Fn or fn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Drexhage
    Erfahrener Benutzer
    • 19.05.2018
    • 155

    Fn or fn

    Hallo ich bin gerade in Kontakt mit einer Suchenden aus den USA. Dabei ist folgender Name aufgetaucht. Johann Heinrich Wilhelm Hoening Or Arnhoelter Or Quest (lt. Family Search). Der Einwanderungsname war Quest. Der Heiratsname lt. Kirchenbuch Münstergemeinde Herford war Hoening. Also einmal OR für genannt ok. Aber 2x OR ?? Hat hierzu jemand eine Erklärung bzw. Idee?
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    wenn der/die mal weiter geguckt hätte, wäre schon mal geklärt worden, dass es sich bei Hoening um den Vatersnamen und Arnhöelter um den Geburtsnamen der Mutter gehandelt hat. gibt ja genügend Einträge bei familysearch. Zu Quest fällt mir allerdings auch nichts ein, und das ja gleich bei diversen Einträgen der Kinder. Also entweder tatsächlich ein Vulgo-Name ( aber wieso erst bei den Kindern und nicht bei der Heirat ) oder versehentlich ein Name eines weiteren Beteiligten.

    Gruß


    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Hi,
      er könnte ein uneheliches/außereheliches Kind sein.
      Leibliche Mutter: Arnhöelter
      Stiefvater: Hoening
      Leiblicher Vater: Quest

      -- Als junger Mensch trug er den Namen der Familie, in der er aufgewachsen war: Hoening.
      -- Später erfuhr er, wie sein leiblicher Vater hieß, und nahm diesen Namen für sich und seine Kinder an: Quest
      -- Bei seiner Taufe könnte er als uneheliches Kind stehen, nur unter dem Namen der Mutter: Arnhöelter
      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 06.05.2019, 21:00.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Drexhage
        Erfahrener Benutzer
        • 19.05.2018
        • 155

        #4
        @Thomas, jup stimmt.

        @Anna Sara, dieser Theorie werde ich mal nachgehen.

        Dank an beide für die Hinweise

        Kommentar

        • Ramanujan
          Erfahrener Benutzer
          • 03.05.2010
          • 585

          #5
          Hallo Drexhage,


          das ist zu erklären, wenn man bedenkt, dass wir uns in Westfalen befinden wo der Hofname den Familiennamen dominiert. Ich hatte das schon mal an anderer Stelle an einem Beispiel erläutert
          Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1815 und davor Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Hagen / Westfalen Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): FamSearch, Ev. Landeskirchenarchiv Bielefeld Hallo liebe


          Im vorliegenden Fall wird man bei Familysearch hier fündig:
          1844 wird der Sohn Bernhard Heinrich geboren, der nach dem Großvater von Johann Heinrich Wilhelm benannt ist.
          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

          Siehe dazu die Heirat seines Vaters Carl Daniel Hoening mit Johanne Louise Charlotte Arnhoelter:
          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


          Bernhard He(i)nrich hatte Anna Luise Arnhölter geheiratet und hieß dann Arnhoelter gnt. Quest. Der Hofname war vermutlich Arnhoelter und der Hoening hat dort eingeheiratet.

          Joh. Heinr. Wilhelm hat erst bei den jüngeren Kindern den usrprünglichen Familiennamen "Quest mitgeschleppt und dann in den U.S.A. als Namen verwendet, weil er einfacher war als Hoening oder Arnhoelter.


          Viele Grüße,
          Ramanujan

          Kommentar

          • Drexhage
            Erfahrener Benutzer
            • 19.05.2018
            • 155

            #6
            Hallo Ramanujan,

            das ist eine sehr schöne Erklärung für das "Durcheinander".
            Recht herzlichen Dank, auch im Voraus für die Suchende aus
            den USA.

            Gelegentlich werde ich mich wieder mal bei Archion anmelden,
            und die Kirchenbucheinträge hierzu einmal checken.

            Gruß
            Ulrich

            Kommentar

            Lädt...
            X