Zapfenwirt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ursula
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 1348

    Zapfenwirt

    Hallo,

    einer meiner Vorfahren war "Zapfenwirt" im Oberschwäbischen, so steht es im Familienregister. Geheiratet hat er 1839.

    Weiß jemand was das ist, ein Zapfenwirt? Sonst wird der Wirt ja benannt nach seinem Lokal, also Kronenwirt, Lammwirt etc. Dass es den Gasthausnamen "Zapfen" gibt, habe ich noch nie gehört.

    Gehört habe ich von "Zapfengeld". Das ist ein Betrag, den man dem Wirt zahlen muss, sollte man seinen Verzehr selbst mitbringen. Kann es sein, dass man im Gasthaus meines Ahnen etwas mitbringen durfte, dafür Zapfengeld zahlte und in den anderen Häusern eben nicht. Kann es sein, dass es ein Unterscheidungsname ist und das Gasthaus noch einen anderen Namen haben könnte?

    Könnt Ihr mich aufklären?


    Liebe Grüße
    Uschi
  • AlfredM
    • 21.07.2013
    • 2248

    #2
    Hallo Uschi

    Bei einem Zapfenwirt wurde früher nur Wein ausgeschenkt.
    MfG

    Alfred

    Kommentar

    • Ralf-I-vonderMark
      Super-Moderator
      • 02.01.2015
      • 2841

      #3
      Hallo Ursula,

      ein Schankwirt wurde auch Zapfenwirt genannt; gelegentlich wohl auch Batzenwirt.

      Auf der Homepage des Geschichts- und Heimatverein Villingen e.V. steht in einem Arikel:
      Aus einer Eingabe an den Rat erfahren wir 1685, wie man in der Stadt Schild- und Zapfenwirte unterschied. Schildwirte betrieben ein Gasthaus im heutigen Sinn mit Beherbergung von Gästen, während Zapfenwirten der Weinverkauf aus Fässern zustanden).
      …..
      Die Zapfenwirte durften weder Lehrjungen ausbilden, noch Spielleute halten, Gäste beherbergen oder Pferde einstellen.
      Vgl. https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...k10kxYLyDU3tyg

      In einem Artikel unter Schwäbische.de vom 01.08.2016 steht:
      „Die Zapfenwirte waren der Profession nach meistens Bäcker oder ...“
      vgl. http://www.schwaebische.de/region_ar..._toid,731.html
      (Über google ist nur dieser Schnipsel zu finden, da der vollständige Artikel nur für Abonennten im Archiv einsehbar ist).

      Viele Grüße
      Ralf

      Kommentar

      • Ursula
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 1348

        #4
        Hallo Ihr,

        vielen Dank Euch, wieder was gelernt.

        Wenn er kein Schild haben durfte, wie im verlinkten Artikel steht, dann wird sich auch schwerlich heute herausfinden lassen, wo im Ort er sein Gewerbe betrieb.

        Ich werde es trotzdem versuchen, und in dieser Gemeinde mal anrufen.

        Liebe Grüße
        Uschi

        Kommentar

        Lädt...
        X