Bezeichnung "Erben" hinter Namen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benjamin16
    Erfahrener Benutzer
    • 26.08.2018
    • 1145

    [gelöst] Bezeichnung "Erben" hinter Namen

    Jahr, aus dem der Begriff stammt: 1752
    Region, aus der der Begriff stammt: Hunsrück (Gondershausen)


    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage und zwar steht im FB Gondershausen rk. 1759-1798 in einem abgeschriebenen Einwohnerverzeichnis der Pfarrei Gondershausen aus dem Jahr 1752 hinter ein paar der Namen entweder Schöffe, Schultheiß (1x), Witwe oder auch das Wort Erben.

    Das Verzeichnis wurde aufgestellt nach der Zinsrenovation Gondershausen aus dem Jahr 1752 und enthält eine auf das Jahr 1752 aktualisierte Zusammenstellung der von einzelnen Bewohnern der Dörfer der Schultheißerei Gondershausen zu zahlenden Zinsen und Gefälle.

    Das sieht dann z.B. so aus:
    Schneider, Anton Wwe
    Süß, Michael Schöffe
    Will, H. Georg Erben

    Was bedeutet das Wort "Erben" in diesem Fall? Heißt das, dass besagte Person schon vor 1752 gestorben ist und die Nachfahren (Erben) Zinsen und Gefälle zahlen müssen?

    (zu dieser Theorie irritiert mich, dass bei der 3 der Einwohner in Klammern "1752 tot" steht)

    Habt ich eine Idee wie ich das Wort "Erben" interpretieren kann?

    Vielen Dank und LG,
    Benjamin
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19713

    #2
    Ja, seine Erben.
    Müssen aber keine Nachfahren sein, könnten auch Geschwister oder Nichten und Neffen sein.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Benjamin16
      Erfahrener Benutzer
      • 26.08.2018
      • 1145

      #3
      Hallo Horst,

      danke für deine Antwort. Dann kann ich die Person ja guten Gewissens mit "+<1752" ergänzen

      LG Benjamin

      Kommentar

      Lädt...
      X