Suche nach Eintrag in der Stammrolle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hansen18
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2020
    • 868

    Suche nach Eintrag in der Stammrolle

    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach Wilhelm Christ in der Stammrolle des Inf. Regiment 122. Er gibt an am 1 April 1904 Sergeant in der 7. Kompanie gewesen zu sein - 1905 dann der Wechsel zur Gendamerie und dann wieder Kriegsdienst im 1. Weltkrieg (ohne Angabe der Einheit).


    Ich konnte bisher noch nicht den Eintrag ausfindig machen, obwohl ich ja relativ genaue Beschreibungen habe.


    Würde mich sehr freuen falls ich hier Hilfe bekomme - habe im Landesarchiv bereits etliche Stammrollen durchgeblättert (Index) und nichts finden können...



    Beste Grüße,
    Hansen18
    Mit freundlichen Grüßen

    Hansen18
  • Laureate
    Erfahrener Benutzer
    • 15.02.2021
    • 448

    #2
    Hallo Hansen18,

    wenn Wilhelm Christ vor 1914 im Infanterie-Regiment 122 gedient hat, findest du ihn nur in den Friedensstammrollen. Um eine Stammrolle zu seinem Wehrdienst während des 1. WK ausfindig zu machen, brauchst du erstmal seine Einheit (und Kompanie). Du schreibst ja, dass du nicht sicher bist, in welchem Regiment er von 1914-1918 gedient hat.

    Kleiner Tipp: auch wenn Wilhelm Christ nicht unbedingt ein Allerweltsname ist, würde es uns doch sehr helfen, wenn du ein paar mehr persönliche Angaben zu ihm machen könntest wie Geburtsdatum und Geburtsort. So kann man ihn auch mit Sicherheit identifizieren, falls ein passender Stammrolleneintrag gefunden wird.

    LG
    Steffi


    Nachtrag: Mit "Infanterie-Regiment 122" meinst du da das Füsilier-Regiment 122?
    Zuletzt geändert von Laureate; 23.12.2021, 08:05. Grund: Nachtrag

    Kommentar

    • Hansen18
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2020
      • 868

      #3
      Hallo Steffi,

      Zitat von Laureate Beitrag anzeigen
      Kleiner Tipp: auch wenn Wilhelm Christ nicht unbedingt ein Allerweltsname ist, würde es uns doch sehr helfen, wenn du ein paar mehr persönliche Angaben zu ihm machen könntest wie Geburtsdatum und Geburtsort.
      Da hast du recht, werde hier noch einige Angaben reinschicken:

      Zweitname: Georg

      Geb. am 17 Sep 1878 in Hausen a.d.Z. bei Heilbronn
      Verh. am 6 März 1909 mit Wilhelmina Friederike Häcker


      Meine bisherigen Informationen zum Militärdienst habe ich aus einem alten Dienst-Fragebogen:
      Free image hosting and sharing service, upload pictures, photo host. Offers integration solutions for uploading images to forums.


      "Eintritt in den Militärdienst am 14.10.1898 bis 24.9.1900 bei 7. Komp. Inf. Reg. 122"
      "Vom 24.9.1900 bis 30.9.1905 bei der 1. Komp. Inf. Reg. 122"
      "1.10.1899 Gefreiter; 5.10.1900 Unteroffizier; 1.4.1904 zum Segeant befördert"
      "1.10.1905 zur Probezeit und 31.4.1906 angestellt als Landjäger (bei der würrt. Gendamerie)"


      Zitat von Laureate Beitrag anzeigen
      Nachtrag: Mit "Infanterie-Regiment 122" meinst du da das Füsilier-Regiment 122?

      So gab er es im Fragebogen an: Ich vermute mal sehr stark, dass es sich um das Füsilier-Regiment 122 handelt. Er war auch u.a. in Aalen stationiert für eine Zeit.


      Beste Grüße
      Mit freundlichen Grüßen

      Hansen18

      Kommentar

      • WeM
        Erfahrener Benutzer
        • 26.01.2017
        • 1899

        #4
        grüß euch,


        das Inf.Rgt. 122 bzw. Füsilierregiment 122 wurde mehrmals umbenannt:

        Insofern ist es stimmig, wenn Wilhelm Christ schreibt Inf.Regiment. Erst ab Nov. 1906 Füsilierregiment 122.


        VG, Waltraud

        Kommentar

        • Henry Jones
          Erfahrener Benutzer
          • 31.12.2008
          • 1417

          #5
          Hallo,

          hier findest du die Friedensstammrolle von der 7./IR 122



          Und seine Stammrollen aus dem Kapitulantenbuch der 1./IR 122



          Gruß Alex
          Zuletzt geändert von Henry Jones; 23.12.2021, 11:32.
          Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
          www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
          www.vksvg.de (Forum)

          Kommentar

          • Laureate
            Erfahrener Benutzer
            • 15.02.2021
            • 448

            #6
            Hallo Hansen18,

            Hier ist er, hab ihn in den Friedensstammrollen gefunden:


            LG Steffi

            Nachtrag: Alex war ein paar Minuten schneller
            Zuletzt geändert von Laureate; 23.12.2021, 11:25.

            Kommentar

            • Hansen18
              Erfahrener Benutzer
              • 16.10.2020
              • 868

              #7
              Mir was nicht ganz bewusst, dass die Stammrollen nach Eintrittsjahr geordnet sind - Vielen dank an euch!
              Mit freundlichen Grüßen

              Hansen18

              Kommentar

              • Laureate
                Erfahrener Benutzer
                • 15.02.2021
                • 448

                #8
                Hab auch einen Eintrag zu Wilhelm Christ in den Verlustlisten des 1. WK gefunden, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob er das ist, weil bei Geburtsdatum 14. September steht:


                Verlustlisten 1. Weltkrieg, Seite 24388: Christ Wilhelm (Hausen, Brackenheim)



                Aber falls es das wirklich ist, hilft dir das weiter, das ist eine Württembergische Verlustliste, was bedeutet, dass du beim Landesarchiv BW nachfragen kannst, in welchem Regiment er bei seinem Tod gedient hat. So habe ich die Einheit meins Uropas herausgefunden.

                Kommentar

                • Henry Jones
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.12.2008
                  • 1417

                  #9
                  Den VL-Eintrag habe ich auch gefunden.
                  Wenn er gefallen sein sollte, gibt es ja auch die Möglichkeit auch über die Sterbeurkunde mehr herauszufinden.
                  Ansonsten funktioniert der von Laureate genannte Weg über das Landesarchiv auch hervorragend.

                  Gruß Alex
                  Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                  www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                  www.vksvg.de (Forum)

                  Kommentar

                  • Hansen18
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.10.2020
                    • 868

                    #10
                    Zitat von Laureate Beitrag anzeigen
                    Hab auch einen Eintrag zu Wilhelm Christ in den Verlustlisten des 1. WK gefunden, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob er das ist, weil bei Geburtsdatum 14. September steht:


                    Verlustlisten 1. Weltkrieg, Seite 24388: Christ Wilhelm (Hausen, Brackenheim)

                    Er lebte bis 1952, da muss es sich also um einen anderen Wilhelm Christ handeln. Nicht unwahrscheinlich, da es viele "Christ" in Hausen zu der Zeit gab. Der Geburtstag stimmt auch nicht - war er am 17 nicht 14 (Sep) geboren. Trotzdem dank für deinen Hinweis
                    Mit freundlichen Grüßen

                    Hansen18

                    Kommentar

                    • Hansen18
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.10.2020
                      • 868

                      #11
                      Allerdings möchte ich euch nicht noch mehr Aufwand zumuten:
                      Ich habe im Landesarchiv seine Gendamerie Unterlagen bestellt - daraus sollte sich mehr ergeben. Sind ca 150 Seiten, alle spezifisch auf seine Person bezogen. Diese habe ich vorher über die Suche im Landesarchiv BW gefunden; Geburtsdatum stimmt auch überein
                      Mit freundlichen Grüßen

                      Hansen18

                      Kommentar

                      • Henry Jones
                        Erfahrener Benutzer
                        • 31.12.2008
                        • 1417

                        #12
                        Hallo,

                        im Staatsarchiv Ludwigsburg gibt es auch eine Spruchkammerakte.


                        Bestand EL 902/19 Bü 809

                        Gruß Alex
                        Zuletzt geändert von Henry Jones; 23.12.2021, 13:41.
                        Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                        www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                        www.vksvg.de (Forum)

                        Kommentar

                        • Hansen18
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.10.2020
                          • 868

                          #13
                          Danke - die habe ich bereits mitbestellt
                          Mit freundlichen Grüßen

                          Hansen18

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X