Pfarrer Johann Linck in Schönborn (heute Rhein-Lahn-Kreis)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4310

    Pfarrer Johann Linck in Schönborn (heute Rhein-Lahn-Kreis)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1746
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hahnstätten, Schönborn
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion, familysearch, ancestry

    Hallo zusammen,

    mein Vorfahr Johann Christoph Linck (um 1712-1784) heiratete am 05.05.1746 in Hahnstätten die Witwe Katharina Wilhelmina Trock geb. Schön.

    Gemäß Heiratseintrag war der Vater des Johann Christoph Linck Pfarrer in Schönborn und hieß mit Vornamen Johann evtl. Johann Georg. Im Internet fand ich, dass ein Georg Friedrich Linck dort von 1728-1751 Pfarrer gewesen sein soll.

    Ich suche jetzt, wo dieser Pfarrer geheiratet hat und wo sein Sohn Johann Christoph um 1712 geboren wurde. Außerdem fehlen mir auch noch die Eltern seiner Ehefrau Katharina Wilhelmina Schön, die um 1708 in Lohrheim geboren worden sein soll.

    Freue mich über jegliche Hilfe.
    Zuletzt ge?ndert von benangel; 23.09.2019, 15:12.
    Gruß
    Bernd
  • salami
    Erfahrener Benutzer
    • 29.11.2008
    • 677

    #2
    Hallo Bernd,

    zwar keine direkte Antwort, aber doch möglicherweise interessante Akten aus den Staatsarchiven Wiesbaden und Darmstadt: Zum einen der Nachlass von Georg Friedrich Linck und zum anderen eine Materialsammlung zur Familie.

    Kommentar

    • benangel
      Erfahrener Benutzer
      • 09.08.2018
      • 4310

      #3
      Zitat von salami Beitrag anzeigen
      Hallo Bernd,

      zwar keine direkte Antwort, aber doch möglicherweise interessante Akten aus den Staatsarchiven Wiesbaden und Darmstadt: Zum einen der Nachlass von Georg Friedrich Linck und zum anderen eine Materialsammlung zur Familie.
      Hallo Salami,

      danke schon mal für den Hinweis. Hast Du Erfahrung, wie man an so eine Akte dran kommt?
      Gruß
      Bernd

      Kommentar

      • salami
        Erfahrener Benutzer
        • 29.11.2008
        • 677

        #4
        Falls Du Kopien der Akten bestellen willst, solltest Du Dich erst bei https://arcinsys.hessen.de registrieren und dann dort Benutzungsanträge stellen, separat für das Hauptstaatsarchiv Wiesbaden und für das Staatsarchiv Darmstadt. Wenn die genehmigt sind, kannst Du die Kopien per Email bestellen. Möglicherweise wird dabei gewünscht, dass Du die Reproaufträge hier benutzt.
        Zuletzt ge?ndert von salami; 23.09.2019, 18:50.

        Kommentar

        • benangel
          Erfahrener Benutzer
          • 09.08.2018
          • 4310

          #5
          Zitat von salami Beitrag anzeigen
          Falls Du Kopien der Akten bestellen willst, solltest Du Dich erst bei https://arcinsys.hessen.de registrieren und dann dort Benutzungsanträge stellen, separat für das Hauptstaatsarchiv Wiesbaden und für das Staatsarchiv Darmstadt. Wenn die genehmigt sind, kannst Du die Kopien per Email bestellen. Möglicherweise wird dabei gewünscht, dass Du die Reproaufträge hier benutzt.
          Danke für den Hinweis. Werde ich gleich mal in Angriff nehmen.
          Gruß
          Bernd

          Kommentar

          • Taunusforscher
            Benutzer
            • 07.03.2015
            • 47

            #6
            Hallo Bernd


            Der Vater heißt Georg Friedrich.


            Hier ein paar Daten dazu:


            Georg Friedrich Link * 2.10.1678 in Dingsleben, Thüringen + Schönborn 20.12.1751 Sohn des Daniel Link Pfarrer in Dingsleben
            1. Ehe 31.7.1709 in Braubach mit Marg. Cath. Kneuper T.d. Schultheißen Joh. Wilh. Kneuper und der Anna Marg. Bernhammer
            2. Ehe 16.4.1722 in Bickenbach mit Cath. Elis. Henrietta Nungesser

            Er war Pfarrer u.A. auch in (Bad) Ems von 1706-1715
            so daß sein Sohn vielleicht dort geboren ist.


            Die Eltern der Wilh. Cath. Schön sind Hans Georg Schön und die Anna Catharina verw. Keyser und verw. Trock.
            Die Tochter ist keine verwittwete Trock.
            Quelle dieser Infos ist das OFB von Schönborn.
            Gruß
            Taunusforscher

            Kommentar

            • benangel
              Erfahrener Benutzer
              • 09.08.2018
              • 4310

              #7
              Hallo Taunusforscher,

              ganz herzlichen Dank für diese Informationen. Das hilft mir schon mal weiter. Ich habe mir im hess. Staatsarchiv Wiesbaden mal die Nachlassakten von Georg Friedrich Link bestellt und hoffe diese mir nächste Woche mal anschauen zu können. Mal sehen, was da noch so alles drin steht.
              Gruß
              Bernd

              Kommentar

              • benangel
                Erfahrener Benutzer
                • 09.08.2018
                • 4310

                #8
                Zitat von Taunusforscher Beitrag anzeigen
                Die Eltern der Wilh. Cath. Schön sind Hans Georg Schön und die Anna Catharina verw. Keyser und verw. Trock.
                Die Tochter ist keine verwittwete Trock.
                Quelle dieser Infos ist das OFB von Schönborn.
                Gemäß Heiratseintrag v. 05.05.1746 ist die Ehefrau des Johann Christoph Linck eine Wilhelmine, Witwe von Johann Wilhelm Trock von Hanstätten.

                Gemäß Heiratseintrag v. 10.11.1735 in Hahnstätten heiratete Johann Wilhelm Trock (+ 02.04.1743 in Hahnstätten) die Catharina Wilhelmina, Witwe von Johann Georg Kayser (+ 04.01.1735 in Hahnstätten).

                Gemäß einer Randbemerkung im Heiratseintrag von 1746 war die erste Ehe der Catharina Wilhelmina mit Johann Georg Kayser wahrscheinlich am 18.11.1728. Diesen Eintrag habe ich aber bislang nicht gefunden.
                Zuletzt ge?ndert von benangel; 27.09.2019, 10:57.
                Gruß
                Bernd

                Kommentar

                • Taunusforscher
                  Benutzer
                  • 07.03.2015
                  • 47

                  #9
                  Hallo Bernd
                  dann stimmt was du schreibst. Und die Angaben im OFB Schönborn beziehen sich nicht auf die Mutter sondern auf die Tochter.

                  Gruß
                  Taunusforscher

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X