Hans Eduard Magnus Hellenberg in Lehe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JoMo
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2016
    • 266

    Hans Eduard Magnus Hellenberg in Lehe

    Liebe Forumsleser, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Hans Eduard Magnus Hellenberg und dessen Frau Margarethe (geb. Jäger) liessen am 26.10.1840 ihre Tochter Anette Wilhelmine Sophie Hellenberg in Lehe (Bremerhaven) taufen. Hat jemand eine Information über die Herkunft/Abstammung der Eltern? Ich suche auch noch die Hochzeit der Anette Hellenberg mit Heinrich Adolph Müller, geb. 26.9.1839 in Scheeßel. Vielen Dank für Hinweise.
    Mit freundlichen Grüßen
    JoMo
  • monika huntemann
    Erfahrener Benutzer
    • 20.03.2006
    • 389

    #2
    Hallo, Du hast doch einen Stammbaum bei Ancestry da kannst Du doch die Kirchenbücher rückwärts einsehen und suchen.Bei Hans Eduard hast Du bei geboren Brake ,Bielefeld und NRW geschrieben .Wo ist er denn jetzt geboren?.


    Grüße
    Monika

    Kommentar

    • JoMo
      Erfahrener Benutzer
      • 15.09.2016
      • 266

      #3
      Hallo Monika, bei mir steht nicht Bielefeld und NRW, sondern lediglich Brake. Dabei handelt es sich höchstwahrscheinlich um Brake/Unterweser. Bei Archion bin ich (bisher) nicht fündig geworden.
      Mit freundlichen Grüßen
      Jochen

      Kommentar

      • JoMo
        Erfahrener Benutzer
        • 15.09.2016
        • 266

        #4
        Kleine Korrektur: Ancestry nicht Archion
        JoMo

        Kommentar

        • Balle
          Erfahrener Benutzer
          • 22.11.2017
          • 2356

          #5
          Im Buch "Die Einwohner des Fleckens Lehe 1827 - 1875" von Rinje Bernd Behrens taucht der Name nicht auf.
          Eine Taufe ist in Lehe nicht verzeichnet. Bist Du sicher dass sie in Lehe getauft wurde.
          Lieber Gruß
          Manfred


          Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
          ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
          Eheschließung 1781 in Zittau

          Kommentar

          • JoMo
            Erfahrener Benutzer
            • 15.09.2016
            • 266

            #6
            Vielen Dank für die Nachfrage. Dadurch ist mir aufgefallen: Ich habe einen Fehler gemacht. Das richtige Geburtsdatum der Annette Wilhelmine Sophie Hellenberg in Lehe ist der 6.9.1845 (nicht 1840). Sorry.
            Mit freundlichen Grüßen
            JoMo

            Kommentar

            • Balle
              Erfahrener Benutzer
              • 22.11.2017
              • 2356

              #7
              In Lehe ist diese Taufe auch nicht vermerkt. Jedenfalls nicht in diesem Buch. Der Name ist dort nicht vorhanden. Woher hast du den Hinweis auf die Taufe in Lehe.
              Lieber Gruß
              Manfred


              Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
              ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
              Eheschließung 1781 in Zittau

              Kommentar

              • JoMo
                Erfahrener Benutzer
                • 15.09.2016
                • 266

                #8
                Das verstehe ich nicht. Es handelt sich um das Buch „Actus ministerialis der lutherischen Pfarrei zu Lehe vom Jahre 1945, Bremerhaven buten xxx“ und dort Bild 115 auf Ancestry.
                Gruß JoMo

                Kommentar

                • Balle
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.11.2017
                  • 2356

                  #9
                  Moin JoMo,
                  Ich habe jetzt mal in meinem Buch geblättert. Von den auf Ancestry auf Seite (Bild) 115 verzeichneten Personen ist niemand Einwohner Lehes gewesen. Sie stehen alle nicht in meinem Buch.
                  Ich denke die Erklärung findest du auf Ancestry Bild 2. Sie waren Einwohner Bremerhavens. Was du als butenxxx liest heißt wohl betreffend.
                  Bremerhaven bestand zu der damaligen Zeit aus drei Teilen. Der mittlere Teil war Bremerhaven und das war bremisch. Lehe im Norden gehörte zu Hannover und Geestemünde im Süden war preußisch. Bremerhaven war erst 1827 gegründet und im Wachstum begriffen. Auswanderer ließen die Stadt schnell wachsen, sie mußten untergebracht und versorgt werden bis zu ihrer Abreise. Es gab Arbeit im Hafen, die Schiffe mussten gebaut werden, Besatzungen brauchte man und Proviant für die Überfahrt.
                  Da wurde dann auch noch schnell in Lehe getauft weil Bremerhaven keinen freien Termin mehr hatte.
                  Die Leher waren überwiegend reformiert, lutherisch setzte sich erst später durch und es war ein Dorf zu der Zeit, und es hatte eine Kirche.
                  Bremerhaven hatte noch keine, eine Kirche war nicht vorgesehen bei der Stadtplanung und die heutige "Große Kirche" wurde erst 1855 eingeweiht.

                  Deine Hellenbergs waren also keine Bewohner Lehes, sondern sie waren Bremerhavener und somit gehörten sie zu Bremen, nur die Taufe war in Lehe.
                  Deswegen kann ich Dir leider nicht weiter helfen.
                  Lieber Gruß
                  Manfred


                  Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
                  ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
                  Eheschließung 1781 in Zittau

                  Kommentar

                  • JoMo
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.09.2016
                    • 266

                    #10
                    Lieber Manfred, vielen herzlichen Dank für die Aufklärung. Mit Lehe hatte ich schon öfter Probleme.
                    Gruß Jochen

                    Kommentar

                    • Balle
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.11.2017
                      • 2356

                      #11
                      Gerne, aber leider löst das dein Problem noch nicht.
                      Lieber Gruß
                      Manfred


                      Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
                      ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
                      Eheschließung 1781 in Zittau

                      Kommentar

                      • Balle
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.11.2017
                        • 2356

                        #12
                        Das Kirchspiel Brake wurde erst später ausgepfarrt.
                        Vorher gehörte es zum Kirchspiel Hammelwarden.


                        Hans Eduard Magnus Hellberg wurde am 24.November 1809 geboren und am 26. November getauft. (Archion Bild 36 Mischbuch 1805-1835))

                        Vater: Christian Hellberg
                        Mutter: Becke, geb. Wilkens


                        Die Trauung der Eltern war am 24.10. 1809 in Hammelwarden
                        Christian hat Becke Helmgrön, geb. Wilckens geheiratet.
                        (Archion Bild 6 Mischbuch 1806-1853)

                        Christian ist ehel. Sohn von Laars Hellberg aus Eferlöf in Schonen im Königreich Schweden.
                        Ich denke der verstorbene Ehemann Hans Helmgrönvon Becke Helmgrön könnte auch Schwede gewesen sein.
                        Die KB von Hammelwarden solltest du mal durchblättern.
                        Marg. Jäger habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.
                        Zuletzt ge?ndert von Balle; 02.03.2021, 16:10.
                        Lieber Gruß
                        Manfred


                        Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
                        ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
                        Eheschließung 1781 in Zittau

                        Kommentar

                        • JoMo
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.09.2016
                          • 266

                          #13
                          Vielen Dank für die Hilfe. Das ist sehr freundlich. Inzwischen habe ich einen kleinen Fortschritt zu verzeichnen. Der gesuchte Martin Hermann Hellenberg taucht in den Bremer Passagierlisten zusammen mit seiner 1872 geborenen Tochter Martha Hellenberg auf, die ihn (später 1919) offenbar als Sekretärin auf seinen Reisen begleitet hat. Er war Kaufmann und war im August 1872 36 Jahre alt, folglich etwa 1836 (in Bremen?) geboren. Vielleicht ist das ein neuer Ansatzpunkt.
                          Gruß und Dank JoMo

                          Kommentar

                          • Balle
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.11.2017
                            • 2356

                            #14
                            Anfangs hattest du nach Magnus gesucht und seiner Frau Margaretha geb. Jäger.
                            Das habe ich dir rausgesucht.
                            Dazu noch ein paar Ergänzungen.
                            Das Kind Beta Melusine Hellenberg starb am 23.09.1841 im Alter von 3/4 Jahr und wurde am 27.09.beerdigt. Einen Geburtseintrag dazu gibt es in Bremerhaven nicht.
                            Ist im KB Bremerhaven/Lehe eingetragen.
                            1848 wurde ein Sohn Heinrich Andreas am 4.7. geboren und am 7.9. in Lehe getauft.
                            1850 wurde ein weterer Sohn Anton am 28.9. geboren und am 14. November in Lehe getauft.
                            Den Martin Hermann hattest du bisher noch nicht erwähnt.
                            Lieber Gruß
                            Manfred


                            Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
                            ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
                            Eheschließung 1781 in Zittau

                            Kommentar

                            • Balle
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.11.2017
                              • 2356

                              #15
                              Hans Eduard Magnus Hellber und Margarethe Jäger, Tochter des Marquard Jägers aus Brake wurden am 16.09.1834 in Hammelwarden getraut.
                              (Archion Hamelwarden Bild 101)
                              Lieber Gruß
                              Manfred


                              Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
                              ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
                              Eheschließung 1781 in Zittau

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X