Suche in Broslawitz/ Kreis Beuthen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kryziu
    Benutzer
    • 06.12.2012
    • 39

    Suche in Broslawitz/ Kreis Beuthen...

    Hallo

    Mein Name ist Nini bin 26 Jahre jung und ganz neu in der Ahnenforschung und hab daher gar keine Erfahrung aber ich erhoffe mir das man mir hier eventuell helfen kann...

    Ich suche Informationen über meine Urgroßeltern

    Mein Opa Ewald Wrona ist am 19.09.1934 in Broslawitz / Kreis Beuthen geboren seine Eltern heißen
    Vater : Konrad Wrona
    Mutter: Anna Wrona geb. Elias
    Nach dem Zweiten Weltkrieg zogen sie nach Leverkusen-Wiesdorf in Nordrhein-Westfalen...

    Vorkurzem meldete ich mich beim Rathaus in Leverkusen aber sie wollten mir nicht die geb. Daten meiner Urgroßeltern geben aus Datenschutzgründen,
    da ich kein kontakt zu deren Familie habe, weiß ich einfach nicht wo ich anfangen soll und am verzweifeln bin ich auch schon, da mir sehr viel daran liegt was über meine Familie herauszufinden

    Daher würde ich mich sehr freuen wenn IHR mir mit Rat und Tipps zur Seite steht

    Mit freundlichen Grüßen
    Nini
  • Georg Breitenstein
    Erfahrener Benutzer
    • 11.03.2007
    • 182

    #2
    Adressbuch Beuthen 1912/13

    Hallo Nini,

    ob ich Dir wirklich helfen kann, weiss ich nicht, aber einen
    Versuch ist es wert.

    Im Adressbuch von 1912/13 waren verzeichnet in Beuthen Stadt :

    Wrona, Franz, Grubenarbeiter, Königsh. Chaussee 41
    Wrona, Karl, Grubeninvalide
    Wrona, Wilhelm, Sattler und Tapezierer, Hohenzollernstr. 9

    In Beuthen Roßberg fand sich :

    Wrona, Leo, Grubenwächter, Hohenl. Chaussee 13

    In Beuthen Schwazwald fand sich :

    Wrona, Anton, Ausschänker, Eintrachth. 31

    So, das war´s schon. Nicht übermässig aber immerhin.

    Ich wünsch Dir viel Glück bei Deiner Suche.

    Liebe Grüsse

    Georg

    Kommentar

    • Andi1912
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2009
      • 4493

      #3
      Hallo Nini,

      da Du direkte Nachfahrin (bzw. "Abkömmling" im Sinne des Personenstandsgesetzes) bist, sind Datenschutzgründe kein Argument - egal ob Du Kontakt "zu deren Familie" hast, oder nicht. Allerdings können (bzw. müssen) sie Dir nur Urkunden beschaffen, wenn Du denen irgenwelche Daten mitteilen kannst. Wenn Du z.B. die Sterbedaten Deiner Urgroßeltern kennst (und sie in Leverkusen gestorben sind), kannst Du ihre Sterbeurkunden anfordern, aus denen dann ihr Geburtsdatum und -ort hervorgeht...

      Aus Broslawitz, Kreis Tarnowitz wurden die kath. Kirchenbücher von den Mormonen verfilmt https://familysearch.org/search/catalog/609886 [Überschrift "Kirchenbuch, 1765-1820" ist falsch, richtig wäre Kirchenbuch, 1765-1945"] - online sind jedoch nur Taufen bis Sept. 1899 https://familysearch.org/pal:/MM9.3....3Fcc%3D2114433.

      Viele Grüße, Andreas

      Kommentar

      • Kryziu
        Benutzer
        • 06.12.2012
        • 39

        #4
        Hallo, an alle

        Danke für eure Hilfe

        Lieber Andreas
        Leider weiß ich nicht wann sie gestorben sind aber ich habe herausgefunden auf welchem Friedhof sie Beerdigt sind, da werde ich Morgen direkt anrufen und versuchen Geb.u.- Sterbedatum herauszufinden...

        Lieber Georg
        Gibt es im Adressbuch von 1912/13 Beuthen Stadt
        Nachnamen mit Elias ?

        Kommentar

        • Lordus
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2012
          • 186

          #5
          Hallo,
          im Adressbuch Beuthen von 1880 gibt es 2 Einträge zum FN Wrona:
          - Carl, Schlepper, Neu-Beuthen 4
          - Johann, Wächter, Goystr. 7

          In der Ausgabe von 1937 gibt es folgende Einträge:
          - Franz, Sprengstoffausgeber, Flurstraße 2
          - Karl, Bäckermeister, Lindenstraße 23

          Vielleicht kann ich damit noch beitragen.
          Viele Grüße
          Uwe

          Kommentar

          • Andi1912
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2009
            • 4493

            #6
            Adressbuch Tarnowitz 1911

            Hallo zusammen,

            die Einträge aus den Beuthener Adressbücher sind vielleicht als Hinweise später mal nützlich, hier aber nicht zielführend, da der FN Wrona so selten auch nicht vorkam...

            Nini, frag doch bitte mal bei Martina an, ob sie Dir die Einträge zu den FN Wrona und Elias aus dem Adressbuch Tarnowitz 1911 heraussuchen kann http://forum.ahnenforschung.net/show...ight=Tarnowitz.

            VG, Andreas

            Kommentar

            • Kryziu
              Benutzer
              • 06.12.2012
              • 39

              #7
              Danke, danke habe ich direkt gemacht


              Ja, das stimmt Wrona kommt sehr häufig vor

              Bin seit längerem am überlegen wenn ich nicht weiter komme all mein Mut zusammen zunehmen und die Halbgeschwister meine Mutter anzurufen, damit sie mir Auskunft geben nur hatte ich noch nie Kontakt zu denen

              Kommentar

              • Georg Breitenstein
                Erfahrener Benutzer
                • 11.03.2007
                • 182

                #8
                Elias in Beuthen

                Lieber Georg
                Gibt es im Adressbuch von 1912/13 Beuthen Stadt
                Nachnamen mit Elias ?

                Ja Nini, 3 x Elias waren vertreten :

                Elias, Richard, Kaufmann, Langer Str. 33
                Elias, Johann, Tischlergeselle, Piekarer Str. 27
                Elias, M. Nikandra, Schulschwester, Piekarer Str. 20

                Liebe Grüsse und viel Glück wünscht

                Georg

                Kommentar

                • Kryziu
                  Benutzer
                  • 06.12.2012
                  • 39

                  #9
                  Danke Schön,

                  Bin leider nicht wirklich weiter gekommen habe nur von der Friedhofsverwaltung Sterbedatum herausgefunden und die Friedhofsverwaltung meinte ich müsste beim Standesamt in Leverkusen nachfragen nur jetzt ist meine frage meine Urgroßeltern haben nie in Leverkusen geheiratet, kann man da überhaupt was finden über Sie ???

                  Kommentar

                  • Nikola
                    Benutzer
                    • 17.06.2011
                    • 97

                    #10
                    FN Bernberger

                    Zitat von Lordus Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    im Adressbuch Beuthen von 1880 gibt es 2 Einträge zum FN Wrona:
                    - Carl, Schlepper, Neu-Beuthen 4
                    - Johann, Wächter, Goystr. 7

                    In der Ausgabe von 1937 gibt es folgende Einträge:
                    - Franz, Sprengstoffausgeber, Flurstraße 2
                    - Karl, Bäckermeister, Lindenstraße 23

                    Vielleicht kann ich damit noch beitragen.
                    Viele Grüße
                    Uwe
                    Hallo Uwe,
                    gibt es im Adressbuch Beuthen einen Namen Bernberger? Ich such diesen FN im Standesamtsbereich Hohenlinde. Dort ist 1902 ein Oskar Bernberger geboren.

                    Danke im Voraus. Nikola

                    Kommentar

                    • Lordus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.03.2012
                      • 186

                      #11
                      Hallo Nikola,

                      in der Ausgabe von 1880 (Stadt Beuthen)
                      Fehlanzeige.
                      In der Ausgabe von 1912 (Stadt Beuthen)
                      Fehlanzeige.
                      In der Ausgabe von 1927 (Stadt Beuthen) gibt es Einträge zum gesuchten FN.
                      Bernberger, Karl, Ing., Ritterstr. 10
                      Bernberger, Valeska, Wwe., Ritterstr. 10
                      In der Ausgabe von 1937 (Stadt Beuthen)
                      Fehlanzeige.


                      Wie kommst Du auf die AB von Beuthen (Oberschlesien)?
                      Hohenlinde liegt im Kreis Ohlau (Niederschlesien), der an den Kreis Breslau grenzt.
                      Ich habe mal in den AB von Breslau nachgeschaut.
                      Da erscheint zumindest 1887 der Eintrag
                      Bernberger, Soph., vw. Schaffner, Vincenzstr. 23 III
                      Jedoch 1915 nicht mehr.
                      Bei Familysearch gibt es noch einen Eintrag zu
                      Bernberger, Elisabeth Maria, geb. am 20. Sept. 1885 in Breslau
                      (der Name der Mutter ist Antonie Bernberger).
                      Mehr ließ sich leider meinerseits nicht finden.
                      Ich hoffe, es ist trotzdem etwas für Dich dabei.
                      Viele Grüße
                      Uwe

                      Kommentar

                      • Nikola
                        Benutzer
                        • 17.06.2011
                        • 97

                        #12
                        Hohenlinde bei Beuthen

                        Hallo Uwe,

                        vielen lieben Dank für die Infos. Einige Bernbergers hatte ich auch schon gefunden - wahrscheinlich kamen sie ursprünglich aus Breslau (erstmals im AB von Breslau 1832 gefunden im Netz), aber es war in deinen Zeilen etwas für mich dabei!


                        Es gibt wirklich ein Hohenlinde (polnisch: Lagiewniki) bei Beuthen, heute ist es ein Stadtteil von Beuthen, anfang des 20. Jahrhunderts war Hohenlinde eine eigene Gemeinde mit einem eigenen Standesamt. Ich habe auch erst bei Wikipedia ein anderes Hohenlinde gefunden, habe dann aber bei Kartenmeister.com mein Hohenlinde gefunden. Leider gibt es wohl keine Standesamtsunterlagen aus dem Jahre 1902 mehr, in denen ich nach meinem gesuchten Bernberger suchen könnte. Ich weiß auch nicht, ob sie ev. o. katholisch waren, was die Suche noch erschwert.


                        Ich vermute, dass die Bernbergers nach 1921 nach der Volksabstimmung für Oberschlesien nach Beuthen gezogen sind, da Lagiewniki wohl polnisch wurde, deswegen tauchen sie dann 1927 im AB von Beuthen auf. Vielleicht war die Witwe Valeska B. die Mutter von meinem Oskar B., der 1921 nach Berlin zog.


                        Wer suchet, der findet!!! - Nikola

                        Kommentar

                        • Lordus
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.03.2012
                          • 186

                          #13
                          Hallo Nikola,
                          freut mich, wenn ich ein bisschen helfen konnte.
                          Ich habe mir die Ortsbezeichnung Lagiewnik noch mal angeschaut.
                          Wenn ich das richtig lese bei Wikipedia, wurde der Ort Lagiewnik (Ober- und Mittel-)
                          bei der Gründung der Stadtgemeinde Königshütte (am Stadtrand von Beuthen) 1868 einbezogen. Ich habe in den AB von Königshütte mal nachgeschaut, da gibt es ab der Ausgabe 1900 (inkl. bis 1913) eine Bernberger, Marie, Formerwittwe, Viktoriastr. 8 .
                          Viele Grüße
                          Uwe

                          PS: Übrigens, ich habe gerade mal aus Neugier in die Schlesischen Provinzialblätter geschaut, da gibt es auch einen Eintrag zum FN Bernberger.
                          - am 14. Februar 1830 wurde J. J. Bernberger mit Luise Scholtz in Breslau getraut

                          Kommentar

                          • Nikola
                            Benutzer
                            • 17.06.2011
                            • 97

                            #14
                            Bernbergers

                            Hallo Uwe,

                            als Geburtsort stand wohl nach Informationen aus der Familie Hohenlinde. Leider gibt es die Geburtsurkunde nicht mehr. also bleibt nur der Weg über die Kirchenbücher, ev. o. kath. Da ich ein konkretes Geburtsdatum habe, werde ich wohl bei dem entsprechenden polnischen Archiv anfragen, vielleicht erfahre ich auf diesem Wege etwas über seine Eltern.

                            Der FN Bernberger ist ja für Schlesien/Polen ungewöhnlich. Ich vermute also, dass ein Bernberger aus Süddeutschland(?) eingewandert ist. Dass du in die Schlesischen Provinzialblätter schauen konntest ist ja toll. Gibt es da einen Online-Zugang? Ich habe noch irgendwo im Netz die Geburt eines Robert Anton B. 1830 gefunden (ohne Ortsangabe), der später mit Franziska Duda verheiratet war, und dessen Sohn Johann B. 1857 in Schlesien (ohne weitere Ortsangabe) geboren wurde.

                            Na, mal schauen, Nikola

                            Kommentar

                            • Lordus
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.03.2012
                              • 186

                              #15
                              Hallo Nikola,

                              die Eheschließungen aus den Schlesischen Provinzialblättern werden u.a. als Quelle auf der Seite http://schlesien-datenbank.de/ verwendet. Um diese Datensammlung einsehen zu können, bedarf es einer Anmeldung (jedoch kostenlos).
                              Eine Anfrage bei polnischen Staatsarchiven würde ich empfehlen, ich habe da schon gute Erfahrungen gemacht. Mittlerweile habe ich vom Archiv Breslau bereits 3 mal Urkunden zugeschickt bekommen (bisschen Geduld inklusive). Die Kosten mit rund 5Euro pro Kopie halten sich in Grenzen, abhängig wie detailliert die Anfrage gestellt wird bzw. ob überhaupt entsprechende Unterlagen vorliegen.
                              Übrigens, kennst du Ancestry? Dort gibt es einen Eintrag über Robert Anton (1830-1875), verehelicht mit Franziska Katherina Duda (1829-1900). Als Kind wird Johanna, geb. am 7.8.1857 in Tost (Oberschlesien), gest. am 15.10.1907 in Orzegow (Kr. Beuthen) angegeben. Weiterhin wird eine Ehe von Johanna mit einem Ludvik Tometzki erwähnt, aus der ein Kind Robert (geb. 4.5.1883 in Tost) hervorging.
                              Diese Angaben stammen aus einem Stammbaum, der von Johann Tometzki (wahrscheinlich einem Nachfahren dieser Linie) veröffentlicht wurde.
                              Vielleicht hilft Dir dies etwas weiter.
                              Viele Grüße
                              Uwe

                              PS:
                              Ich habe gerade gesehen, dass bei MyHeritage auch ein Stammbaum zum FN Tometzki existiert. Dort wird bei Robert Anton Bernberger als Geburtsdatum der 29.05.1830 und als Sterbedatum der 13.06.1875 (Tost, Kr. Gleiwitz) angegeben.
                              Zuletzt geändert von Lordus; 20.03.2013, 20:52.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X