Besuch Landesarchiv Saarbrücken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Sabine1972
    Erfahrener Benutzer
    • 22.07.2008
    • 610

    Besuch Landesarchiv Saarbrücken

    Hallo!

    Ich möchte in den Osterferien nach Saarbrücken ins Landesarchiv. Ich hatte auch schon Kontakt mit dem Archiv, die erhalten dann nächste Woche eine Mail mit den Dingen, die ich sehen möchte. Ich suche alles aus dem Online - Findbuch.
    Nachdem ich noch nie in diesem Archiv war ein paar (möglicherweise dumme) Fragen, aber ich will nicht ständig im Archiv anrufen :
    - wie sieht es dort aus mit Parkplätzen ? (habe ich vergessen zu fragen und auf der Homepage finde ich nichts)
    - was sollte ich alles dabei haben? Zettel, Stifte, meine Aufzeichnungen, Laptop?
    - wo kann ich noch suchen außer in dem Online - Findbuch? Ich habe dort nicht so ganz den Überblick! Gibt es vor Ort eine Namenskartei oder ähnliches? Oder muss ich mich tatsächlich durch alle möglichen Daten wühlen?
    Vielleicht habt Ihr sonst noch ein paar Tipps für mich, ich war bisher erst einmal in einem Archiv, da hat der nette Archivleiter mich "an die Hand genommen" und sehr viel geholfen.

    Danke für jede Hilfe

    Sabine
    Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

  • #2
    Re : Landesarchiv

    Hallo Sabine ;

    Parkplätze gibt es , direkt vorm Haus ( wenige ) , oder seitlich, gegenüber den Bahngleisen .

    Herr Herz und die anderen Mitarbeiter sind sehr sehr nett und hilfsbereit , also keine Angst .

    Laptop , Papier ,Stift und Notizen .
    Du kannst auch Kopien machen lassen , das erkärt man Dir. ( Die kommen mit der Post ).

    Was Du im Online - Findbuch nicht findest , einfach fragen .

    Viel Glück

    Kommentar

    • Sabine1972
      Erfahrener Benutzer
      • 22.07.2008
      • 610

      #3
      Hallo Irene,

      . Ich bin schon gespannt.

      Viele Grüße

      Sabine
      Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

      Kommentar

      • nora
        Erfahrener Benutzer
        • 16.09.2009
        • 129

        #4
        Hallo Sabine
        Da ich in der nächsten Zeit auch in das Landesarchiv nach Saarbrücken will, hätte ich gerne gewusst wie es dort war ?

        Welche Art Urkunden hast Du gesucht und aus welcher Zeit ? Wie ging es mit dem Online-Finbuch ?
        Ich würde mich freuen wenn Du mir antworten würdest.
        Wie war es mit dem Parkplatz ?
        Gruss
        Nora

        Kommentar

        • Sabine1972
          Erfahrener Benutzer
          • 22.07.2008
          • 610

          #5
          Hallo Nora,
          also Parkplatz war überhaupt kein Problem, Du kannst direkt davor parken.
          Ich habe mir die Signaturen aus dem Online-Findbuch gesucht (einfach mal durch alle Kategorien durchklicken) und rechtzeitig vorher per Mail bestellt. So haben die Sachen schon auf mich gewartet . Das würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen! Ansonsten wird nämlich nur zu bestimmten Zeiten eine Aushebung gemacht und darauf musst Du dann warten.
          Die Mitarbeiter waren sehr freundlich und hilfsbereit.
          Ich habe verschiedene Akten durchgesehen und mir auch viele Dinge kopieren lassen um sie in Ruhe zu Hause durchzusehen (und zu entziffern, manchmal konnte ich nicht mehr als den Namen lesen). Es waren viele Gerichtsprotokolle, Verkaufsurkunden etc. aber auch z.B. Katasterakten.
          Viele Grüße und viel Erfolg

          Sabine
          Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

          Kommentar

          Lädt...
          X