Endlich Spur-nach 3 Jahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KoH
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2017
    • 782

    Endlich Spur-nach 3 Jahren

    Hallo!


    seit ich anfing zu forschen hatte ich keine Spur zu den Geschwistern meines Urgroßvaters. Jetzt habe ich Geburtsdatum von Einer Schwester und einem Bruder. Und jetzt kommts schlag auf schlag: Eine Tante hat sich jetzt doch an etwas erinnert als ich ihr "Emma" Sagte.



    Sie erinnerte sich das dieser wohl Mann oder Sohn dieser Emma auf der Hochzeit meiner Großeltern war-sogar mit Bild! Allerdings hilft mir das nicht weiter auf der sucha nach lebenden nachfahren. Er soll Sänger oder Opernsänger gewesen sein,Ernst Priebe. Er hatte einen Arm verloren,vermutlich im Krieg. Laut ihr wohnte er in Berlin,
    laut meinem Opa lebte eines der Geschwister in Berlin,eines in München.


    Also zusammenfassend: Ich habe nach Ernst Priebe gesucht,der Sänger war,und der mit Emma Elisabeth Bettin verwandt ist und der vielleicht in München oder Berlin gewohnt hatte.



    ABER ich fand nichts in den Adressbüchern online,habe jeweils drei Jahre zwischen 1930 und 1970 durchsucht,und eine andere Tante meinte,er sei einfach Sänger gewesen in irgendeinem Dorf und sei nicht mit uns verwandt.


    was könnte ich als nächsten Schritt machen?


    mfg Kim
    Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.
  • mariechen_im_garten
    Erfahrener Benutzer
    • 23.11.2014
    • 1398

    #2
    Bei der google-Books-Suche findet sich folgender Eintrag im Militär-Wochenblatt von 1927/28:



    Liebe Grüße Mimi

    Kommentar

    • JuHo54
      Erfahrener Benutzer
      • 27.12.2008
      • 1059

      #3
      Hallo Kim,
      ich habe einen angeheirateten Bettin geboren in Berlin: Bruno Bettin * 17.6.1907 Berlin °° Hildegard Grabowski, die in Dortmund geboren wurde. Über den Bruno habe ich sonst nichts und auch keine Nachkommen bisher.
      Liebe Grüße
      Jutta
      Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
      nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
      nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
      was den größten Genuss gewährt.
      Carl Friedrich Gauß


      FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
      FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

      IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

      Kommentar

      • JuHo54
        Erfahrener Benutzer
        • 27.12.2008
        • 1059

        #4
        Hallo Kim,
        bei:

        finde ich 5 Ernst Priebe...
        eine Elisabeth Bettin
        Priebe und Berlin , ebenfalls 5 Einträge
        Liebe Grüße
        Jutta
        Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
        nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
        nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
        was den größten Genuss gewährt.
        Carl Friedrich Gauß


        FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
        FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

        IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

        Kommentar

        • JuHo54
          Erfahrener Benutzer
          • 27.12.2008
          • 1059

          #5
          Hallo Kim,
          bei familysearch findet sich ein Max Ernst Priebe* 24.1.1870 in Berlin~ 10.4.1870 in Berlin
          Eltern:
          Christoph Ludwig Eduard Priebe und Marie Luise Amalie Koch
          Liebe Grüße
          Jutta
          Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
          nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
          nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
          was den größten Genuss gewährt.
          Carl Friedrich Gauß


          FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
          FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

          IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

          Kommentar

          • KoH
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2017
            • 782

            #6
            Hallo,


            Diese suchmaske kannte ich noch garnicht! schade das es keinen Ernst Priebe aus Berlin gibt in den Tel. Büchern. Laut dem Foto von 1957 dürfte er um 1895-1900 geboren sein. Vielen dank für die Ansätze,da habe ich nun einiges zu forschen! Auch das Wochenblatt scheint in eine richtung zu führen-Danke ihr beiden!



            mfg Kim


            Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

            Kommentar

            • Scherfer
              Moderator
              • 25.02.2016
              • 2512

              #7
              Mit G..gle nach "Ernst Priebe" fand ich auch noch einen Chorleiter Ernst Priebe eines Männergesangvereins (S. 14 Mitte):https://www.google.com/url?q=https:/...UHLBzlGS4avIdI

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Hallo,

                Adressbuch Berlin 1957: Ernst-August Priebe, Opernsänger, Freiligrathstr. 9
                Ich weiß ja nicht, wie alt der gesuchte Ernst sein soll, aber hier https://www.030casting.de/sedcard.php?id=2093516 hat ein heute? 60-jähriger seine sängerische Ausbildung bei oben genanntem erhalten.
                Bei Tante guhgel kann man dann noch sehen, dass er um 1955 pommersche Liederabende gegeben hat.
                Lt Tel.buch 1979 lebte er da im Heckerdamm 285g.

                Gruß


                Thomas
                Zuletzt geändert von Kasstor; 17.01.2020, 01:14.
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • KoH
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2017
                  • 782

                  #9
                  Warum habe ich das dann nicht gefunden? Dabei habe ich mir mehrere Tel.Bücher angesehen,sehr komisch. Ich habe einen Zeitungsartikel gefunden,ich denke das ist der den du meinst? Klasse das zulesen! Pommersche Lieder gesungen von Ernst August Priebe.

                  (Übrigens geboren 1886 +-2 Jahre ,aus dem gedächnis gesagt)

                  vielleicht kann man diesen Mann von der Castingagentur finden? Nachtrag: ja,ich rufe morgen an


                  das wichtigste zuletzt: Dankesehr fürs nachgucken!
                  Zuletzt geändert von KoH; 17.01.2020, 01:30.
                  Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #10
                    Na ich weiß nicht so recht. Selbst wenn der Eintrag bei der Agentur von 2010 sein sollte, wäre die Ausbildung Mitte der 70er erfolgt, da wäre er nach deinen Angaben 90 gewesen.
                    Aber Versuch macht kluch.
                    Wenn er es denn doch sein sollte: Er ist am 16.12.1979 gestorben. StA Charlottenburg v Berlin 3253/ 1979

                    Thomas
                    Zuletzt geändert von Kasstor; 17.01.2020, 02:11.
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • KoH
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.10.2017
                      • 782

                      #11
                      Hallo! Eine Überraschende Information! woher kommt diese? Gibt es den Eintrag irgendwo?


                      mfg Kim
                      Zuletzt geändert von KoH; 17.01.2020, 02:19.
                      Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

                      Kommentar

                      • Kasstor
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.11.2009
                        • 13440

                        #12
                        Zitat von KoH Beitrag anzeigen
                        woher kommt diese? Gibt es den Eintrag irgendwo?
                        Sicher! Die Info stammt aus dem Sterberegister http://www.content.landesarchiv-berl...show/index.php Die eigentliche Urkunde bzw Kopie des Originaleintrages mit Randvermerken muss dann dort angefordert werden,

                        Gruß


                        Thomas
                        Zuletzt geändert von Kasstor; 17.01.2020, 15:26.
                        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                        Kommentar

                        • KoH
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.10.2017
                          • 782

                          #13
                          Ach das ist ja klasse.. dann schaue ich gleich heute abend da mal nach den Geburten nach seiner ersten heirat!



                          dankesehr!
                          Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

                          Kommentar

                          • Xtine
                            Administrator
                            • 16.07.2006
                            • 28326

                            #14
                            Zitat von KoH Beitrag anzeigen
                            Pommersche Lieder gesungen von Ernst August Priebe.

                            .....

                            vielleicht kann man diesen Mann von der Castingagentur finden? Nachtrag: ja,ich rufe morgen an
                            Hallo,

                            per Mail kam heute folgende Info

                            Guten Abend. Leider ist Herr Ernst August Priebe ca.1979 i.1980 auf dem Friedhof Kaiser-Wilhelm-Gedächtnisfriedhof Fürstenbrunnerweg beerdigt worden.
                            Viele Grüße .................................. .
                            Christine
                            sigpic .. .............
                            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                            (Konfuzius)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X