Cordes aus Essen-Steele

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cemijo
    Erfahrener Benutzer
    • 02.05.2010
    • 209

    #16
    Hallo Nordhesse

    bevor ich im Stadtarchiv nachschaue (wird in den nächsten drei Tagen stattfinden) habe ich noch eine Frage zum Bruder Deiner Oma, Willi Cordes. Du schreibst er wurde mit 17 Jahren erschossen. Wenn zum Zeitpunkt seines Todes Essen, bzw. Steele, sein Wohnort war, findet sich wahrscheinlich auch seine Sterbeurkunde dort. Ist Dir noch etwas über seinen letzten Wohnort und dem Umstand seines Todes bekannt?

    Ein Hinweis am Rand: Steele war bis 1929 eine selbstständige Stadt. Teile des heutigen Essen-Steele, und somit auch deren Urkunden, gehörten vor 1926 nicht zur Stadt Steele. Dies betrifft zum Beispiel Königssteele, welches bis 1926 zum Kreis Hattingen, dann bis 1929 zu Steele und seit 1929 zu Essen-Steele gehört. Die Urkunden des Kreis Hattingen lasen sich m.K. demnach nicht im Essener Stadtarchiv finden.

    Liebe Grüße
    Stefan aus Essen

    per aspera ad astra

    Kommentar

    • Cemijo
      Erfahrener Benutzer
      • 02.05.2010
      • 209

      #17
      Hallo Nordhesse,

      Nachtrag: Die Hinweise von Julchen bezogen auf FAZIT, und Brummpa bezogen auf ein Anschreiben an das Gemeindebüro St. Laurentius kann ich nur unterstreichen! Brummpa brachte mich auf eine Idee:
      Habe mal in der DigiBib der WGfF nachgesehen. Dort sind die Kirchenbücher St. Laurentius in einer Bearbeitung bis 1800 aufgeführt. Es lassen sich die Namen: CORDS, CORDIS, KORTZ finden. Berücksichtigt man mögliche Änderungen in den Namensschreibweisen (die Umstände sind Dir wahrscheinlich bekannt), so können Deine Ahnen durchaus auch schon im 18. Jahrhundert in Steele ansässig gewesen sein. Unbedingt St. Laurentius anschreiben und auf kooperative MitarbeiterInnen hoffen. Ein Versuch ist es allemal Wert.
      LG
      Stefan aus Essen

      per aspera ad astra

      Kommentar

      • Nordhesse
        Benutzer
        • 11.10.2011
        • 59

        #18
        Hallo Stefan,

        der Bruder meiner Oma wurde von italienischen Partisanen erschossen, wann genau weiß ich leider nicht. Bzgl. Steele, weiß ich nur das meine Oma in Essen-Steele geboren wurde, ob Königssteele oder nur Steele, leider k.A. Denke aber nur Steele, denn früher hatte man glaub ich Wert auf den Unterschied gelegt und es entspr. betont.
        Namensänderungen sind mir durchaus bekannt, hab auch einige in anderen Zweigen, kam halt meißtens auf das Gehör desjenigen an, der schreiben musste oder konnte. .
        St. Laurentius werde ich auf jeden Fall anschreiben, allerdings hab ich die Erfahrung gemacht das die etwas jüngeren noch nicht verzeichnet sind, oder noch nicht zur Rausgabe freigegeben sind, deswegen wäre eine oder zwei Generationen früher sicherlich sehr hilfreich.
        Die Tips von Julchen und Brummpa sind super und werden auf jeden Fall umgesetzt.
        Ich probiers einfach jetzt schon.

        Gruß
        Olli
        Dauersuche nach Cordes aus Essen Stemmer aus Hann. Münden Zinn aus Vellmar Harland, Seeger aus Bad Karlshafen Wollenhaupt aus Pfieffe, Münch aus Nordhausen.

        Kommentar

        • Nordhesse
          Benutzer
          • 11.10.2011
          • 59

          #19
          So, habe mal eine Anfrage an Fazit geschickt, ...halte euch auf dem Laufenden

          Gruß
          Olli
          Dauersuche nach Cordes aus Essen Stemmer aus Hann. Münden Zinn aus Vellmar Harland, Seeger aus Bad Karlshafen Wollenhaupt aus Pfieffe, Münch aus Nordhausen.

          Kommentar

          • Julchen65
            Benutzer
            • 07.02.2008
            • 90

            #20
            Olli, ich drücke die ganz fest die Daumen.
            Ich bin über die Leute von Fazit an die Geschwister meines Opas gekommen es war ein
            Erlebnis, vorallem wenn man denkt, dass sie Vorfahren schon immer in Steele gelebt haben und dann eines besseren belehrt wird.
            Schade das du nicht nach Coert suchst, da könnte ich dir weiterhelfen.


            Viele Grüße

            Jutta
            http://meineahnenforschung.dreipage2.de/

            Coert: Werl-Büderich, Essen
            Gerdes: Hamm Rhynern, Büderich u. Südamerika
            Franke: Boffzen, Essen
            Frank: Jucknaten (Kreis Tilsit Ragnit), Essen
            Hartmann: Eygarren (Kreis Pillkallen), Essen
            Longerich: Köln Worringen, Essen
            Jankowski: Szczuka (Kreis Strasburg) Marienwerder, Essen, evt. Amerika (?)

            Kommentar

            • Nordhesse
              Benutzer
              • 11.10.2011
              • 59

              #21
              Hallo Julchen, oder Jutta

              Ich danke Dir. Vielleicht wandelt sich der Name ja im Laufe der Zeit in Coert. Wobei es angeblich auch heißt, das meine Cordes Spanische Wurzeln haben sollen. Bin aber eher kein Südländer und wenn man die Namensdeutung befragt, ist es auch eine Wandlung von Cords bis irgendwann Conrads. Spanien, ...eher eine Geschichte.

              Ich meld mich auf jeden Fall wenn Fazit sich meldet.

              Gruß
              Olli
              Dauersuche nach Cordes aus Essen Stemmer aus Hann. Münden Zinn aus Vellmar Harland, Seeger aus Bad Karlshafen Wollenhaupt aus Pfieffe, Münch aus Nordhausen.

              Kommentar

              • Julchen65
                Benutzer
                • 07.02.2008
                • 90

                #22
                Hallo Olli,

                ich heiße Jutta, aber mein Spitzname in Kindertagen war Julchen.
                Meine Coert´s kommen aus Werl, also mit Spanien habe ich nix zu tun.


                Drück dir die Daumen.

                Viele Grüße
                Jutta
                http://meineahnenforschung.dreipage2.de/

                Coert: Werl-Büderich, Essen
                Gerdes: Hamm Rhynern, Büderich u. Südamerika
                Franke: Boffzen, Essen
                Frank: Jucknaten (Kreis Tilsit Ragnit), Essen
                Hartmann: Eygarren (Kreis Pillkallen), Essen
                Longerich: Köln Worringen, Essen
                Jankowski: Szczuka (Kreis Strasburg) Marienwerder, Essen, evt. Amerika (?)

                Kommentar

                • Cemijo
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.05.2010
                  • 209

                  #23
                  Hallo Olli,

                  hier die Ergebnisse des heutigen Tages aus dem Stadtarchiv Essen:

                  1.) Einen Hinweis auf den Bruder Deiner Oma, Willi Cordes, habe ich nicht gefunden. Es gibt auch keinen Randvermerk auf der Heiratsurkunde Deiner Urgroßeltern.


                  2.) Heiratsurkunde Nr. 149 aus 1921, Standesamt Steele
                  Der Bergmann Heinrich Joseph Cordes, geboren am 09.11.1898 in Steele, Geburtsregister-Nr. 416 Standesamt Steele, derm Standesbeamten persönlich bekannt,

                  und

                  die beruflose Franziska Maria Kappert, geboren am 04.10.1898 in Steele, geburtsregister-Nr. 358 Standesamt Steele, dem Standesbeamten persönlich bekannt, heiraten am 28.10.1921.
                  Zeugen der Trauung sind
                  Bergmann Wilhelm Otto, 32 Jahre aus Steele und
                  Hauer Alouys Kappert, 30 Jahre aus Steele.

                  RANDVERMERKE:

                  a)Heinrich Josef Cordes II.Ehe Nr. 3/1940 in Dippach
                  b) Eine Tochter geboren, Nr. 141/1930 St.A. Recklinghausen I
                  c) Eine Tochter geboren, Nr. 456/1933 St. A. Steele
                  d) Eine Tochter gebpren, Nr. 202/1935 St. A. Steele.

                  3.) Geburtsurkunde von Heinrich Joseph Cordes, Nr. 416 aus 1898. Die Handschrift ist schlecht und nur noch sehr blass.
                  Aus der Urkunde ergibt sich, dass H.J. Cordes am 09.11.1898, Vormittags siebeneinhalb Uhr als Sohn der Eheleute Bergmann Wilhelm Cordes und der erwerblosen Anna Cordes, geborene Reborst geboren wurde.

                  RANDVERMERK: Joseph Heinrich Cordes gestorben am 25.11.1966 in Oberkaufungen, Sterberegster-Nr. 62 aus 1966, St. A. Oberkaufungen.


                  4.) Im Register habe ich einen Eintrag gefunden, welcher zu Deiner Ururgroßmutter passen könnte. Die Urkunde habe ich mir heute nicht angesehen. Der Registereintrag lautet: Cordes, Anna, verh. Schütze geb. Rehorst, gestorben am 06.05.1942, Nr. 316/1942 Steele.

                  Alle bis jetzt genannten Personen sind übrigens katholisch!


                  5.) Sterbeurkunde Nr. 268 aus 1938, Steele:
                  Maria Franziska Cordes geborene Kappert, 39 Jahre alt, wohnhaft Schultenweg 129, Steele, ist am 03.05.1938, nachmittags zwölfeinviertel Uhr verstorben.
                  Den Todesfall zeigt die Vorsteherin des Evangelischen Krankenhauses Essen-Steele an.

                  Lieber Olli, soviel fürs erste. Hinweis: Das Krankenhaus und die Adresse Schultenweg gehören heute zu Essen-Steele/Freisenbruch. Von 1926 bis 1929 war Freisenbruch ein Stadtteil von Steele. Vor 1926 gehörte Freisenbruch zum Kreis Hattingen

                  Ich bin selber Steelenser und freue mich, Dir helfen zu können. Brauchst du weitere Informationen, z.B. die Urkunde unter Punkt 4.)? Interessieren dich auch die Urkunden zu Kapperts?

                  Bin gespannt und werde morgen nocheinmal im Stadtarchiv vorbeischauen.
                  Stefan aus Essen

                  per aspera ad astra

                  Kommentar

                  • Cemijo
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.05.2010
                    • 209

                    #24
                    Nachtrag

                    Hallo Olli,

                    habe ganz vegessen:

                    Im Adressbuch Steele von 1914 sind folgende Cordes vertreten:

                    Cordes, Jos., Bergmann, Viktoriastr. 28
                    Cordes, Wilh., Hauer, Strickerstraße 45.

                    Jos. Cordes wird nicht Dein Urgroßvater sein. Er war ja damals erst 16 Jahre jung.
                    Wilh. Cordes (HAUER!!) dürfte Dein Ururgroßvater gewesen sein. Die damalige Strickerstraße heißt heute Lohmühlental. Sie beginnt in Steele, unweit Freisenbruchs und zieht sich bis in den Stadtteil Kray hinein. Wenn ich das nächste mal in der Ecke bin, schaue ich mal nach Hausnummer 45. Vieleicht steht das Haus ja noch! die Chancen stehen gut, da Steele im Krieg kaum etwas abbekommen hat.

                    Zum Bruder Deiner Oma hätte ich die Frage, unter welchen Umständen er von "italienischen" Partisanen erschossen worden sein soll! War er Soldat? War er jünger oder älter als Deine Oma? Jeder Hinweis kann helfen.
                    Zuletzt geändert von Cemijo; 18.10.2011, 17:05. Grund: Ergänzung
                    Stefan aus Essen

                    per aspera ad astra

                    Kommentar

                    • Julchen65
                      Benutzer
                      • 07.02.2008
                      • 90

                      #25
                      Hallo Stefan,

                      ich muss dich da ein bisschen korrigieren mit dem Schultenweg, denn ein Teil davon gehört zu Eiberg. Ich weiß es daher, weil ich anfang der 70ziger dort gewohnt.

                      Viele Grüße aus Hemer in meine ex Heimat

                      Jutta
                      http://meineahnenforschung.dreipage2.de/

                      Coert: Werl-Büderich, Essen
                      Gerdes: Hamm Rhynern, Büderich u. Südamerika
                      Franke: Boffzen, Essen
                      Frank: Jucknaten (Kreis Tilsit Ragnit), Essen
                      Hartmann: Eygarren (Kreis Pillkallen), Essen
                      Longerich: Köln Worringen, Essen
                      Jankowski: Szczuka (Kreis Strasburg) Marienwerder, Essen, evt. Amerika (?)

                      Kommentar

                      • Cemijo
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.05.2010
                        • 209

                        #26
                        Hallo Jutta,

                        hast ja Recht! Aber Eiberg gehörte zu jener Zeit (vor Deiner ) auch zum Kreis Hattingen.

                        Grüße vom Freisenbrucher an EX-?, Freisenbruch oder Eiberg?

                        Lg
                        Stefan aus Essen

                        per aspera ad astra

                        Kommentar

                        • Julchen65
                          Benutzer
                          • 07.02.2008
                          • 90

                          #27
                          Hallo Stefan,

                          ja du hast Recht lange vor meiner Zeit gehörte Eiberg mal
                          zu Hattingen, aber das ist lange her.
                          Als meine Großeltern 1934 in Eiberg ein Haus gebaut haben gehörte
                          Eiberg schon zu Steele.

                          Viele Grüße
                          Jutta
                          http://meineahnenforschung.dreipage2.de/

                          Coert: Werl-Büderich, Essen
                          Gerdes: Hamm Rhynern, Büderich u. Südamerika
                          Franke: Boffzen, Essen
                          Frank: Jucknaten (Kreis Tilsit Ragnit), Essen
                          Hartmann: Eygarren (Kreis Pillkallen), Essen
                          Longerich: Köln Worringen, Essen
                          Jankowski: Szczuka (Kreis Strasburg) Marienwerder, Essen, evt. Amerika (?)

                          Kommentar

                          • Julchen65
                            Benutzer
                            • 07.02.2008
                            • 90

                            #28
                            Eigentlich EX Frohnhauserin :-)))
                            http://meineahnenforschung.dreipage2.de/

                            Coert: Werl-Büderich, Essen
                            Gerdes: Hamm Rhynern, Büderich u. Südamerika
                            Franke: Boffzen, Essen
                            Frank: Jucknaten (Kreis Tilsit Ragnit), Essen
                            Hartmann: Eygarren (Kreis Pillkallen), Essen
                            Longerich: Köln Worringen, Essen
                            Jankowski: Szczuka (Kreis Strasburg) Marienwerder, Essen, evt. Amerika (?)

                            Kommentar

                            • Nordhesse
                              Benutzer
                              • 11.10.2011
                              • 59

                              #29
                              Hallo Stefan,

                              das ist mehr als großartig von Dir, ich Danke Dir ganz herzlich, ...sprachlos. Kappert interessiert mich ebenso, da ich nicht nur direckte Linien aufbaue, sondern alles was man noch findet.
                              Wenn ich mal irgendwie helfen kann, lasst es mich wissen.
                              Ich würde auch glatt selber mal im Archiv vorbei gehen, aber leider ist der Weg etwas weit.
                              Aber toll das es Leute gibt die gerne helfen und ihre Freizeit opfern.

                              Der Bruder meiner Oma war glaube ich etwas jünger und war politisch wohl stark aktiv. Das dürfte Ihm zum Verhängnis geworden sein. Es hieß mal: nicht ganz schuldlos erschossen.

                              Eines noch! Der Geburtsort von Heinrich Josef (oder umgekehrt) war jetzt welcher?
                              Gruß
                              Olli
                              Zuletzt geändert von Nordhesse; 20.10.2011, 14:09.
                              Dauersuche nach Cordes aus Essen Stemmer aus Hann. Münden Zinn aus Vellmar Harland, Seeger aus Bad Karlshafen Wollenhaupt aus Pfieffe, Münch aus Nordhausen.

                              Kommentar

                              • Nordhesse
                                Benutzer
                                • 11.10.2011
                                • 59

                                #30
                                Ach so, @ Jutta,

                                Fazit hat sich noch nicht gemeldet.
                                Vielleicht hat der gute Bearbeiter Urlaub.

                                Olli
                                Dauersuche nach Cordes aus Essen Stemmer aus Hann. Münden Zinn aus Vellmar Harland, Seeger aus Bad Karlshafen Wollenhaupt aus Pfieffe, Münch aus Nordhausen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X