Stammbaum Umfang..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gunther11
    Erfahrener Benutzer
    • 03.06.2016
    • 291

    Stammbaum Umfang..

    Hallo,
    welche Ahnen sammelt ihr alle.

    Mein Ansatz:
    - Direkte Linie (nicht nur Namenslinie sondern alle Linie in direkter Folge)
    - Alle Geschwister der direkten Linie

    - Da wo einfach zu finden auch deren Ehepartner (habe öfters Kreutz Verbindungen, da wir vom Land kommen)

    Ich komme bis zu 14 Generationen zurück, die allein würde bedeuten:

    2 hoch 14 =16.384 direkte Vorfahren (abzüglich Ahnenschwund)
    dazu deren Geschwister, im Schnitt sicherlich 5 eher mehr =

    81.920 Personen Dazu jeweils mindestens 4 Blätter (THS plus Stammblatt) = 327.680 Blätter macht 546 Ordner (600 Seiten pro Ordner) plus Beiakten etc... locker 600 Ordner.

    Da kann ich meiner Frau so nicht vermitteln...

    Wie viele Ordner habt ihr schon voll?? Ich bin erst bei Ordner 7, habe also noch genügend zum forschen, sammeln, lesen und abheften..

    Grüße
    Gunther

    Wenn ich meiner Frau auch nur annähernd vermitteln würde
    Viele Grüße
    Gunther

    ---------------------------------------------------------
    Rheinland:
    Maassen, Balzen, Kapp, Strerath, Hansen, Schellen, Reipen, Schotten, Bosch, Grossard

    Memel:
    Klöss, Wasik
  • hahn52
    Erfahrener Benutzer
    • 03.11.2010
    • 452

    #2
    Bin bei meiner Frau auf adelige Vorfahren gestoßen, was die Anzahl der Vorfarhen dtl in die Höhe hat schnellen lassen.
    Bin aktuell bei knappen 19.000.
    Da ich das meiste digital speichere, müssen wir noch nicht anbauen.
    Ich liege bei ca. 14 GB Datenmaterial
    Auch den Stammbaum habe ich nur digital vorliegen
    Zuletzt geändert von hahn52; 18.01.2017, 19:39.

    Kommentar

    • Gunther11
      Erfahrener Benutzer
      • 03.06.2016
      • 291

      #3
      Wie lange forschst du schon?
      Viele Grüße
      Gunther

      ---------------------------------------------------------
      Rheinland:
      Maassen, Balzen, Kapp, Strerath, Hansen, Schellen, Reipen, Schotten, Bosch, Grossard

      Memel:
      Klöss, Wasik

      Kommentar

      • Weltenwanderer
        Moderator
        • 10.05.2016
        • 4364

        #4
        Hallo Gunther,

        ich habe inzwischen mehr als tausend Leute in der Datenbank - okay, ein großer Teil wurde nicht von mir recherchiert - und ich habe noch überhaupt nichts auf Papier, von meinen persönlichen Unterlagen mal abgesehen. Wenn man eine gute Ordnerstruktur hat, dann kommt man denke ich schon recht gut ohne Papierbestände aus, es sei denn man erbt z.B. Fotoalben und persönliche Dokumente (bei mir noch nicht eingetreten).

        LG,
        Weltenwanderer
        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

        Mein Stammbaum bei GEDBAS

        Kommentar

        • marclari
          Erfahrener Benutzer
          • 19.08.2012
          • 505

          #5
          Stammbaum Umfang...

          Hallo Gunther,

          wichtig ist mir vor allem meine Vaterlinie, die ich bis jetzt mit Geburtsurkunden belegt bis Juli 1764 zurückverfolgen konnte. Aber auch die Geschwister und Ehepartner interessieren mich und diese sammle ich wenn möglich mit.

          Da ich auch auf der Seite meines Mannes geforscht habe und von meiner Schwiegermutter viele Dokumente vererbt bekommen habe, bin ich seit 2009 bei vier Ordnern angelangt.
          Doch die Mehrheit an Dokumenten habe ich als Scans auf dem PC und separater Festplatte gespeichert und ich forsche und sammle mit Begeisterung weiter...

          Viele Grüße
          Marclari

          Kommentar

          • Gunther11
            Erfahrener Benutzer
            • 03.06.2016
            • 291

            #6
            Marclari,
            ich bin totaler Papier Fan. Ich drucke immer alles aus. Habe jedoch immer auch alles als Digitalisat auf Festplatte. Mein Spitzenahne meines FN liegt bei *1698.. bei Seitensträngen (und außer Namen ist der Verwandtschaftsgrad ja gleich) komme ich noch 50 Jahre weiter.
            Viele Grüße
            Gunther

            ---------------------------------------------------------
            Rheinland:
            Maassen, Balzen, Kapp, Strerath, Hansen, Schellen, Reipen, Schotten, Bosch, Grossard

            Memel:
            Klöss, Wasik

            Kommentar

            • mhhanno
              Erfahrener Benutzer
              • 12.10.2015
              • 358

              #7
              Hallo Gunther,

              das ist eine hochinteressante Berechnung, die Du da angestellt hast. So habe ich mir das noch nie überlegt.
              Mein Ansatz ist Deinem sehr ähnlich, ich würde also etwa auf die gleich Anzahl Ordner kommen. Bei realistischer Betrachtungsweise komme ich momentan allerdings auf weniger als die Häfte, da die Informationen z.Zt. nicht zu beschaffen sind. Das wären dann immer noch 200 bis 300 Ordner. Unglaublich.
              Ich habe erst vor gut einem Jahr damit angefangen, das sind ganze 2 Ordner !
              Vielleicht sollte ich meinen Keller aufräumen !?

              Beste Grüße
              Manfred
              Beste Grüße
              Manfred


              Suche :

              Ignaz Häusler, * 1831 in Rybnik (???)

              Kommentar

              • bcfrank
                Erfahrener Benutzer
                • 11.08.2014
                • 600

                #8
                Hallo,
                Gott sein Dank gibt es tote Punkte... und da diese mit der Generationsnummer überexponentiell ansteigen, reduziert sich die Zahl tatsächlich nachweisbarer Ahnen ganz schnell wieder auf ein handliches vorsichtig geschätzt vierstelliges Format. (Extrem)ausreißer nach oben und unten natürlich inbegriffen. Also ich bin nach 2 Jahren bei gut 1000 Personen (wobei mir aber eine großväterliche Linie komplett fehlt), und ich einen ähnlichen Ansatz wie in der Themeneröffnung beschrieben verfolge. Mit doppelseitig bedrucktem Papier aktuell 2 Ordner, bzw. 2 GB.
                Viele Grüße
                bcfrank
                SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

                BIETE: Auskunft aus KB Münsterberg u. Hertwigswalde i. Schl., Mattern b. Danzig



                Kommentar

                • Ursi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.09.2010
                  • 124

                  #9
                  Hallo,
                  ich forsche mit Unterbrechungen seit ca. 20 Jahren in allen Großeltern -Linien.
                  Habe bisher rd. 250 Personen.
                  Die Stammblätter mit Urkunden-Kopien umfassen bisher 3 Ordner;
                  Nebeninformationen, wie Angaben zu Beruf und sonstigem Lebenslauf
                  noch mal 3 Ordner.
                  Bei den Geschwistern beschränke ich mich meist auf die Daten. Da ich aber auch sehr an Geschichte interessiert bin und die Familienforschung gerne mit Informatonen zu Zeit und Ort anreichern möchte, habe ich viel Material eben auch über die Orte und die Zeit gesammelt. Da ich noch zur "Bibliotheken-Generation" gehöre, sammle ich gerne Gedrucktes; finde ich dann oft auch schneller. Deshalb habe ich meine gesammelten Informationen in bisher 70 Ordnern untergebracht.
                  Aber jetzt muß ich aus Platzmangel langsam passen.
                  Ursi
                  Suche
                  Ostpr. /FN Aranowski, Brackenhöfer, Braun,
                  Cwalina, Lepack, Link, Nasutta, Rattay,
                  Pommern/FNBorck,Kowitzke,Krack,Panzer,Paradies,Wick,
                  Berlin/Brandenburg/FNLichtenberg, Lindholz,Knoch,
                  Stendel, Stolpe,
                  Mecklenburg-Strelitz/FN Bockenthin,Frantz,
                  Grantzow, Kotelmann,Labs, Mercker
                  Franken/FN Albrecht, Bauer, C(K)adom, Hauck, Hess(ing),Hessenauer, Klee, Kohr(Chor), Müller, Reichert
                  ,Reinhard(t), Schü(h)lein

                  Kommentar

                  • hahn52
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.11.2010
                    • 452

                    #10
                    Zitat von Gunther11 Beitrag anzeigen
                    Wie lange forschst du schon?
                    Ich würde mal schätzen, so 4 - 5 Jahre
                    Am Anfang dachte ich, ich trag' mal kurz alles zusammen, mittelweile
                    habe ich eingesehen, daß das wohl eher ne Lebensaufgabe wird

                    Kommentar

                    • baatz
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.11.2008
                      • 503

                      #11
                      Hallo Gunther

                      da kommen aber noch diverse Bücher dazu Ortschroniken Familienbücher usw habe ca 50 Stück
                      gruß stefan

                      Kommentar

                      • Acanthurus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.06.2013
                        • 1657

                        #12
                        Zitat von hahn52 Beitrag anzeigen
                        Ich würde mal schätzen, so 4 - 5 Jahre
                        Wie schafft man denn in der Zeit 19.000 Personen?

                        Grüße, A.

                        Kommentar

                        • Ursula
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2007
                          • 1348

                          #13
                          Hallo Günther,

                          Zitat von Gunther11 Beitrag anzeigen

                          Ich komme bis zu 14 Generationen zurück, die allein würde bedeuten:

                          2 hoch 14 =16.384 direkte Vorfahren (abzüglich Ahnenschwund)
                          dazu deren Geschwister, im Schnitt sicherlich 5 eher mehr =

                          81.920 Personen Dazu jeweils mindestens 4 Blätter (THS plus Stammblatt) = 327.680 Blätter macht 546 Ordner (600 Seiten pro Ordner) plus Beiakten etc... locker 600 Ordner.

                          Da kann ich meiner Frau so nicht vermitteln...


                          So schlimm wird es nicht.

                          Du kannst nicht damit rechnen, in jeder Familie 14 Generationen weit zurück zu kommen. Ich forsche gute 20 Jahre und habe ca. 7500 Personen in meiner Datenbank, aus den Familien meiner Eltern und meiner Schwiegereltern. Bei meinem Schwiegervater schaffte ich es bis in die Zeit kurz nach der Reformation zurück, das ist aber ein Ausreißer, bei den anderen hört es leider sehr viel früher auf.

                          Auch ich bin ein Freund von schriftlichen Nachweisen auf Papier, neben der Datenbank und der Sicherung auf externer Festplatte. Ich habe für jede gefundene Familie (auch Geschwister und deren Nachkommen) ein Familienstammblatt mit den Nachweisen aus den KB oder Standesämtern. Heiratsabreden, Auszüge aus Gültbüchern etc., wenn ich welche erwischen kann, kommen dazu und ein wenig Geschichte und Beschreibung der Herkunftsorte oder große Ereignisse, die im Geburts-, Heirats-, oder Sterbejahr geschehen sind.

                          Das sind inzwischen 35 Ordner. Wöchentlich kommt was dazu in einem dieser 35, und ich hoffe, es werden noch viel mehr.

                          Ja, und Ortschroniken, Ortsfamilienbücher, Oberamtsbeschreibungen, Häuserchroniken von Orten, Bücher, die von Autoren aus den unsere Familie betreffenden Orten geschrieben wurden, Lateinwörterbuch etc. habe ich auch. Füllt ein Regal 1,80 x 1,30 zur Hälfte.


                          LG
                          Uschi
                          Zuletzt geändert von Ursula; 18.01.2017, 22:30.

                          Kommentar

                          • hahn52
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.11.2010
                            • 452

                            #14
                            Zitat von Acanthurus Beitrag anzeigen
                            Wie schafft man denn in der Zeit 19.000 Personen?

                            Grüße, A.
                            Prinzipiell sammle ich nicht nur meine direkten Vorfahren, sondern auch deren Geschwister mit Partner. (jedoch ohne Kinder)
                            Da kommen dann in einer Familie schnell 20 Leute zusammen.
                            Wenn ich denn Stammbaum von meinem Sohn aus mache (also meiner und der meiner Frau) komme ich ohne Geschwister auf ca. 7000 Vorfahren

                            Wie geschildert, war die Entdeckung adeliger Vorfahren bei meiner Frau ein großer Sprung. Ich denke, das sind (mit Geschwistern) gut 5000 Stück.
                            Da kann man sich tagelang durch wikipedia klicken.

                            Von vielen Orten gibt es ja schöne Ortsfamilienbücher, so dass man da auch schnell seine Vorfahren zusammenhat.

                            Von mütterlicherseite kommen die Vorfahren aus dem schwäbischen und hohenloh'schen. Da fangen viele Kirchenbücher um 1550 an, da kommt dann schon was zusammen.
                            (Seit es Archion gibt, bin ich dort auch am zusammensuchen)

                            Kommentar

                            • Ursula
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.01.2007
                              • 1348

                              #15
                              Zitat von hahn52 Beitrag anzeigen
                              Da kann man sich tagelang durch wikipedia klicken.

                              Von vielen Orten gibt es ja schöne Ortsfamilienbücher, so dass man da auch schnell seine Vorfahren zusammenhat.
                              Und das übernimmst Du einfach so, ohne es auf Richtigkeit nachzuprüfen?


                              LG
                              Uschi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X