Sterberegister Landesarchiv NRW (Abteilung Rheinland) online

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gofanne
    Benutzer
    • 22.04.2018
    • 27

    Sehe ich es richtig, das es jetzt seit fast einem Jahr keine neuen Einstellungen mehr gab? Weis jemand was dort los ist (ich brauche Wesel)?

    Kommentar

    • Andre_J
      Erfahrener Benutzer
      • 20.06.2019
      • 1900

      Zitat von gofanne Beitrag anzeigen
      Sehe ich es richtig, das es jetzt seit fast einem Jahr keine neuen Einstellungen mehr gab? Weis jemand was dort los ist (ich brauche Wesel)?
      Es wurden zwischenzeitlich die Zivilstandsregister des Landgerichtsbezirks Elberfeld 1810-1875 digitalisiert und online gestellt.

      Stand August gibt es eine neue Digitalisierungsampel.

      Demnach sind die Sterberegister R-Z weiterhin in der Digitalisierung, ebenso die Heiratsregister 1874-1899 einschließlich Köln bis 1924.

      Soweit ich weiß wird die Digitalisierung von den Mormonen durchgeführt, und hat wohl in den letzten 2 Jahren unter diversen Pandemiebeschränkungen gelitten. Außerdem steht ja noch die korrekte Einbindung in das Archivportal aus.
      Zuletzt geändert von Andre_J; 14.09.2022, 11:54.
      Gruß,
      Andre

      Kommentar

      • gofanne
        Benutzer
        • 22.04.2018
        • 27

        Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
        Es wurden zwischenzeitlich die Zivilstandsregister des Landgerichtsbezirks Elberfeld 1810-1875 digitalisiert und online gestellt.

        Stand August gibt es eine neue Digitalisierungsampel.

        Demnach sind die Sterberegister R-Z weiterhin in der Digitalisierung, ebenso die Heiratsregister 1874-1899 einschließlich Köln bis 1924.

        Soweit ich weiß wird die Digitalisierung von den Mormonen durchgeführt, und hat wohl in den letzten 2 Jahren unter diversen Pandemiebeschränkungen gelitten. Außerdem steht ja noch die korrekte Einbindung in das Archivportal aus.
        Dank Dir!

        D. h., alles was ich brauche ist eigentlich fuer mich gaenzlich unzugaenglich Ich wohne in Kalifornien und da ist die Anreise einfach zu weit.

        Kommentar

        • Andre_J
          Erfahrener Benutzer
          • 20.06.2019
          • 1900

          Zitat von gofanne Beitrag anzeigen
          Dank Dir!

          D. h., alles was ich brauche ist eigentlich fuer mich gaenzlich unzugaenglich Ich wohne in Kalifornien und da ist die Anreise einfach zu weit.
          Du brauchst nur ein wenig Geduld
          Wenn du konkrete Daten hast, kannst du beim Landesarchiv schriftlich um Auskunft bzw Kopien bitten. Geht eventuell auch rein elektronisch.
          Gruß,
          Andre

          Kommentar

          • nav
            Erfahrener Benutzer
            • 30.03.2014
            • 711

            Nun wurden überraschend anscheinend fast alle noch fehlenden Sterberegister bis zum 30.06.1938 aus dem Landesarchiv NRW, Abteilung Rheinland, online gestellt.

            Mindestens bei zwei Büchern gibt es noch den Hinweis: Die Vorlagen standen zum Zeitpunkt der Digitalisierung nicht zur Verfügung.
            Zuletzt geändert von nav; 30.09.2022, 22:40.

            Kommentar

            • Andre_J
              Erfahrener Benutzer
              • 20.06.2019
              • 1900

              Zitat von NVMini1009 Beitrag anzeigen
              Nun wurden überraschend anscheinend fast alle noch fehlenden Sterberegister bis zum 01.06.1938 aus dem Landesarchiv NRW, Abteilung Rheinland, online gestellt.
              ja ist denn heut schon Weihnachten?

              Damit sind dann auch in der letzten Abteilung die damals westfälischen Standesämter Altschermbeck, Dingden und Altendorf (Ruhr) online.
              Gruß,
              Andre

              Kommentar

              • nav
                Erfahrener Benutzer
                • 30.03.2014
                • 711

                Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
                ja ist denn heut schon Weihnachten?
                Eventuell hat man Jesus Originalgeburtseintrag gefunden und den Termin vom Weihnachtsfest dementsprechend korrigiert

                Kommentar

                • Niederrheiner94
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.11.2016
                  • 786

                  Guten Morgen!


                  Vielen Dank für den Hinweis! Ich bin gerade richtig sprachlos. Dann kann ich jetzt für mein Online-OFB Voerde ja aus dem Vollen schöpfen, weil mir die Weseler und Voerder Sterbeurkunden jetzt zur Verfügung stehen. Darauf habe ich etliche Monate gewartet.



                  Viele Grüße
                  Fabian

                  Kommentar

                  • Andre_J
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.06.2019
                    • 1900

                    Bei der Digitalisierungsampel gibt es auch Fortschritte:

                    * Geburtsregister A-D 1874-1911
                    * Heiratsregister A-Z 1874-1899
                    * Heiratsregister Köln 1874-1924

                    sind jetzt zwecks Digitalisierung gesperrt.

                    Nur im Lesesaal benutzbar sind die Digitalisate

                    * Kirchenbücher bis 1798 LG Bonn, Düsseldorf, Elberfeld, Köln
                    * Zivilstandsregister 1798-1814 (LG Elberfeld auch online)
                    * Zivilstandsregister LG AAchen 1815-1832
                    * Zivilstandsregister LG Köln 1815-1852
                    * Zivilstandsregister Stadt Köln 1815-1875 (im DHAK auch online)

                    Bei Letzteren wäre eine Onlinestellung prinzipiell möglich.
                    Gruß,
                    Andre

                    Kommentar

                    • Ralf-I-vonderMark
                      Super-Moderator
                      • 02.01.2015
                      • 2843

                      Hallo zusammen,

                      die schlagartige online Stellung der fehlenden Sterberegister aus dem Gesamtbestand PA 3103 (Nr. 25724 bis Nr. 33570) des Landesarchivs NRW, Abteilung Rheinland erfolgte nun völlig überraschend.

                      Der Vollständigkeit halber verweise ich noch auf den Artikel „Sterberegister des Rheinlands 1874/1876 bis 1938 komplett digitalisiert“ im GENWIKI-Blog mit weiteren Hinweisen.
                      vgl. https://www.compgen.de/2022/10/sterb...digitalisiert/

                      Viele Grüße
                      Ralf

                      Kommentar

                      • Andre_J
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.06.2019
                        • 1900

                        Und zur besseren Suche hier mal kreisweise sortiert:



                        Jetzt auch mit Link zur jeweiligen Seite des Landesarchivs. Einige Standesämter sind ziemlich zerfleddert über mehrere Archivseiten.
                        Gruß,
                        Andre

                        Kommentar

                        • ReReBe
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.10.2016
                          • 2532

                          Hallo Andre,

                          sehr hilfreich aber:
                          bei den Bereichen 0X mit X = 1 ... 9 laufen die Links in's Leere, so wie hier: https://www.landesarchiv-nrw.de/digi...PA_3103_1.html

                          Das hat wohl mit der "verlorenen" 0 = Null zu tun.
                          Wenn man vor der letzten Ziffer (hier die 1) eine 0 einfügt, dann kommt man an's Ziel: https://www.landesarchiv-nrw.de/digi...A_3103_01.html

                          Gruß
                          Reiner

                          Kommentar

                          • Andre_J
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.06.2019
                            • 1900

                            Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
                            Hallo Andre,

                            sehr hilfreich aber:
                            bei den Bereichen 0X mit X = 1 ... 9 laufen die Links in's Leere, so wie hier:
                            Das hat wohl mit der "verlorenen" 0 = Null zu tun.
                            Wenn man vor der letzten Ziffer (hier die 1) eine 0 einfügt, dann kommt man an's Ziel:
                            Schon korrigiert, danke!
                            Gruß,
                            Andre

                            Kommentar

                            • Ralf-I-vonderMark
                              Super-Moderator
                              • 02.01.2015
                              • 2843

                              Hallo zusammen,

                              MyHeritage hat gestern trotz der aktuellen kostenfreien Nutzungsphase (bis 03.11.2022) die Sammlung der indexierten Sterberegister aktualisiert und erheblich erweitert von 11.018.970 Datensätzen auf nunmehr insgesamt 20.790.941 Datensätze.
                              vgl. https://www.myheritage.de/research/c...ster-1870-1940

                              Damit können jetzt auch eine Vielzahl der indexierten Sterberegister aus den Regierungsbezirken Düsseldorf und Köln gefunden werden!
                              Diese Indexierung stellt eine große Erleichterung für die Suche dar, auch wenn teilweise durchaus Schreibfehler bei den Familiennamen gegeben sind.

                              Konkret gesehen habe ich solche für Barmen, Düsseldorf, Essen, Krefeld und Mülheim an der Ruhr sowie aus Bonn und dem Gebiet der Stadt Köln.

                              Viel Erfolg beim Suchen und viele Grüße
                              Ralf

                              Kommentar

                              • Andre_J
                                Erfahrener Benutzer
                                • 20.06.2019
                                • 1900

                                Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
                                Hallo zusammen,

                                MyHeritage hat gestern trotz der aktuellen kostenfreien Nutzungsphase (bis 03.11.2022) die Sammlung der indexierten Sterberegister aktualisiert und erheblich erweitert von 11.018.970 Datensätzen auf nunmehr insgesamt 20.790.941 Datensätze.


                                Konkret gesehen habe ich solche für Barmen, Düsseldorf, Essen, Krefeld und Mülheim an der Ruhr sowie aus Bonn und dem Gebiet der Stadt Köln.
                                Das geht sogar bis R wie Rheydt. Also alles, was schon seit einiger Zeit beim Landesarchiv online war. Der letzte Schwung von Ri bis Z fehlt dagegen noch bei mH.
                                Gruß,
                                Andre

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X