Frage eines absoluten "Militär-Deppen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    Frage eines absoluten "Militär-Deppen"

    Liebe Helfer,

    so ganz richtig passt meine Frage hier nicht, denn mit "Familiengeschichtsforschung" im eigentlichen Sinn hat es nicht zu tun

    Dennoch, der Überlieferung nach soll das Panzerregiment "Deutschland" Ende April/Anfang Mai 1945 in der Gegend um Asten (bei Linz) gekämpft haben.

    An der Enns soll es um eine Brücke gegangen sein; diesseits sollen amerikanische Truppen gewesen sein, jenseits russische. - Kann das stimmen?
    Wie und wo finde ich raus, wer wo gestanden hat?

    Wie immer, besten DANK vorab!
    Herzliche Grüße
    Scheuck
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4692

    #2
    Vielleicht hilft ja schon dieser Text für einen ersten Überblick: https://www.tips.at/nachrichten/aste...-1945-in-asten

    Zusätzlich noch 2 amerikanische Lagekarten vom 6. & 7. Mai 1945.
    Angehängte Dateien
    Слава Україні

    Kommentar

    • scheuck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 4383

      #3
      DANKE, sonki!

      Das hat schon enorm weitergeholfen; jetzt ist mir klar, dass die Überlieferung richtig sein muss.
      Herzliche Grüße
      Scheuck

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4692

        #4
        Hier nochmal was zum besagten SS Panzer-Grenadier Regiment 3 "Deutschland" - das müsste vermutlich das gesuchte sein - http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...rSS/PGRSS3.htm

        Am 5. Mai hatte es noch Gefechtsberührung mit den Amerikanern bei Ernshofen und sicherte anschließend in der Linie Donau - Enns - Ernsthofen. Am 8. Mai ging das Regiment bei Enns in amerikanische Gefangenschaft.
        Слава Україні

        Kommentar

        • scheuck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2011
          • 4383

          #5
          Nochmals DANK, sonki! - Passt alles zusammen ...

          Findet man irgendwo noch Infos dazu, wo die russische Armee zu diesem Zeitpunkt stand?
          Herzliche Grüße
          Scheuck

          Kommentar

          • sonki
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2018
            • 4692

            #6
            Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
            Findet man irgendwo noch Infos dazu, wo die russische Armee zu diesem Zeitpunkt stand?
            Am 8. Mai trafen russischen Einheiten in Strengberg ein, gleich östlich von Enns. Bis dort waren auch die US-Truppen gekommen. Im Ort bzw. am östlichen Stadtrand trafen beiden Fraktionen aufeinander und gaben sich die Hand.

            Quelle: Das Alpenvorland im Frühjahr 1945

            Und dort der Teil: Die Umarmung der Sieger
            Слава Україні

            Kommentar

            • scheuck
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2011
              • 4383

              #7
              Jetzt hab ich's komplett begriffen und bin sicher, dass die Überlieferung 100%-ig richtig ist.

              , sonki!

              Genau genommen ging es mir um eine Befehlsverweigerung, die auf direktem Wege in US-Gefangenschaft geführt hat. - Das muss eine "Entscheidung" von Minuten gewesen sein, und ich war mir nicht sicher, dass das auf Grund der "Nähe" der drei Truppen zueinander möglich war.
              Herzliche Grüße
              Scheuck

              Kommentar

              Lädt...
              X