in Hoffental oder Meshewaja?

        Kommentar

        • Odess
          Benutzer
          • 09.10.2014
          • 35

          Hallo,
          es existieren nur Kirchenbücher von 1833 - 1885. Danach ist man auf die Informationen von Verwandten und die EWZ Daten von Black Sea German Research angewiesen. Bei Odnoklassniki ist eine Taurien Gruppe. Vor einigen Wochen hat jemand einen Weckesser Stammbaum gepostet. Auch bei Facebook gibt es jetzt diese Gruppe. Bei Karl Stumpp sind die Namen der Einwanderer nach Alt Nassau. Von da sind J(a)ekel später zum Teil in andere Orte gezogen.
          LG

          Revisionsliste 1811 aus Alt Nassau von Karl Stumpp
          Samuel Jekel (Jegel) 48, aus Kompin/Preussen
          seine Frau Maria 31,
          Kinder:
          Martin 14,
          Gottfried 12,
          Johann 10,
          Christina 8,
          Anna 5,
          Carolina 3,

          Kommentar

          • Katja62
            Erfahrener Benutzer
            • 03.01.2021
            • 123

            Hallo, Kleeschen,



            bin hier neu. Bin auch auf der Suche nach meinen Vorfahren, Freier. Ich weiß aber sehr wenig, habe erst jetzt herausgefunden, dass ein Bruder von meiner Oma, Freier Jakow Petrowitsch, geb, 1897, in Akkerman, Bessarabien, geboren ist. Ich weiß aber nicht, ob die Oma, Freier Emilia, und die andere Geschwister auch dort geboren sind. Ob sie auch was von Bessarabien (gehört jetzt zur Ukraine) haben?

            Kommentar

            • Katja62
              Erfahrener Benutzer
              • 03.01.2021
              • 123

              Hallo, Kleeschen. Von väterlicher Seite bin ich auf der Suche nach Schlichtenmaier, wohnhaft in Donezkgebiet (Stalino), Dorf Dersowo, Rayon Teljmanowo ( Ostheim). Mein Vater, Viktor Genrichowitsch Schlichtenmaier, geb.01.08. 1935, siene Mutter Schlichtenmaier Pawlina Födorowna, geb. 1894. Mein Vater hatte noch zwei Schwester: Anna Jakowlewna und Olga Jakowlewna Schlichtenmaier. Und noch einen Adoptievbruder Eduard,1912 geboren. Kann sein, dass der Familiennahme anders geschrieben wird.Vom Uropa Födor (Friedrich) Schlichtenmaier weiss ich so gut wie gar nichts, nur dass meine Uroma um 1899-1900 verstorben ist, da hat er wieder schnell geheiratet und er und seine neue Ehefrau meine Oma mit 6.Jahren als Kindermädchen zu fremden Leuten nach Regirowo gekommen ist. Die neue Geschwister hat sie nicht kennen gelernt. Während des Krieges sind sie nach Deutschland gekommen, 1945 von den Amerikaner den Russen übergeben worden und nach Sibirien geschickt worden.

              Kommentar

              • Kleeschen
                Erfahrener Benutzer
                • 01.03.2014
                • 1655

                Hallo Katja62!

                In den evangelischen Kirchenbüchern von Akkerman findet sich leider kein derartiger Eintrag. Woher stammen die Angaben? Was ist noch bekannt?

                Ich bin selbst mit einer Familie Freier (Freuer, Freyer) verwandt. Alle Träger dieses Nachnamens im Gebiet um Odessa stammen von dem Einwanderer Balthasar Freier ab.

                Liebe Grüße
                Kleeschen
                Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                Kommentar

                • Katja62
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.01.2021
                  • 123

                  Hallo, Kleeschen. Die Daten von Akkerman habe ich von einer Liste der Trdarmee. Meine Oma hat immer gesagt, daß sie aus Kaukasus kommen, sie war aber 4 Jahren alt als sie nach Altaj ( im 1907? muß es gewesen sein) gekommen sind. Ihre Nichte hat aber gemeint, daß sie aus Kuban stammen. Schreibe jetzt was ich weiß.

                  Freier, Peter verheiratet mit Friederike Göhring. Kinder: Katrin, geboren ca 1888, Samuel, Jakow, geb.1897 ( ich dachte immer 1900), meine Oma Emilia, geb. 04.04. 1903, Tina oder Dina. Sie hatten eine große Mühle.

                  Kommentar

                  • OstapBender
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.04.2014
                    • 120

                    Hallo Katja62,

                    Kuban ist auch Kaukasus, besser gesagt Nordkaukasus.
                    Ende des 19. Anfang 20. Jahrhunderts sind viele deutsche Kolonisten aud Bessarabien, Odessa Region, Krim und anderen südlich liegenden Regionen weiter in den Norden gewandert. Es sind auch viele nach Altai weitergewandert. Vielleicht sind ihre Urgroßeltern erst nach Kuban umgezogen und später nach Altai.
                    Zuletzt geändert von OstapBender; 05.01.2021, 01:23.
                    Krim - Bechthold, Seibel, Littau, Reimchen, Reusswig, Schwarz, Tibelius, Schaubert, Gudi, Laukart
                    Wolga, Balzer - Röhrig, Roth

                    Kommentar

                    • OstapBender
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.04.2014
                      • 120

                      Hier ist die Familie von Eduard :

                      A3342EWZ50-H040 0188

                      Schlichtenmaier, Eduard 14 Jun 1912 Regirna
                      Schlichtenmaier geb. Gutjahr, Anna 12 Jan 1900 Kulikowo

                      Schlichtenmaier, Frieda 4 Dec 1936 Regirna
                      Schlichtenmaier, Olga 30 Aug 1930 Regirna
                      Schlichtenmaier, Sina 26 Jan 1939 Regirna
                      Krim - Bechthold, Seibel, Littau, Reimchen, Reusswig, Schwarz, Tibelius, Schaubert, Gudi, Laukart
                      Wolga, Balzer - Röhrig, Roth

                      Kommentar

                      • Kleeschen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.03.2014
                        • 1655

                        Hallo Katja62,

                        die Angaben von OstapBender stimmen, wahrscheinlich ist die Familie um die Jahrhundertwende in den Kaukasus (Kuban) umgezogen.

                        Es gibt einen Peter Freier, geboren am 22.03.1871 in Donskoj, Sohn von Martin Freier und Karolina Pflugrath. Der Vater stammt aus der bessarabischen Kolonie Leipzig. Diese Familie soll angeblich mit anderen Angehörigen der Familie Pflugrath in den Nordkaukasus gezogen sein, vorher aber von Donskoj nach Leipzig zurückgezogen sein. Vielleicht ist das ja der gesuchte Peter Freier, der später Friederika Göhring heiratete.

                        Gemeint ist wahrscheinlich nicht die Stadt Akkerman als Geburtsort sondern der Kreis (= Ujezd/уезд) Akkerman, der deutlich größer wäre. Von Leipzig würde es entsprechende Geburtenregister im Nationalarchiv Moldau geben, das Buch ist zwar durch die Mormonen verfilmt worden, leider ist es aber nicht online.
                        Es gibt ein Personalbuch ab 1892 für Leipzig, auch online, aber leider hat das Buch keinen Index - ich habe die ersten 120 Seiten durchsucht, aber keine Freier gefunden.

                        Liebe Grüße
                        Kleeschen
                        Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                        Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                        Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                        Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                        Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                        Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                        Kommentar

                        • Katja62
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.01.2021
                          • 123

                          Hallo, Kleeschen und OstapBender. Vielen Dank für den Hinweis, gehe dem nach. Versuche von Slawgorod ( Altaj), eine Auskunft bekommen, von wo die Freier´s nach Altaj gekommen sind.
                          Liebe Grüße
                          Katja62

                          Kommentar

                          • Katja62
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.01.2021
                            • 123

                            Danke für die Information von Eduard Schlichtenmaier, das sind sie wirklich. In dem Microfilm habe ich auch den Cousin meiner Oma, den Schlichtemaier, Alexander mit seiner Familie, gefunden. Wenn ich die Kopien von den zwei bestelle, komme ich an Namen von Vorfahren? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

                            Kommentar

                            • wildlik
                              Neuer Benutzer
                              • 06.01.2021
                              • 2

                              Hallo Kleeschen & liebe Ahnenforscher,

                              ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren. Die Familie Rau soll wohl aus Kultamak (Schoenfeld/Schönfeld- Krim) abstammen. Ururgroßvater hieß wohl Johannes Rau, seine Frau Katharina Neg(oder Nög/ Noeg). Einer seiner Söhne, mein Urgroßvater, Dietrich Rau, war mit einer Maria Knauer (1900-1973-Geburtsort: Ивановка Апполонский р-н Ставропольский кр.?)verheiratet. Die Familie von Dietrich ist wohl Anfang des 20 Jahr. nach Russland,Ивановка ausgewandert. Später sind viele zwangsumgesiedelt worden, u.a. Kasachstan, Stepnoe. Kann mir jemand sagen, ob die Kirchenbücher von Kultamak/Schoenfeld existieren? Ich habe schon diverse Archive durchforstet, familysearch.org, odessa3.org etc... Finde aber zu dem Ort und den Namen an der Krim? nichts.. Keine Taufen, keine anderen Einträge. Leider weiß ich nicht ob sie evangelisch/lutheranisch waren...oder doch katholisch.. Wäre sehr sehr dankbar um Eure Unterstützung und bedanke mich im voraus.

                              Kommentar

                              • OstapBender
                                Erfahrener Benutzer
                                • 26.04.2014
                                • 120

                                Hallo wildlik,

                                Ihre Rau waren Peitisten, auch als Separatisten genannt.
                                Die jenigen, die sich damit gut auskennen, werden mich wahrscheinlich mit Steinen bewerfen 😉, aber Peitisten sind sehr strenge Gläubige gewesen, die sich von der lutherischen Lehre abspalteten. So ungefähr... 😉.
                                Um 1822 haben sie bei Berdjansk vier Kolonien gegründet: Rosenfeld, Neuhoffnung, Neuhoffnungsthal und Neu-Stuttgart.

                                Kirchenbücher von Peitisten sind nur schwer zu finden.
                                Von 1840 bis 1866 sind die Kirchenbücher im Kirchspiel Grunau zu finden. 1867-1885 wurde eigenes Kirchspiel gegründet. Kirchenbücher/Standesamtakten von 1892-1930 sind auf Familysearch zu finden.
                                Bei den Tochterkolonien auf der Krim sieht es schlimmer aus. Die Kirchenbücher sind verschollen. Keiner kann genau sagen wo die geblieben sind. Es kommt noch ein Problem dazu, dass die Peitisten teilweise ihre eigene Kirchenbücher geführt haben.


                                ШЕНФЕЛЬД/SCHÖNFELD (Култамак; также Колтомак), до 1917 – Таврическая губ., Перекопский у., Ак-Шеихская/Эйгенфельдская (Тотанайская) вол.; в сов. период – Крымская АССР, Колайский/Биюк-Онларский (Октябрьский) нем./Джанкойский р-н (в наст. время – с. Нежинское, Республ. Крым, Нижнегорский р-н). Еванг. село, осн. в 1872. В 30 км к юго-вост. от Джанкоя. Основатели из бердянских колоний. Еванг. община Шенбрунн. Земли 1880 дес. Центр. училище. Нач. школа (1926). Жит.: 250 (1911), 213 (1915), 158 (1918), 167/164 нем. (1926).
                                Krim - Bechthold, Seibel, Littau, Reimchen, Reusswig, Schwarz, Tibelius, Schaubert, Gudi, Laukart
                                Wolga, Balzer - Röhrig, Roth

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X