Thema: Recktenwald
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #33  
Alt 08.07.2019, 14:35
DoroJapan DoroJapan ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 2.510
Standard

Hallo,

Ich hab in den letzten beiden Tage immer wieder den Namen Rechtenwald bei Google gesucht, einfach als Abwandlung und da muss ich sagen, kann der Name in Österreich vor, in der Gegen in und um Linz.

Meine Vermutung die Recktenwalds kamen schon immer aus dem Saarland, dann sind einige Abgewandert, Österreich (in um Linz...nix Tirol) Richtung Batschka (Ungarischer Teil)...soweit ich das gesehen hatte, sind sie noch weiter gewandert Richtung Osten.

Was ich gerne gesehen hätte wäre ja die "Order" von König Ludwig, dass er Tiroler dazu aufruft ins Saarland zu gehen...aber das ist dann sicherlich nur ein Idee gewesen.

liebe Grüße
Doro

Zum Rechtenwald: vorstellbar wäre ein Lesefehler eines Pastors (der die Recktenwalds noch nicht kannte...die selbst sicherlich weder Lesen noch Schreiben konnten) auf einem alten Taufschein, den er vor sich hatte, der dann so in das Kirchenbuch der neuen Ortschaft gelangt ist. Der Name ändert sich obwohl wir immer noch im Saarland sind.
__________________
Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

Geändert von DoroJapan (08.07.2019 um 15:00 Uhr)
Mit Zitat antworten