Hof Moschendorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Angy
    Erfahrener Benutzer
    • 26.06.2018
    • 261

    Hof Moschendorf

    Liebe Forum-Freunde,

    Ich habe nach Informationen über das Verlagerungslager Hof Moschendorf gegoogelt, aber ich finde nicht viel Geschichte. "Im April 1957 wurde das Flüchtlingslager Moschendorf aufgelöst. Der Abriss der Kaserne wurde erst im Frühjahr 1962 abgeschlossen. Heute ist das Gelände Heim einer Textilfirma".

    Meine Eltern und meine zwei Schwestern waren dort, also würde ich gerne mehr wissen (schätzungsweise 5 Jahre von 1948-1953, bevor sie 1954 nach Australien kamen)

    Ich weiß, dass dort ein Denkmal ist. Gibt es einen Ort, der Aufzeichnungen darüber hält, wer dort geblieben ist?

    Mit freundlichen Grüßen ,

    Angy
    Angy (Australia)
    Thüringen - Schleusingen: Henn; Dallwitz; Möller; Kuhles; Sittig; Langbein; Schneider; Unger; Frobenius; Bernhardt; Schmidt; Kälber; Hickfang;
    Thüringen - Steinbach oder Schwarzbach (Auengrund): Hanf; Heerlein; Schlott; Lindner, Brückner; Hitschold; Kolk; Fiedler; Meisch; Christ; Haueis; Kriegling; Rudolph;
  • magiciv
    Erfahrener Benutzer
    • 15.02.2013
    • 222

    #2
    Hallo Angy,

    Ich habe mal gegoogelt und schon einiges gefunden. Hof Moschendorf war ein KZ Aussenlager und dann wohl Flüchtlingslager. In Hof in Bayern gibt es ein Museum über dieses Lager, vielleicht liegen dort Aufzeichnungen vor, ansonsten eventuell in irgendeinem Archiv.



    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Moschendorf_(Hof)

    lg
    Melanie

    FN Jodeit (Königsberg?)
    Pitsch (Lank - Kreis Heiligenbeil)
    Brach (ca. 1879 in Essen, vorher Herschbach / Rheinland/Pfalz)
    Kohlmann (Katznase Kr. Marienburg)
    Mehl (Marienfelde Kr. Osterode)

    Kommentar

    • Angy
      Erfahrener Benutzer
      • 26.06.2018
      • 261

      #3
      Thanks you Melanie for your response. I have found generic information on Hof Moschendorf but what I am in particularly looking for is information on the displacement camp including dates of when my parents were there, what did they do (eg, was there a work log), photos of that time, stories from people who lived there etc

      I'm currently looking at International Tracing Services (interesting site - https://www.its-rolsen.org/en/information/) for information but I don't know whether it will have it. A possible other source now might be the Hof Stadt Archiv.

      Kind Regards

      Angy
      Angy (Australia)
      Thüringen - Schleusingen: Henn; Dallwitz; Möller; Kuhles; Sittig; Langbein; Schneider; Unger; Frobenius; Bernhardt; Schmidt; Kälber; Hickfang;
      Thüringen - Steinbach oder Schwarzbach (Auengrund): Hanf; Heerlein; Schlott; Lindner, Brückner; Hitschold; Kolk; Fiedler; Meisch; Christ; Haueis; Kriegling; Rudolph;

      Kommentar

      • zeilenweise
        Erfahrener Benutzer
        • 10.07.2018
        • 322

        #4
        For general information there are books, e.g.:

        Hof - Das Tor zur Freiheit
        die deutsch-deutsche Grenze in der Region Hof : eine Zeitreise durch die jüngste deutsche Geschichte von 1945 bis 1990
        Weißenstadt, Verlag Heinz Späthling, April 2017
        Umfang: 315 Seiten
        ISBN: 978-3-942668-36-1



        Even though the title doesn't specify it, the book contains info about Moschendorf, since I found it with this keyword.

        You should be able to order the book in the bookstore of your choice. It will contain information about the sources the author used, which will make it easier to decide which archives to contact and which questions to ask.
        Zuletzt ge?ndert von zeilenweise; 06.09.2018, 10:20.
        Gruß, zeilenweise

        Kommentar

        • Angy
          Erfahrener Benutzer
          • 26.06.2018
          • 261

          #5
          Thank you Line By Line
          Angy (Australia)
          Thüringen - Schleusingen: Henn; Dallwitz; Möller; Kuhles; Sittig; Langbein; Schneider; Unger; Frobenius; Bernhardt; Schmidt; Kälber; Hickfang;
          Thüringen - Steinbach oder Schwarzbach (Auengrund): Hanf; Heerlein; Schlott; Lindner, Brückner; Hitschold; Kolk; Fiedler; Meisch; Christ; Haueis; Kriegling; Rudolph;

          Kommentar

          Lädt...
          X