Benötige Hilfe bei der Mormonen-Datenbank zu Ratibor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • amerste
    Benutzer
    • 26.08.2009
    • 27

    Benötige Hilfe bei der Mormonen-Datenbank zu Ratibor

    Hallo,
    könnt ihr mir bitte bei der Mormonen-Datenbank weiterhelfen?!
    Ich suche die Eltern meines Urgroßvaters in Ratibor-Ostrog
    Mein Urgroßvater, Maximilian Noga, geboren 23.02.1896 (röm. kathl.) in Ostrog (Ratibor Nord) gestorben am 23.06.1959 in Oberhausen NRW.
    Da ich absolut mit der Mormonendatenbank auf Kriegsfuss stehe, würde ich mich freuen wenn jemand mir weiterhelfen könnte.
    Vielleicht finden sich dort die Namen, Sterbe oder Heiratsdaten meiner Ururgroßeltern.

    Vielen Dank vorab!

    Gruß
    Stefan
    Zuletzt geändert von amerste; 07.02.2012, 20:32.
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4493

    #2
    Ostrog

    Hallo Stefan,

    Der von Dir gesuchte Maximilian NOGA ist in der Mormonen-Datenbank nicht zu finden...

    Und eigentlich ist Dir in Deinem zweiten Beitrag doch schon gesagt worden, wie Du in Deiner Ahnenforschung weiter kommen kannst:

    Die kath. KB von Ostrog sind verfilmt: http://www.familysearch.org/eng/libr...titleno=302069 - also kannst Du Dir die Filme über eine Lesestelle der Mormonen bestellen und dort ansehen.

    Und die Standesamtsregister von Ostrog befinden sich in der Außenstelle Ratibor des Staatsarchivs Kattowitz: http://www.katowice.ap.gov.pl/deutsch/raciborz.htm - dort kannst Du (auf deutsch) eine Kopie des Geburtseintrags anfordern.

    Also stehen Dir gleich zwei Quellen zur Verfügung - nur leider nicht online.

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • olf
      Benutzer
      • 28.02.2011
      • 39

      #3
      Hallo Ihr Forscher

      Ich weiß dass in Ratibor ein Lazarett im 1. Weltkrieg war.
      Gibt es über dieses Lazarett Aufzeichnungen über Verletzte, Verstorbene u.s.w.?

      Olf

      Kommentar

      • bbruemmer
        Neuer Benutzer
        • 07.03.2013
        • 1

        #4
        Urgroßvater Maximilian

        Hallo Stefan,
        könnte es sein, daß Dein Urgroßvater nicht Noga hieß, sondern Koga?
        Mein Großvater Josef Koga wohnte ebenfalls in Oberhausen/Rhld. und hatte einen Bruder, der Maximilian hieß. Dieser ist allerdings irgendwann (vor meiner Zeit) "abhanden" gekommen.
        Mein Großvater ist geboren am 06.07.1895 in Wonno/Ostpreußen und am 06.12.1965 in Oberhausen gestorben.
        Gruß
        Bärbel

        Kommentar

        • iko
          Neuer Benutzer
          • 02.06.2015
          • 4

          #5
          Hallo Stefan,

          Mein Großvater hieß Josef Noga *03.03.1895 und hatte angeblich einen Bruder namens Max. Allerdings kommt die Familie aus Ratibor Altendorf und Josef soll der jüngste gewesen sein. Die Eltern hießen Johannes Noga und Franciska Moik.

          Viele Grüße
          iko

          Kommentar

          • henry
            Erfahrener Benutzer
            • 18.05.2014
            • 2162

            #6
            Hallo iko,

            Ich kann Archiv in Ratibor anfragen




            Gruss henry

            Kommentar

            • Anke Adler
              Benutzer
              • 08.01.2013
              • 44

              #7
              Hallo Iko,

              auch ich habe den Familiennamen Noga aus Altendorf Ratibor, geboren 1895 eine Bertha. Eltern sind Johann Noga und Johanne Gilga. Siehst du da eine Verbindung?

              LG

              Anke

              Kommentar

              • Proavus
                Benutzer
                • 03.03.2016
                • 35

                #8
                Ich habe ebenfalls eine Vorfahrin mit diesem Namen. Ursula Noga aus dem KREIS Ratibor. Geburtsdatum und Geburtsort kenne ich leider (noch) nicht.

                LG
                Proavus
                Suche Geburtsort und Datum von Marina Zajonz/Zajuntz, geb. ca. 1790, heiratete am 16.07.1816 Franz Czakalla in Groß Peterwitz (Kreis Ratibor), Schlesien und lebte von da an dort

                Kommentar

                • Anke Adler
                  Benutzer
                  • 08.01.2013
                  • 44

                  #9
                  Noga

                  Hallo Provaus,

                  schreibe mit doch einfach mal was du zu dem Namen Noga hast, vielleicht finde ich etwas über deine Vorfahren. Mit wem war sie verheiratet wann ist sie ungefähr geboren und war sie katholisch?

                  LG

                  Anke

                  Kommentar

                  • Proavus
                    Benutzer
                    • 03.03.2016
                    • 35

                    #10
                    Ursula Noga hat Andreas Franz Czakalla geheiratet, der am 28.11.1752 geboren wurde und am 04.11.1800 verstarb. Andreas Franz Czakalla stammt auf Groß Peterwitz (Kreis Ratibor) und dort bekamen sie am 15.07.1789 meinen Vorfahren Franz Czakalla. Andreas Franz Czakalla hat am 14. Feb. 1776 bereits (im Alter von 23 also) eine andere Frau vorher geheiratet, die aber wohl verstorben sein muss oder Ähnliches, eines Todeseintrag habe ich nicht gefunden. Genau so wenig wie den Hochzeitseintrag mit gesuchter Ursula Noga später.

                    Vielleicht lebte Andreas Franz Czakalla temporär wo anders und heiratete dort Urusula Noga...

                    Achja und sie war Kath..

                    LG
                    Proavus
                    Zuletzt geändert von Proavus; 01.05.2016, 01:09.
                    Suche Geburtsort und Datum von Marina Zajonz/Zajuntz, geb. ca. 1790, heiratete am 16.07.1816 Franz Czakalla in Groß Peterwitz (Kreis Ratibor), Schlesien und lebte von da an dort

                    Kommentar

                    • Anke Adler
                      Benutzer
                      • 08.01.2013
                      • 44

                      #11
                      Ursula Noga

                      Hallo Proavus,

                      meistens wurde im Ort der Frau geheiratet, in Altendorf gibt es sehr viele Nogas, werde die Tage mal schauen ob Ursula dort verzeichnet ist. Melde mich dann wieder.

                      LG

                      Anke

                      Kommentar

                      • Anke Adler
                        Benutzer
                        • 08.01.2013
                        • 44

                        #12
                        Ursula Noga

                        Hallöchen Proavus,

                        Habe mal schnell nachgeschaut in den KB Altendorf von 1750 bis 1775 kommt die Ursula leider nicht vor.

                        LG

                        Anke

                        Kommentar

                        • Proavus
                          Benutzer
                          • 03.03.2016
                          • 35

                          #13
                          Ok, danke für Hilfe. Schade...

                          LG
                          Proavus
                          Suche Geburtsort und Datum von Marina Zajonz/Zajuntz, geb. ca. 1790, heiratete am 16.07.1816 Franz Czakalla in Groß Peterwitz (Kreis Ratibor), Schlesien und lebte von da an dort

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X