Suche nach Informationen über MIERWALD, Rudolf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BLN2014
    Erfahrener Benutzer
    • 11.10.2014
    • 501

    Suche nach Informationen über MIERWALD, Rudolf

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1918
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Posen
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archiwum Panstwowe w Poznaniu, ZLB - Adressbücher, LAB - Namensverzeichnisse
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Archiwum Panstwowe w Poznaniu

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach Informationen zu Rudolf Mierwald. Seine Familie ist hier aufgelistet. Auf der Sterbeurkunde seiner Frau Pauline Mierwald, die 1918 in Posen in der Kronprinzenstraße 31 verstarb, wird er als in Posen wohnhaft angegeben. Die Kronprinzenstraße scheint auch der Wohnort der Mierwalds gewesen zu sein, jedenfalls wird sie dort als wohnhaft angegeben.

    Die beiden heirateten lt. Poznan Project 1873 in Pinne.

    Nun suche ich nach der Sterbeurkunde von Rudolf, bisher leider ohne wirkliche Anhaltspunkte. Leider weiß ich nicht wann und wo er verstorben ist. Hinzu kommt meine Überlegung, ob er nicht vielleicht in Berlin verstarb. Die Familie scheint 1920 in Berlin gelebt zu haben. Über die EMK der Tochter Martha konnte ich heraus finden, dass zumindest sie mit Familie zum Brunnenplatz 1 in den heutigen Ortsteil Gesundbrunnen gezogen war. Im zuständigen Standesamt ist jedoch kein Todesfall von Rudolf gemeldet, im Adressbuch in Berlin taucht er ebenso wenig auf.

    Auf der verlinkten EMK ist bei Rudolf ein Vermerk, wo ein StA von 1909 angegeben ist. Da ich vermutete, dass es sich um einen Eintrag des StA Posen handelt, bat ich das Archiwum Panstwowe w Poznaniu nach dem Eintrag Nr. 36 und dem Namen zu schauen und bekam als Antwort:
    Jednocześnie informujemy, że w księgach urodzeń, małżeństw i zgonów Urzędu Stanu Cywilnego Poznań-miasto z 1909 r., pod pozycjami nr 36 nie odnotowano nazwiska Rudolfa Mierwald.
    Hat jemand mögliche Anhaltspunkte oder Ideen, wie ich weitersuchen könnte?

    LG
    Beste Grüße
    Der Berliner
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6041

    #2
    Hallo,

    1916 ist der Rudolph Mierwald noch im Adressbuch der Stadt Posen
    als Gerichtsdiener unter Kronprinzenstr. 31 verzeichnet, 1917 nicht mehr. Er und seine Frau könnten nun bei Kindern in Posen gewohnt haben.
    ---> http://www.wbc.poznan.pl/dlibra/doccontent?id=7429

    Der Vermerk auf der EMK mit Datum 1909, wird die Namenskorrektur MIRWALD auf MIERWALD betreffen.
    Er wird 1909 nicht gestorben sein, und geschieden war er ja offensichtlich auch nicht, hat also 1909 nicht erneut geheiratet.
    Was dort in welcher Akte 1909 unter Nr. 36, eingetragen wurde, keine Ahnung.

    Tja, entweder er ist so ca. nach 1918 ebenfalls in Posen verstorben, oder zu eines der Kinder gezogen.
    Meist sind die Töchter, diejenigen, die sich um die alten Eltern kümmern.

    Helfen könnte seine Personal-Akte, nur fürchte ich, diese Akte ist nicht archiviert bzw. erhalten.

    Für mich liest sich die EMK so, dass er 1920 von Posen nach Berlin zog oder dies so angab.
    Dieser Vermerk ist ja in polnisch, vielleicht wurden die Deutschen auch ausgewiesen aus Poznan, weiß ich nicht.

    Gruß Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 17.04.2016, 23:08.

    Kommentar

    • BLN2014
      Erfahrener Benutzer
      • 11.10.2014
      • 501

      #3
      Hallo Juergen,

      möglich wäre natürlich, dass er zur Tochter Martha zog. Sie zog wie gesagt mit ihrer Familie 1920 nach Berlin. Da auf der Sterbeurkunde von Pauline Rudolf jedoch noch als in der Kronprinzenstraße lebend angegeben wurde, gehe ich davon, dass er dort bis mindestens 1918 lebte. Die Angabe wäre ja beim Umzug zu einem der Kinder sicherlich ein anderer gewesen, oder?

      LG
      Beste Grüße
      Der Berliner

      Kommentar

      • BLN2014
        Erfahrener Benutzer
        • 11.10.2014
        • 501

        #4
        Hallo zusammen,

        ich würde gerne das Thema nochmal aufgreifen. Ich habe heute online den Sterbeeintrag seines Sohnes gefunden. Auf dieser steht, dass beide Elternteile zuletzt in Posen wohnhaft waren.

        Möglicherweise war er im 1. Weltkrieg verwundet worden. Zumindest taucht auf Liste 1037, Band 1916_XVII vom 6. Juli 1916 ein Rudolf Mierwald aus Broniewiece auf. Dort wurde 1880 eine Tochter geboren.

        Hat jemand eine Idee, wie ich weitersuchen könnte?
        Beste Grüße
        Der Berliner

        Kommentar

        • Juergen
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 6041

          #5
          Hallo BLN2014,

          wessen Sterbeurkunde hast Du aktuell gefunden?
          Die des Hermann Karl Rudolf Mierwald geb. 06.Mai.1877
          Tod am 31.01.1955 in Frankfurt Hessen Deutschland ?
          --> https://www.ancestry.de/interactive/...847.1550324817

          Wenn ja, was suchst Du denn nun noch aktuell?
          Du suchst wohl noch den Tod des Vaters, angeblich in Posen Stadt.

          Nachtrag: Achso, dessen Vater hieß ja ebenfalls RUDOLF MIERWALD.
          Den obigen Tod des Sohnes 1955 hast Du demnach aktuell gefunden.

          Gut möglich, das der Sohn Rudolf geb. 1877 es war, der im WK I als schwer verletzt gemeldet wurde.
          Dessen Vater sicher nicht, der war viel zu alt um 1914-1916, falls um ca. 1850 geboren.

          Hier auch die Heirat 1915 des Hermann Karl Rudolf MIERWALD geb. 1877 in Broniewiece mit der
          Katharina ROGOZA geborene RUSER (geschieden)

          Dessen Eltern, sollen noch beide also 1915 in Posen gelebt haben.
          --> https://www.ancestry.de/interactive/...&usePUBJs=true

          P.S. war der Tod des Vaters Rudolf MIERWALD in Posen nicht auffindbar?
          Auf der Kartei wird ja nicht genannt.

          Viel Grüße
          Juergen
          Zuletzt geändert von Juergen; 24.01.2020, 16:13.

          Kommentar

          • Mr. Black
            Erfahrener Benutzer
            • 12.08.2009
            • 760

            #6
            Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
            Gut möglich, das der Sohn Rudolf geb. 1877 es war, der im WK I als schwer verletzt gemeldet wurde.
            Dessen Vater sicher nicht, der war viel zu alt um 1914-1916, falls um ca. 1850 geboren.
            Genau so wird es gewesen sein. Der Vater wurde übrigens 1846 geboren. Dem Heiratseintrag des Sohnes nach - 1915 - war der Vater zu der Zeit noch in Posen ansässig. Aber das deckt sich mit den oberen Antworten und ist sicher nicht neu.

            Alles Gute

            Marcus

            Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
            http://ahnensuche.wordpress.com/

            Kommentar

            • Juergen
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 6041

              #7
              Nachtrag:
              sicherlich schon bekannt:
              Sohn Hermann MIERWALD geb. 3.9.1884 ist auch in den Verlustlisten WK I genannt,
              als vermisst bzw. in Gefangenschaft geraten.
              22.1.1919: Reserve-Infanterie-Regiment 231
              --> http://des.genealogy.net/search/show/9107233
              Was aus diesem wurde läßt sich online nicht finden, so weder dessen Heirat
              noch dessen Tod.

              So auch nicht beim Internationalen Rotenkreuz, als vermisst gemeldet.

              Wobei auf der EMK aus Posen Stadt eine mir nicht verständliche Datums-Notiz
              geschrieben steht: 7.4.20 ?? ??
              Darüber 1910 ??? Hannover ?

              Ob er aus Gefangenschaft 1920 nach Posen zurückging, keine Ahnung.
              Vermutlich ging er so noch lebend auch weg aus Posen Stadt.

              Tja, ausser Spesen nix gewesen, schade für Dich

              P.S. Schon klar Du suchst immer noch den Tod des Vaters den Rudolf MIERWALD, wohl nach 1918 (1918 starb dessen Frau)

              Gruß Juergen
              Zuletzt geändert von Juergen; 24.01.2020, 18:35.

              Kommentar

              • BLN2014
                Erfahrener Benutzer
                • 11.10.2014
                • 501

                #8
                Hallo zusammen,

                vielen Dank für eure Antworten und teils neuen Informationen. Ja, ich bin auf der Suche nach dem Vater, der wohl nach 1918 verstorben sein muss.

                Könnten sich in der Sammelakte zum Sterbeeintrag des Sohnes möglicherweise dazu Angaben befinden?

                Ich bin mir ehrlich gesagt nicht mehr sicher, ob ich damals auf meine Anfrage eine Antwort erhalten habe. Liegen die Unterlagen denn inzwischen im Archiv oder noch im Standesamt? Ich kann mich daran erinnern, dass ich vor vier Jahren den Sterbeeintrag der Ehefrau beim Standesamt in Posen beantragt hatte.

                Beste Grüße
                Beste Grüße
                Der Berliner

                Kommentar

                • Juergen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2007
                  • 6041

                  #9
                  Hallo Bln,

                  icke wieder

                  mal abgesehen von dem Dir noch fehlenden Sterbenachweis des Rudolf MIERWALD geb.
                  1846 in Eylau Kreis Rosenberg (Westpreußen), hast Du inzwischen schon versucht
                  dessen Taufe im ev. KB Eylau (Deutsch-Eylau) irgendwo zu finden?

                  z.B. bei archion.de ist einges online an KB
                  allerdings Taufen nur "Namensverzeichnisse Taufen 1800-1881"
                  Taufen 1846 selbst wohl nicht.
                  Siehe bei archion.de :
                  Ostgebiete: Evang. Zentralarchiv Berlin -- Kreis Rosenberg (Provinz Westpreußen) -- Deutsch Eylau


                  Bei Familyserach wird folgender Bestand gelistet:
                  --> https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library

                  Ancestry hat auch einiges aus Ilawa (Eylau)
                  Ob das selbiges ist, weiß ich nicht, aber das "Namensverzeichnisse Taufen 1800-1881"
                  haben sie scheinbar nicht.

                  So wird die Taufe des Rudolph Paul MIERWALD oder ähnlich z.B. MIRWALD dort
                  nicht gefunden.
                  Hier bei ancestry, ein aalphabetisches Namens-Verzeichnis der Getauften in Ilawa 1811- ?:
                  --> https://www.ancestry.de/interactive/...=0208053-00092

                  Falls das überhaupt das Namens-Verzeichnis der Getauften in Eylau ist, ist Dein MIERWALD 1846 dort wohl nicht gelistet.
                  Eltern der Getauften werden auch nicht gelistet , und auch später kein Mierwald oder ähnlich

                  Dieses Namens-Verzeichnis der Getauften wurde von ancestry nicht in ihrer Datenbank indexiert.

                  Ich nehme an, es geht Dir darum, dessen Eltern zu ermitteln.

                  VG Juergen
                  Zuletzt geändert von Juergen; 26.01.2020, 17:31.

                  Kommentar

                  • BLN2014
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.10.2014
                    • 501

                    #10
                    Hallo Juergen,

                    besten Dank für die Informationen hierzu. Ich bin mir leider nicht sicher, ob ich damals den Antrag direkt beantragt hatte.

                    Ich habe mir mal erneut den Heiratseintrag aus dem Kirchenbuch zur Gemüte geführt. Dort wird unter seinem Namen "zu Broniewice" geschrieben. Ich bin zwar der Ansicht, dass es sich dabei um seinen Wohnort zum Zeitpunkt der Hochzeit gehandelt haben muss, aber könnte es auch der Geburtsort sein?

                    Beste Grüße
                    Beste Grüße
                    Der Berliner

                    Kommentar

                    • BLN2014
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.10.2014
                      • 501

                      #11
                      Hallo zusammen,

                      ich habe heute die Antwort vom Archiv in Posen erhalten, dass der Tod dort nicht vermerkt wurde. Ich habe dann nochmal die Register ab 1920 in Berlin durchgesehen und siehe da: Es ist ein Tod eines Rudolf Mierwalds im Jahr 1925 in Friedenau vermerkt, könnte sich wohl um den Gesuchten handeln.

                      Danke für all eure Hilfe.
                      Beste Grüße
                      Der Berliner

                      Kommentar

                      • Juergen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2007
                        • 6041

                        #12
                        Hallo Berliner?

                        Na bitte, wer sagt es denn ...

                        Sag mal wie bist Du denn auf Berlin Friedenau als dessen Sterbeort gekommen?

                        Wenn man schaut, das dessen Tochter Agnes verheiratete MILLER später
                        offensichtlich mit Ehemann Heinrich MILLER um 1930 in Breslau wohnte,
                        kommt man darauf, das der Rudolf MILLER wahrscheinlich bei seiner Enkelin Irmgard MILLER in Friedenau wohnte.
                        Anzeigende war ja die Irmgard MILLER 1930 wohnhaft in Berlin Friedenau Sponholzstr. 53/54.

                        1926 steht aber kein MILLER wohnhaft in Friedenau im Adressbuch.
                        Nachtrag: schon "ulkig"
                        in den Adressbüchern ist die Sponholz Str. gar nicht unter Friedenau gelistet, sondern unter Schöneberg.
                        --> https://digital.zlb.de/viewer/image/34115495_1931/6410/
                        1931 dort Sponholzstr. 53/54 kein MILLER als Hauptmieter verzeichnet.
                        Was solls ...

                        So reime ich mir das zusammen.
                        Oder wie verstehst du das?

                        Siehe Sterbefall des Heinrich MILLER, Ehemann der Agnes MILLER geborene MIERWALD 1930 in Breslau:


                        Na ja jetzt wirst Du ja bald wissen, was im standesamtlichen Sterbeeintrag des Rudolf MIERWALD geschrieben steht.
                        Ob z.B. dessen Eltern bekannt waren.

                        viele Grüße
                        Juergen
                        Zuletzt geändert von Juergen; 04.02.2020, 16:37.

                        Kommentar

                        • BLN2014
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.10.2014
                          • 501

                          #13
                          Hallo Juergen,

                          ich habe nochmal in allen mir bekannten Unterlagen nachgesehen und festgestellt, dass seine Tochter Martha Mierwald später in Friedenau verstorben war. Ich fing dann dort in die Register zu schauen und wurde zum Glück fündig.

                          Vielen Dank auch für den Eintrag bei Ancestry.
                          Beste Grüße
                          Der Berliner

                          Kommentar

                          • Juergen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2007
                            • 6041

                            #14
                            Hallo Bln,

                            zum gestrigen Beitrag von mir bezüglich der Eheleute Heinrich MILLER und der Agnes geborene MIERWALD noch folgendes, "nur so":

                            Ob das schon bekannt und von Interesse ist, weiß ich nicht.
                            Deren Heirat war 1897 in Posen Stadt, laut EMK Posen StA. Nr.392 also hier der Scan:
                            --> https://szukajwarchiwach.pl/53/1926/...escw/#tabSkany

                            Dortige Randbemerkungen:
                            die Ehefrau des (in Breslau verstorbenen Ober-Justiz Inspektors)
                            Agnes MILLER verstarb am 12. März 1941 in Berlin Schöneberg, StA. Nr. 898 .
                            Ist nicht so weit nach Friedenau.

                            Deren Tochter: Irmgard MILLER geb. 25.3.1906 in Wirsitz.
                            Korrektur: soll sie auch laut diesem Randvermerk 1941 verstorben sein?
                            Kann ich nicht richtig deuten diesen Stempel + Bemerkungen.

                            Übrigens im Basia Projekt und beim Poznan Projekt wird diese Heirat 1897 in Posen
                            nicht gefunden, ist also in diesen Datenbanken noch nicht indexiert.

                            So das wars dann von mir, zum Thema Familie MIERWALD.

                            VG Juergen
                            Zuletzt geändert von Juergen; 05.02.2020, 15:59.

                            Kommentar

                            • BLN2014
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.10.2014
                              • 501

                              #15
                              Hallo Juergen,

                              vielen Dank für all die neuen Infos wieder.

                              Ich habe mir den Stempel mal angesehen. Es ist schwach zu erkennen, dass die Bemerkungen Ehe geschlossen unterstrichen wurde und die 1. davor gehört wohl ebenfalls dazu.

                              Nun gut, auch genug von mir. Danke nochmal.
                              Beste Grüße
                              Der Berliner

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X