Wie archiviert ihre eure Daten/Funde?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der_Lenz
    Erfahrener Benutzer
    • 21.10.2009
    • 225

    Wie archiviert ihre eure Daten/Funde?

    Mich würde interessieren wie ihr eure Daten und Funde (Urkunden, Bilder etc.) archiviert.
    Ich persönlich habe derzeit 2-3 Stammbäume, welche ich online pflege. Aber leider noch kein gutes kostenfreies für dem Offlinegebrauch gefunden.
    Aber ich hefte alle Urkunden etc. sowie eine von mir erstellte Übersichtsseite zu jedem meiner Ahnen,sortiert nach Kekule-Nummer, ab, da ich dem Internet nicht traue. Es kann immermal passieren, dass ein Onlineangebot von heute auf morgen nicht mehr existiert.

    Wie handhabt ihr das ?
    Vollständige Liste meiner FN: hier
    Suche insbesondere nach:
    Rahm
    in Bärnau, Thomas in Frankfurt a. d. Oder, Abraham in Danzig,
    Lenz in Mohrungen und Steppuhn & Skalischus in Ostpreußen


  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3277

    #2
    Hallo,

    ich habe für jede Generation einen Ordner und lege da in dokumentenechte Klarsichtshüllen die Kopien, Familienblätter usw. ein.
    Auch nach den Kekule-Nr. da ich dem Internet bzw. dem Computer und den Programmen nicht so richtig traue.
    Alte Urkunden hebe ich in einem Lederkoffer auf, da man die alten Urkunden, wegen der Größe) nicht so leicht in Hüllen unterbringen kann.

    Viele Grüße
    Gudrun

    Kommentar

    • karin-oö
      Erfahrener Benutzer
      • 01.04.2009
      • 2633

      #3
      Hallo!

      Diese Frage nach der besten Ordnung haben sich schon viele Ahnenforscher gestellt. Sie kann zwar nicht einheitlich beantwortet werden, aber einige Vorschläge findest du im folgenden Thema:



      Schöne Grüße
      Karin

      Kommentar

      • Fiona48
        Erfahrener Benutzer
        • 14.11.2009
        • 249

        #4
        Ordnen

        Hallo,
        geh' doch mal auf die Seite Ahnenblatt.de. Dort findest Du auch einige Sachen zum kostenlosen downloaden. So habe ich mir meinen Stammbaum erst einmal auf den Rechner gesichert.
        Gruß Fiona
        Gruß Fiona


        Suche:Ahlert, Bauerfeld, Braun, Gehlhaar, Haaning, Joscha, Kaufmann, Kirst, Klein, Lagerpusch, Lunker, Müller, Petzold, Rademacher, Reinhart, Schließke, Stoye, Szingelberg, Tettenborn, Walther, Werfel, Wilke

        Mehr Informationen:
        http://monikaboehmer.npage.de/

        Kommentar

        • Anna v. Sachsen
          Erfahrener Benutzer
          • 24.07.2004
          • 598

          #5
          Ordnung in der Familienforschung

          zuerst sammelte ich Familienblätter nach Alphabet in einem Ordner.
          Es wurden zuviele, um Übersicht zu behalten.
          Mit "Heritage" kann man sehr gut arbeiten, wenn man Exel-Datein hinzu nimmt.
          Wenn ich besonders interessante Linien finde, gehe ich denen gesondert nach.
          Die kommen in einen separaten Ordner und es wird ein neues "Heritage"-Projekt angelegt.
          Alleine das Hantieren mit den einzelnen Familien-Zetteln, welche Familien waren an welchen Orten usw. macht mit die Familiengeschichte autentischer.
          Ich stellte z.B. fest, wie dreckig es den Leuten gegangen ist, bis sie sich entschlossen, ins "gelobte Land" auszuwandern.
          Leider kann man im Heritage-Programm nicht Daten aus einem anderen Projekt ins neue übernehmen.
          Man beginnt eigentlich wieder von vorne.
          Was ich aber auch nicht so schlimm finde. So freue ich mich, dass ich tatsächlich wieder bei den gleichen Leuten lande, obwohl ich es diesmal von einer anderen Seite angefangen habe.
          Also dürften eigentlich nicht so viele Fehler drin stecken.
          Nach einiger Zeit habe ich mehrere Projekte laufen und mehrere Ordner und etwa, mit den doppelten 10.000 Personen.
          Klingt jetzt vielleicht ordentlich, ist aber trotzdem immer noch ein Chaos.
          Das Meiste, fürchte ich, muß man im Kopf behalten.
          Gabi

          Kommentar

          • Karde
            Erfahrener Benutzer
            • 29.11.2009
            • 198

            #6
            Ordnen der Ahnenunterlagen

            Genau wie meine Vorschreiber habe ich pro Familienzweig einen Ordner. Die Unterteilung ist nach Urahn, dem ältestem Kind & Familie bis zum jüngsten Kind vorgenmmen worden. Innerhalb der Trennblätter verwahre ich alle Unterlagen (in Kunststoffhüllen) wie Briefe, Bilder, Chronik und die von mir aufgeschriebenen Anekdoten.

            Darüber hinaus habe ich umfangreiche Stammbäume der Familien in Excel erstellt. Die sieben Kinder meiner Ahnen numerierte ich, anschließend geht es in den Familien dieser einzelnen Kinder mit Unternumerierung weiter.

            Bedenkt man, dass ca. 6 Generatonen erfasst worden sind, ist ein "Einlesen" unumgänglich.

            Für die gerade Linie meiner Familie erstellte ich einen Online-Stammbaum.

            Es grüßt Karin
            Potsdam Neumann, Lösch
            Berlin Barthel, Getschurek

            Kreis Vilich bei Bonn Emons
            Köln Emons, Baedorf, Linsen, Schmidt, Weber
            Wissen/Sieg Schmitt, Wagener
            Merl bei Meckenheim Klöckner
            Koblenz Muth, Mayen, Wunsch

            Kommentar

            • Anek
              Benutzer
              • 10.09.2009
              • 61

              #7
              Hallo,

              ich arbeite mit Stammbaum 5.0.

              Sämtliche Fotos, Urkunden, Sterbezettel usw. habe ich eingescannt und der jeweiligen Person zugeordnet. Im Programm habe ich wiederum sehr viele Möglichkeiten für Auswertungen.

              Ansonsten hefte ich pro Familiennamen meine gesammelten Werke ab. Mit der Zeit wird dies ganz schön umfangreich.

              Schönen ersten Advent

              Anek

              Kommentar

              Lädt...
              X