Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 24.04.2010, 11:34
Lacplesis Lacplesis ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2010
Ort: Bochum
Beiträge: 97
Standard Graf Brockdorff

Mein erstes Posting hier und gleich eine Bitte um Hilfe

Ich erschließe z.Z. einen Bestand an Briefen, die an die russische Gräfin BOUTENEV, Ekaterina Konstantinovna (1878-1966) gerichtet sind.

Darunter befinden sich einige Briefe von einer Frau Marie Grossmann (geb. Fischer), Frauenstr. 21/2, Zittau, zu denen ich einige Fragen habe.

Hier die Passagen um die es geht:

Zitat:
Brief vom Mai 1906
Japan ist ja ein so interessantes Land. Meine Cousine Brockdorff erzählte oft von ihrem Aufenthalt dort. Sie verlebte einige Zeit mit den Kindern in Kobe - als damals die grossen Unruhen in China waren.
Zitat:
Brief vom Februar 1908
Im Herbst kehrt mein Vetter & meine Cousine Brockdorff ganz aus China nach Deutschland zurück, worüber wir uns sehr freuen! Es sind doch unsere nächsten Verwandten und stehen sie uns ganz besonders nahe!
Sowie ein Brief von Marie Gräfin Brockdorff an die Gräfin Boutenev:

Zitat:
Leipzig, den 26ten August 14.
Kaiser Wilhelmstrasse 19

Sehr geehrte gnädige Frau,
Gestatten Sie, dass ich – eine Nichte des Ihnen bekannten Herrn Ferdinand Fischer – mich mit einer Bitte an Sie wende. Könnten Sie mir vielleicht Auskunft geben, ob meine Cousine Marie Grossmann geb. Fischer mit ihren Kindern noch unter dem gütigen Schutz Ihres Herrn Vaters in Szczorse weilt? Wir sind seit dem 22ten Juli - an diesem Tag schrieb sie noch glückselig über den schönen lieben Aufenthalt in Szczorse – ohne jede Nachricht von ihr. Wir wissen ja genau, dass solange sie der Gast Ihres von uns allen hochverehrten Herrn Vaters ist, ihr und den Kindern kein Leid geschehen kann. Aber falls sie, als dieser schreckliche Krieg ausbrach, sich eiligst auf den Heimweg machte, und die Grenze nicht mehr erreichte, könnte sie in grosse Schwierigkeiten geraten sein. Von ganzem Herzen würde ich Ihnen, gnädigste Frau, dankbar sein, wenn Sie mir eine aufklärende Zeile zukommen liessen. Ich kenne Sie verehrte gnädige Frau aus Bildern und Erzählungen so genau, dass ich sicher bin, nicht vergebens zu bitten, wenn es irgend in Ihrer Macht liegt uns zu beruhigen. Ihre sehr ergebene
Marie von Brockdorff
Es ist mir bis jetzt nicht gelungen folgende Fragen zu beantworten und würde mich sehr über Hilfe freuen:

1. Wer war der Ehemann von Marie Gräfin Brockdorff?
2. In welcher Eigenschaft befand dieser in China?
3. Wer war der erwähnte Ferdinand Fischer?
Mit Zitat antworten