Erfahrungen mit WAST-Anfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benjamin16
    Erfahrener Benutzer
    • 26.08.2018
    • 1145

    Guten Morgen allerseits,

    ich hatte vor 7 Jahren (lange bevor ich mit der Ahnenforschung angefangen hatte) mal eine WAST Anfrage bzgl. meines Großvaters gestellt (damals hatte das auch schon 9 Monate gedauert).

    Die WAST Rückmeldung war bis gestern in der näheren Verwandschaft "verschollen" und ist jetzt glücklicherweise wieder aufgetaucht!

    Jetzt im Zusammenhang mit meiner Ahnenforschung ist das natürlich sehr interessant und ich bin direkt auf eine Ungereimtheit gestoßen, da die angegeben Mutter meines Großvaters nicht übereinstimmt (weder Vor und Nachname, sogar die genannte Ortschaft ist meilenweit weg von allen bisherigen Ahnenforschungen).

    Daher meine Fragen: Woher hat die WAST (oder jetzt das BA) die Angaben über die unter Heimatanschrift genannten Eltern? Schleichen sich da manchmal Fehler ein (vielleicht war die Mutter noch im vorherigen Antrag in der Antwortvorlage)?

    Wehrpasse, Wehrstammbuch, Stammrolle, etc. liegen lt. WAST nicht vor.

    Danke für eure Meinungen!

    LG
    Benjamin

    Kommentar

    • Pauli s ucht
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2011
      • 1306

      Bitte um eure Erfahrungen

      Guten Abend,

      ich habe Anfang August zwei Anträge an das BA gesendet.
      Allerdings ausgedruckt und per Post abgeschickt.
      Ich habe noch keine Benachrichtigung bekommen ob meine Anträge eingegangen sind.
      Mir geht es erstmal nur darum "sicherzustellen" das meine Anträge angekommen sind, Wartezeit ist ja noch eine andere Sache.

      Ich bitte um eure Erfahrungen ob ich mich dort nochmal per EMail melden,
      anrufen oder einfach noch ein wenig warten sollte.
      Wird bei postalischen Anträgen der Eingang überhaupt quittiert ?
      (EMail-Adresse hatte ich dort angegeben)

      Hätte ich die Anträge per EMail senden sollen ?
      Aber per Post müßte das doch heutzutage auch noch bearbeitet werden ?
      Oder habe ich da etwas überlesen ?

      Beste Grüße
      Pauli
      Dauersuche:
      Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
      Huf- und Waffenschmied.
      Möllenbeck
      (<1807 Neu-Ferchau?)
      Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
      Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)

      Kommentar

      • KoH
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2017
        • 782

        Ich habe auch eine frage.


        hat schonmal jemand eine anfrage zu orden gestellt die ein vorfahre besaß? was kam dabei rum?
        Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

        Kommentar

        • Henry Jones
          Erfahrener Benutzer
          • 31.12.2008
          • 1417

          Zitat von KoH Beitrag anzeigen
          Ich habe auch eine frage.


          hat schonmal jemand eine anfrage zu orden gestellt die ein vorfahre besaß? was kam dabei rum?
          Da wirst du im Bundesarchiv in Freiburg vermutlich bessere Chancen haben, als bei der ehem. WASt. Kommt natürlich auch darauf an, welche Aufzeichnungen er erhalten hat. In Freiburg liegen aber teilweise noch die Verleihungslisten für die ehem. WASt wäre mir das nicht bekannt.

          Gruß Alex
          Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
          www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
          www.vksvg.de (Forum)

          Kommentar

          • lars1969
            Erfahrener Benutzer
            • 19.08.2019
            • 142

            Ich habe mal eine Frage. Ich habe eine Antrag für zwei Person aus meiner Familie am 18 July 2019 ans BA gestellt (Standardauskunft Formula und Benutzungsantrag). Bisher habe ich ausser Eingansbestätigung per email nichts erhalten.


            Was mich wundert ist, das der Eingang nicht vernüftig dokumentiert wird und man keine Bearbeitungsnummer bekommt. Das ist jetzt unabhängig davon wie lange die Bearbeitung dauert....aber bei den Bearbeitungszeiten, kann es ja auch mal vorkommen das man vielleicht auf Zusatz Informationen stösst, die vielleicht für das BA wichtig sind. Und dann möchte die denen vielleicht noch zukommen lassen, bevor sie mit ihrer Recherche beginnen. Dazu wäre es doch wichtig wohin ich die Info schicken kann.


            Ich habe diesen Fall, das ich jetzt festgestellt habe, durch einen neuen Fund. Das sich Geburtsdatum einer Person um ein Jahr verschoben hat oder besser gesagt das ich jetzt zwei offizielle Schriftstücke habe, wo Tag und Monat des Geburtstages identisch ist, aber einmal 1910 und ein anderes mal 1911 geboren.


            Diese Info wollte ich denen nun zukommen lassen, aber ich weiss nicht wie. Schicke ich eine email, weiss ich nicht worauf ich referieren soll.


            Hat jemand eine Idee ?

            Kommentar

            • Mysticx
              Erfahrener Benutzer
              • 16.09.2018
              • 284

              Zitat von KoH Beitrag anzeigen
              Ich habe auch eine frage.


              hat schonmal jemand eine anfrage zu orden gestellt die ein vorfahre besaß? was kam dabei rum?
              Habe zu meinen beiden Anfragen, auch nochmal eine Antwort zurück an das BA geschrieben, ob es Aufzeichnungen zu Orden etc gibt. Leider war die Antwort, dass die Daten aus der ersten Email alles waren, sonst hätten sie es dazu geschrieben.

              Grüße
              Ⅰ. Bayern
              Oliv × Hörmann × Waldleutner × Harrer × Seidl × Bischl × Wimmer

              Ⅱ. Tschechien
              Hussinger × Lutze × Bredl × Puffer × Rexeisen

              Ⅲ. Polen
              Esslinger × Antritt × Jungel

              Kommentar

              • Manu0379
                Erfahrener Benutzer
                • 15.02.2018
                • 352

                Hallo,

                ich habe heute per Mail Antwort auf meine Anfrage von 11/2017 erhalten.

                Dort enthalten waren seine Einheiten, der Hinweis, dass kein Wehrstammbuch ermittelt werden konnte, sowie Hinweise auf Unterlagen des Krankenbuchlagers Berlin.

                In Kopie erhalten habe ich die Personenkartei. Interessant daran für mich ist, dass diese weitergeführt wird. Darauf findet sich nun meine Adresse sowie mit Daten aus 2018 was gefunden wurde. Dann gibt es noch eine Kopie seines Kriegsentschädigungsantrages (oder so ähnlich)

                Ein wenig verwirrend finde ich einiges in diesen Unterlagen. Seine Frau hat einen falschen Geburtsnamen, aus Scheele (richtig) wird Scheck. Dann haben die mitgeteilt, dass er am 03.02.1920 in den 1. WK eingetreten ist. Der war doch da schon über ein Jahr vorbei?!? Dann findet sich noch eine Information über einen Lazarettaufenthalt im Jahr 1947 im Kappeln (Schleswig), allerdings habe ich im Kopf, dass er ab 1945 in Ägypten im Kriegsgefangenenlager war und dort erst 1949 entlassen wurde. Das muss ich noch mal prüfen mit den mir vorhandenen Unterlagen und Bildern.

                Ich muss sagen, dass ich mir mehr erhofft habe, aber es hilft mir dennoch ein paar Lücken zu füllen.

                Grüße
                Manu
                Regionen und Namen meiner Sackgassen:
                (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
                Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
                Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
                Niedersachsen: Fehmer
                Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

                Kommentar

                • Svenja
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.01.2007
                  • 4327

                  Dann findet sich noch eine Information über einen Lazarettaufenthalt im Jahr 1947 im Kappeln (Schleswig), allerdings habe ich im Kopf, dass er ab 1945 in Ägypten im Kriegsgefangenenlager war und dort erst 1949 entlassen wurde.
                  Der Krieg in Ägypten war doch schon 1943 zu Ende bzw. verlagerte sich dann nach Italien. Ob es Kriegsgefangene gab, die bis 1949 dort verblieben, weiss ich nicht.

                  Bei Kriegsgefangenen in Westalliiertem Gewahrsam beim Archiv des Roten Kreuzes (IKRK) in Genf anfragen (geht aber erst wieder am 20.01.2020).

                  Regarding a request for information about someone held as a prisoner of war or civilian internee during the Spanish Civil War or the Second World War.The maximum number of requests that our staff can deal with has been reached (Learn more). Service will resume on 27th of May 2024 at 8:00 AM (Geneva time). A form will be available at this address. Please fill it in.


                  Gruss
                  Svenja
                  Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                  https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                  Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                  Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                  Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                  Kommentar

                  • Manu0379
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.02.2018
                    • 352

                    Svenja, aus Genf habe ich schon Antwort.

                    Er ist 1945 nach Ägypten in ein britisches Kriegsgefangenenlager gekommen. Ich habe halt irgendwie im Kopf, dass er da bis 1949 war, aber ich kann mich eben auch irren. Alle Daten habe ich einfach nicht im Kopf.


                    Edit: Jetzt habe ich mir die Unterlagen mal ausgedruckt. Liest sich dann doch besser. Im Antrag auf Kriegsentschädigung hat er angegeben, dass er am 29.08.1947 aus der Kriegsgefangenenschaft entlassen wurde. Dann passt das ja zusammen mit dem Lazarettaufenthalt in Kappeln.
                    Zuletzt ge?ndert von Manu0379; 26.11.2019, 14:00.
                    Regionen und Namen meiner Sackgassen:
                    (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
                    Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
                    Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
                    Niedersachsen: Fehmer
                    Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

                    Kommentar

                    • Dackelmix
                      Benutzer
                      • 25.07.2019
                      • 48

                      Hallo ihr lieben,

                      ich habe auch vor sehr, sehr langer Zeit eine Anfrage gesendet. Bisher nichts. Weiß jemand was man ungefähr bezahlen muss, wenn man solchen Antrag stellt und sie dann suchen? LG

                      Kommentar

                      • Pauli s ucht
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.04.2011
                        • 1306

                        Zitat von Pauli s ucht Beitrag anzeigen
                        Guten Abend,
                        ...
                        ich bitte um eure Erfahrungen ob ich mich dort nochmal per EMail melden,
                        anrufen oder einfach noch ein wenig warten sollte.
                        ...
                        Hätte ich die Anträge per EMail senden sollen ?
                        ...
                        Moin,
                        mangels Antworten hab ich mal die Flucht nach vorn angetreten und eine Erinnerungs-EMail versendet.
                        Hoffe das wird dort nicht zu meinem Nachteil ausgelegt.
                        Meine Erfahrungsanfrage ist somit hinfällig.

                        Weiterhin ein schönes Wochenende und
                        Grüße vom ungeduldigen Pauli
                        Dauersuche:
                        Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
                        Huf- und Waffenschmied.
                        Möllenbeck
                        (<1807 Neu-Ferchau?)
                        Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
                        Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)

                        Kommentar

                        • hmw
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.06.2016
                          • 1369

                          Hallo liebe Mitforscher,

                          im November 2018 habe ich der WASt eine Anfrage mit der Bitte um die Zusendung der Unterlagen meines Großvaters geschickt. Am 23.11.2018 habe ich dann eine Mail mit dem Betreff "Personenbezogene Anfrage Bestätigung" erhalten, in der es hieß, ich solle auf diese Mail nicht antworten und dass es angesichts der geplanten Umstrukturierung zu einer langen Bearbeitungszeit kommen kann.

                          Nun ist schon ein Jahr um und ich lese hier gelegentlich von anderen Nutzern, die bereits Rückmeldung erhalten haben. Was meint ihr? Bringt es etwas, sich nach dem Sachstand zu erkundigen? Und wenn ja wo? Oder einfach nur abwarten und Tee trinken?

                          Vielleicht hat jemand ja in der letzten Zeit Erfahrung damit gemacht

                          Gruß
                          Martin

                          Kommentar

                          • Manu0379
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.02.2018
                            • 352

                            Hi Martin,


                            du hast die Anfrage noch zu WASt-Zeiten gestellt, solltest dich also auf die WASt-Wartezeiten einstellen.
                            Vorteil: du erhälst, aller Voraussicht nach mehr Informationen
                            Nachteil: du wartest halt noch eine Weile.


                            Grüße
                            Manu
                            Regionen und Namen meiner Sackgassen:
                            (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
                            Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
                            Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
                            Niedersachsen: Fehmer
                            Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

                            Kommentar

                            • KoH
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.10.2017
                              • 782

                              Meine zwei anfragen zum


                              1. Weltkrieg


                              wurden heute nach etwa 2 Wochen beantwortet.
                              Zuletzt ge?ndert von KoH; 03.12.2019, 17:50.
                              Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

                              Kommentar

                              • Mysticx
                                Erfahrener Benutzer
                                • 16.09.2018
                                • 284

                                Zitat von hmw Beitrag anzeigen
                                Hallo liebe Mitforscher,

                                im November 2018 habe ich der WASt eine Anfrage mit der Bitte um die Zusendung der Unterlagen meines Großvaters geschickt. Am 23.11.2018 habe ich dann eine Mail mit dem Betreff "Personenbezogene Anfrage Bestätigung" erhalten, in der es hieß, ich solle auf diese Mail nicht antworten und dass es angesichts der geplanten Umstrukturierung zu einer langen Bearbeitungszeit kommen kann.

                                Nun ist schon ein Jahr um und ich lese hier gelegentlich von anderen Nutzern, die bereits Rückmeldung erhalten haben. Was meint ihr? Bringt es etwas, sich nach dem Sachstand zu erkundigen? Und wenn ja wo? Oder einfach nur abwarten und Tee trinken?

                                Vielleicht hat jemand ja in der letzten Zeit Erfahrung damit gemacht

                                Gruß
                                Martin
                                Meine erste Anfrage von Mai 2018, also noch zu WAST Zeiten, hat ungefähr 1,5 Jahre gebraucht. Meine zweite von August 2018 ist noch nicht beantwortet. Ich rechne also Januar 2020, also wieder 1,5 Jahre.

                                Meine anderen drei Anfragen von April 2019 haben alle ungefähr ein halbes Jahr gebraucht, jedoch waren da nicht alle Informationen dabei und ich musste nochmal nachfragen, was bestimmt wieder ein halbes Jahr dauern wird.

                                Grüße
                                Ⅰ. Bayern
                                Oliv × Hörmann × Waldleutner × Harrer × Seidl × Bischl × Wimmer

                                Ⅱ. Tschechien
                                Hussinger × Lutze × Bredl × Puffer × Rexeisen

                                Ⅲ. Polen
                                Esslinger × Antritt × Jungel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X