Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Niederrheiner94
    Erfahrener Benutzer
    • 30.11.2016
    • 786

    Hallo Manfred!


    Zu diesem Fund kann man nur gratulieren! Ich kann dieses Gefühl über einen Zufallsfund, der einem über einen toten Punkt hinweghilft nur zu gut nachempfinden.


    Gruß
    Fabian

    Kommentar

    • Andrea1984
      Erfahrener Benutzer
      • 29.03.2017
      • 2547

      Hallo Manfred.

      Gratuliere, zu diesem Fund.

      Viel Spass beim Weiterforschen.

      Herzliche Grüße

      Andrea
      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

      Kommentar

      • IchVersuchsMal
        Erfahrener Benutzer
        • 24.01.2016
        • 642

        Gestern kam die Rechnung vom Stadtarchiv München.
        Knapp 200 Euro *schluck*. Es waren zwar einige standesamtliche Urkunden und auch Scheidungsnachweise dabei, aber das war bisher meine höchste Rechnung. Leider hatte ich vergessen eine Obergrenze bei meiner Anfrage anzugeben. Da ich aber bei 80% der angeforderten Unterlagen die Eintragsnummer und das Jahr hatte, so ging ich davon aus das es nicht so teuer würde.


        Das Stadtarchiv München meinte auch, das ich zukünftig nicht mehr wie 5 Unterlagen gleichzeitig anfordern soll, wegen dem erhöhten Suchaufwand.

        In absehbarer Zeit werden die jetzt eh von mir in Ruhe gelassen. Ich beschränke mich jetzt mal eher auf meine Suche in Polen....das war bisher deutlich preiswerter

        Kommentar

        • Geufke
          Erfahrener Benutzer
          • 20.01.2014
          • 1073

          Moin,
          habe gestern von einem netten Stolper Forscher einen Eintrag aus einem Friedhofsbuch in Lauenburg bekommen. Meine Ur-Urgroßmutter hatte anscheinend noch einmal geheiratet. Habe dann gleich eine Anforderung der Heirats- und Sterbeurkunde vom Standesamt in Lebork fertig gemacht. Bin gespannt!
          Viele Grüße, Anja

          Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

          Kommentar

          • Manfred77
            Erfahrener Benutzer
            • 26.05.2017
            • 104

            Heute 2 Geburtsurkunden bekommen. Eine davon meine eigene. Schön die Uhrzeit zu wissen.

            Kommentar

            • Weltenwanderer
              Moderator
              • 10.05.2016
              • 4358

              Habe vor ein paar Monaten zwei Familienstammbücher und eine Familienbibel für quasi umme gekauft und halte sie nun in den Händen. Eines der Stammbücher enthielt zu meiner Überraschung noch ein zweites Stammbuch und diverse Urkunden und Impfscheine. Werde dann nächste Woche die Dinger einscannen und an Dilibra schicken.
              Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
              Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
              Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
              Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
              Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

              Mein Stammbaum bei GEDBAS

              Kommentar

              • Jen89
                Erfahrener Benutzer
                • 22.01.2014
                • 359

                Meine Mama und meine Großtante haben mir heute etwas geholfen.
                Ich hatte die Hochzeitsgesellchaft meiner Großeltern auf einem Foto nummeriert und wollte anschließend zu den Nummern die Namen aufschreiben.
                Puh... ich musste feststellen, dass ich erschreckend wenige Personen benennen konnte.
                Meine Mama hat sich heute das Bild mal geschnappt und ist damit zu ihrer Tante gefahren (die damals ja bei der Hochzeit 1952 dabei war).
                Jetzt sind auf diesem Bild nur noch 4 von 29 Personen, die ich nicht zuordnen kann (also weder Name noch Zugehörigkeit).


                Tote Punkte in Sachsen-Anhalt:
                1. Kühne, Theodor (*1823), Instrumentenmacher zu Bernburg, 1849 Bürger zu Ballenstedt, 1864 zu 3 Jahren Zuchthaus verurteilt
                2. Schade, Andreas (+ vor 1715), Braumeister auf dem hochadligen Hofe zu Dieschen (Thießen)

                Kommentar

                • pantoffelmieze
                  Benutzer
                  • 07.06.2018
                  • 88

                  Rechnungen vom geheimen Staatsarchiv und Archivum Gorzowie Wielkopolskim :-)
                  Ich warte immer noch auf meine Adelsakte und Testamente meiner Urgroßeltern.


                  Grüße Bettina

                  Kommentar

                  • Feldsalat
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.08.2017
                    • 1078

                    Ich habe heute auf meine Anfrage an ein DNA-Match meines Mannes bei MyHeritage ruckzuck eine Antwort bekommen: es ist eine Nichte 2. Grades von ihm

                    Also ist an den DNA-Tests wohl doch was dran, ein wenig skeptisch war ich schon, das muß ich ja zugeben.

                    Kommentar

                    • SarahBonn
                      Benutzer
                      • 05.07.2018
                      • 44

                      Zitat von Feldsalat Beitrag anzeigen
                      Ich habe heute auf meine Anfrage an ein DNA-Match meines Mannes bei MyHeritage ruckzuck eine Antwort bekommen: es ist eine Nichte 2. Grades von ihm

                      Also ist an den DNA-Tests wohl doch was dran, ein wenig skeptisch war ich schon, das muß ich ja zugeben.


                      Und das passt tatsächlich?

                      Kommentar

                      • Zima1986
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.03.2017
                        • 206

                        Zitat von Feldsalat Beitrag anzeigen
                        Ich habe heute auf meine Anfrage an ein DNA-Match meines Mannes bei MyHeritage ruckzuck eine Antwort bekommen: es ist eine Nichte 2. Grades von ihm

                        Also ist an den DNA-Tests wohl doch was dran, ein wenig skeptisch war ich schon, das muß ich ja zugeben.
                        Das ist super, ich habe von den Matches, die ich angeschrieben habe, bisher nie eine Antwort bekommen.
                        Kr. Briesen u. Strasburg: Czaplewski, Kaminski, Dolaszynski,
                        Kr. Gostyn: Berdyszak, Klups
                        Oppeln/Rosenberg O.S.: Wodarz, Tkaczyk, Nowak, Jendrysik
                        Bad Reinerz: Kastner
                        Kr. Frankenstein: Tiltsch, Jaschke
                        Striegau: Körber
                        Eichsfeld: Kaufholz, Schwarzenberg

                        Kommentar

                        • pantoffelmieze
                          Benutzer
                          • 07.06.2018
                          • 88

                          Ich bin gaaanz aufgeregt, ich halte eine CD mit unserer Adelsakte in Händen.
                          Jetzt geht an die Sichtung.


                          Grüße Tina

                          Kommentar

                          • IchVersuchsMal
                            Erfahrener Benutzer
                            • 24.01.2016
                            • 642

                            Den Heiratseintrag der Cousine meines Opas gefunden. Nur blöd das ihr Ehemann "Göbel" hieß und das ist ja leider auch schon fast ein Allerweltsname.

                            Und Standesamtsunterlagen in Brieg existieren, aber bis die mal im Archiv sind dauert es leider noch viele, viele Jahre....

                            Kommentar

                            • Bergkellner
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.09.2017
                              • 2351

                              Die Daten hatte ich schon einige Tage auf dem Rechner, die Bilder von den Tauf, Trau- und Sterbeinträgen aus der Hüfe-Linie rund um Vilsen, aber heute habe ich mich endlich ans Sichten und Einordnen gemacht.

                              Sehr viele Infos - von Frau Wimmer zusätzlich noch in einer Datei geordnet nach Personen aufgeschlüsselt. Und dazu die Infos, wo ich mir die fehlenden Geburtsdaten besorgen kann(Mellinghausen und Schwaförden) mit Adressen, email-Adressen, Telefonnummern und Öffnungszeiten der Pfarrämter.

                              Beim Sichten kamen sofort die "üblichen" Ungereimtheiten der KBs zu Tage - verwechselte Vor- und Nachnamen oder verschiedene Vor- und Nachnamen, 1x stehen im Taufbuch andere Eltern als im Traueintrag...

                              Aber wenigstens habe ich es jetzt schwarz auf weiß, dass Helmerich Friederich Hüfe keinen Gunter oder Günther im Namen hatte. - Helmerich reicht auch schon, oder?!
                              Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                              Kommentar

                              • christiane84
                                Erfahrener Benutzer
                                • 13.08.2011
                                • 252

                                Hallo,

                                Ich muss unbedingt meine Freude mit euch teilen.

                                Ich habe den Sterbeeintrag meiner Altgrossmutter gefunden. Meine Anna Pauline Husseck geborene Thamm.
                                Es erschien mir schon als unmöglich, weil ich die Geburt der letzten verzeichneten Tochter gefunden und dann die erneute Heirat des Mannes als Wittwer. Aber ein Sterbeeintrag hab es von ihr nicht.

                                Dann hab ich hier im Forum, den Tipp erhalten im nächsten grossen Ort mit Krankenhaus zu suchen. Das war in meinem Fall Schweidnitz.

                                Und nach genau 2 Küchenbücher weiter, haaaaaaabe ich sie gefuuuuuuunden.
                                Wenn es nicht so spät wäre (23:00) würde ich jetzt schreien und jubeln vor Freude.

                                LG Christiane
                                Wir alle sind nicht wir, sondern hängen mit unserem. Sein und Tun von denen ab, die vor uns waren.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X