Große Enttäuschung über Qualität von Kopien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ClaudiaBergheim
    Benutzer
    • 01.07.2019
    • 49

    Große Enttäuschung über Qualität von Kopien

    Hallo,

    vor kurzem war ich in einem Kirchenarchiv und die Mitarbeiter dort waren ausgesprochen freundlich und sehr hilfsbereit.

    Leider hatte ich arge Schwierigkeiten die Texte auf den Mikrofiches zu lesen (sowohl wegen der Fiche als auch wegen meiner ungenügenden Kenntnisse der Schrift). Es waren viel zu viele Einträge und der Archivar machte deutlich, dass er nach mehrmaliger Lesehilfe nicht weiter helfen konnte. So habe ich die Nummern notiert und Kopien angefordert.
    Diese sind jetzt erheblich schneller hier eingetroffen als ich gedacht habe und freudig habe ich den Umschlag aufgemacht und bin sehr enttäuscht, denn leider sind die Kopien grausig: Weiße Schrift auf schwarzem Grund.
    Im Gebührenbescheid heißen die Kopien Readerprinterkopien, erwartet hatte ich jedoch Kopien aus den Kirchenbüchern selbst (diese darf man dort nicht mehr selbst einsehen, geschweige denn fotografieren).

    Ist das so üblich? Waren meine Erwartungen zu hoch und dies ist ein typischer Anfängerfehler?

    Ich weiß allerdings auch nicht, wie ich bei einem eventuellen Besuch im nächsten Jahr besser zurecht kommen soll. Wie macht ihr das?

    Viele Grüße
    Claudia
  • assi.d
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2008
    • 2680

    #2
    Weiße Schrift auf schwarzem Grund.
    Hallo,

    das sind dann Kopien vom Microfiche. Ist so üblich. Niemand wird in die Bestände gehen und die org. Bücher wälzen.

    Aber du hast wenigsten Kopien! Hier in Fulda, macht das keiner für dich und wenn du nicht selbst kommen kannst, kriegst du gar nichts.

    Fazit: besser schlechte als gar keine Kopien.

    Gruss
    Astrid

    Kommentar

    • fajo
      Erfahrener Benutzer
      • 08.10.2018
      • 2342

      #3
      Hab mal ein wenig Tante Googel gefragt und evtl. gibt es eine Möglichkeit.
      Schau doch einmal auf den Link:


      Wenn ich es richtig verstehe (letzten Abschnitt):

      Mikrofiches und Mikrofilme

      Für die Benutzung von Mikrofiches und deren Rückvergrößerungen stehen in der Bibliothek entsprechende Geräte zur Verfügung. Alles weitere erfahren Sie an der Ausleihtheke.

      gibt es Geräte zur Rückvergrößerung? - Vielleicht auch in deiner Nähe?
      Zuletzt geändert von fajo; 23.10.2019, 14:44.
      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







      Kommentar

      • focke13
        Erfahrener Benutzer
        • 16.02.2015
        • 1331

        #4
        Hallo

        Hallo
        Ja die Kopien vom Microfichen sind oft grausig wie die Microfiche selber. Kopien von den Orginalen Kirchenbücher sind oft einiges besser. Gibt es Heimatforscher in den entsprechenden Gemeinden. Diese haben manchmal bessere Kopien. Wie ist das eigentlich bei Archion werden da die alten Microfiche als Grundlage der Digitalisierung genommen oder die Kirchenbücher ?
        Mfg
        Focke13

        Kommentar

        • Davido
          Erfahrener Benutzer
          • 31.12.2015
          • 344

          #5
          Zitat von focke13 Beitrag anzeigen
          Hallo
          Ja die Kopien vom Microfichen sind oft grausig wie die Microfiche selber. Kopien von den Orginalen Kirchenbücher sind oft einiges besser. Gibt es Heimatforscher in den entsprechenden Gemeinden. Diese haben manchmal bessere Kopien. Wie ist das eigentlich bei Archion werden da die alten Microfiche als Grundlage der Digitalisierung genommen oder die Kirchenbücher ?
          Mutmaßlich weder noch, denn die Verfilmungen der KB erfolgten in der Regel auf Film (also Rollfilm) und von diesen Filmen wurden wiederum die stark verkleinerten Mikrofiche für die Lesesaalbenutzung erstellt. Von Verfilmungen direkt auf Mikrofiche habe ich noch nie gehört.

          Beim Digitalisieren wird man also auf die Rollfilme zurückgreifen, soweit auffindbar: deutlich kostengünstiger als neues Abfotografieren der KB, und deutlich bessere Qualität als ein Digitalisieren von Mikrofiches, die ja schon Kopien von Kopien sind.

          Davido
          Forschungsinteressen vor allem in Pommerellen (Kreise Schlochau, Konitz, Bütow), in Posen-Westpreußen (Kreise Czarnikau, Deutsch Krone) und in Berlin.

          Kommentar

          • Suchende/r
            Benutzer
            • 20.01.2015
            • 29

            #6
            Zitat von Davido Beitrag anzeigen
            Mutmaßlich weder noch, denn die Verfilmungen der KB erfolgten in der Regel auf Film (also Rollfilm) und von diesen Filmen wurden wiederum die stark verkleinerten Mikrofiche für die Lesesaalbenutzung erstellt. Von Verfilmungen direkt auf Mikrofiche habe ich noch nie gehört.

            Beim Digitalisieren wird man also auf die Rollfilme zurückgreifen, soweit auffindbar: deutlich kostengünstiger als neues Abfotografieren der KB, und deutlich bessere Qualität als ein Digitalisieren von Mikrofiches, die ja schon Kopien von Kopien sind.

            Davido
            Für Archion kann ich nicht sprechen, aber zumindest bei „meinen“ auf Matricula hochgeladenen Kirchenbüchern wurden die Matriken für die Digitalisierung neu fotografiert.

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator
              • 16.07.2006
              • 28375

              #7
              Hallo Claudia,

              Du kannst versuchen die Kopien einzuscannen und das Bild dann mit einem Bildbearbeitungsprogramm zu invertieren.
              Viele Grüße .................................. .
              Christine

              .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • Nebelmond
                • 03.09.2019
                • 535

                #8
                Hallo Claudia, wie Xtine bereits schrieb : Bildbearbeitungsprogramm benutzen nach dem Einscannen, habe ich selbst bereits gemacht in solch einem Fall, ins "Positive" umgewandelt mit dem Programm IRFAN VIEW (es gibt allerdings recht viele Bearbeitungsprogramme). Hat prima geklappt und war deutlich besser auszulesen. Also nicht den Kopf hängen lassen !
                Grüße, Nebelmond

                Kommentar

                • ClaudiaBergheim
                  Benutzer
                  • 01.07.2019
                  • 49

                  #9
                  Danke euch.


                  Wie macht ihr das denn in den Archiven wenn ihr es nicht lesen könnt? Oder gehen nur die, die auch die alte Schrift lesen können?

                  Kommentar

                  • OlliL
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.02.2017
                    • 4597

                    #10
                    Ohne es lesen zu können, und ohne Möglichkeit Fotos zu machen, macht es denke ich wenig Sinn ins Archiv zu gehen. Meist ist der Familienname ja aber noch recht gut lesbar.....
                    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                    Kommentar

                    • Niederrheiner94
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.11.2016
                      • 786

                      #11
                      Guten Abend zusammen!


                      Mich selbst betrifft das Problem nicht, denn ich kann das meiste recht flüssig lesen und die Dokumente brauche ich ja nur zu überfliegen, da ich ja recht schnell sehe, ob etwas interesantes für meine Forschung dabei ist, weil ich das dann abfotografieren kann.


                      Gruß
                      Fabian

                      Kommentar

                      • Schlumpf
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.04.2007
                        • 358

                        #12
                        tja
                        Nun ist das so, dass in den meisten Archiven, die ich besucht habe, die Kirchenbücher auf
                        den alten Filmrollen (z.B. Paderborn) oder den Mikrofitches (z.B. AEK, Bielefeld, Paderborn
                        oder z.T. auch LAV Duisburg) mit einem Lesegerät einsehbar sind.
                        Im LAV in Duisburg sind allerdings wohl die meisten Bestände feinstens eingescant. Von
                        denen kann man s/w Kopien machen,die nicht viel kosten, aber nicht die Qualität der Scans
                        erreichen. Von diesen engescanten KB kann man heute den gößten Teil auf DVD käuflich für
                        einen moderaten Preis erwerben.

                        Bei Archion ist das meines Wissens so, das es teils, teils gibt. Die Westfälische
                        Landeskirche hatte vor Zeiten nur die Mikrofitches eingescant. Dabei sagte man mir, dass
                        alles andere zuviel Arbeit machen würde. In letzter Zeit haben allerdings hiesige Gemeinden
                        ihre KB zum Einscannen abgegeben. Aber ob und wo diese veröffentlicht werden, entzieht
                        sich meiner Kenntnis.

                        Vor etwa 20 Jahren bekam man im HSA- Düsseldorf verschiedene Bestände nur noch auf
                        Mikrofitches, woran ich öfter verzweifelt bin. Das hat sich auch geändert. Zuletzt habe ich
                        immer die Originale (Archivalien ab etwa 1600) zur Einsicht bekommen und habe mir davon
                        eine DVD mit den Fotos anfertigen lassen. Nun ist das aber in den anderen Archiven, die
                        ausschließlich mit Mikrofitches oder Filmen arbeiten nicht möglich.
                        Was ich aber nicht verstehe, die Mormonen, die ja jeder hoch lobt, haben nur olle
                        Mikrofitches und Filme. Bei denen ist das alles toll, oder?
                        Viel Spaß damit
                        Schlumpf
                        Uns ist in alten mæren wunders vil geseit. von helden lobebæren, von grôzer arebeit,. von fröuden, hôchgezîten, von weinen und von klagen,.

                        Kommentar

                        • Feldsalat
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.08.2017
                          • 1078

                          #13
                          Zitat von ClaudiaBergheim Beitrag anzeigen
                          Oder gehen nur die, die auch die alte Schrift lesen können?
                          So wird es wohl sein. Was soll ein Archivbesuch bringen, wenn man die Bücher bzw. Dokumente nicht (oder noch nicht! ) lesen kann?

                          Ich kaufe mir ja auch kein finnisches Kochbuch

                          Kommentar

                          • Nebelmond
                            • 03.09.2019
                            • 535

                            #14
                            Hallo Schlumpf,
                            was die LDS (Mormonen) Filme betrifft, sieh` das mal im Ganzen, es existieren beispielsweise alte Filme, die bereits vor dem 2. Weltkrieg entstanden sind, von Kirchenbüchern, die durch den Krieg anschließend vernichtet wurden ! Genau solchen Filmen verdanke ich so einige Einträge zu direkten Ahnen ! Durch diese damaligen Verfilmungen ist so Einiges an Archivmaterial/Informationen/ gerettet worden, so sehe ich das.
                            Grüße, Nebelmond

                            Kommentar

                            • fajo
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.10.2018
                              • 2342

                              #15
                              Zitat von Feldsalat Beitrag anzeigen
                              So wird es wohl sein. Was soll ein Archivbesuch bringen, wenn man die Bücher bzw. Dokumente nicht (oder noch nicht! ) lesen kann?

                              Ich kaufe mir ja auch kein finnisches Kochbuch
                              ... lernen...

                              Ich stehe auch vor m einem Kochbuch in finisch und lerne jeden Tag dazu! Vor allem das bei mir bald ein Archiv Ende zu vermuten ist...heul....
                              Zuletzt geändert von fajo; 25.10.2019, 07:03.
                              Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                              Kommentar

                              Lädt...
                              X