Schiff Fanny Kirchner 1857/58 bremen - Australien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • davecapps
    Erfahrener Benutzer
    • 13.10.2015
    • 1857

    Schiff Fanny Kirchner 1857/58 bremen - Australien

    Hallo,

    ich suche die Passagierliste der Überfahrt der "Fanny Kirchner" von Bremen
    nach Australien. Abfahrt Bremen 10.1857. Ankunft Port Jackson 2.1858

    Alles was ich finden kann ist


    Das scheint aber, nur einige Passagiere die der Kapitain danken für die Überfahrt. Es waren sicherlich mehr Passagiere an Board.


    Es gab ein Geburt an Board der Fanny Kirchner.
    Wie und wo wurden Geburten diese Art regstriert? Im Herkunftsland oder in Zielland. Deutschland oder Australien?



    Für jeder Hilfe dankbar
    Gruß
    Dave
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    bei ancestry gibt es Einträge, die aber nur zwei namentlich erfassen; nämlich Herr Dr Eichler, Frau Eichler, Kind und Hausangestellte.
    Das sind aber auch die einzigen Passagiere, ansonsten nur die Namen der Besatzungsmitglieder und die Zahl der Passagiere nach Gruppen: Männer 121 Frauen 57 Jungen 16 Mädchen 26

    Grüße


    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 17.07.2020, 09:43.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • davecapps
      Erfahrener Benutzer
      • 13.10.2015
      • 1857

      #3
      Hi Thomas
      Danke

      bei Ancestry wird ich herhin verlinkt.


      meinst Du die Webseite?

      Oder hast du ein anderen Link

      GRuß
      Dave
      Zuletzt geändert von davecapps; 17.07.2020, 13:04.

      Kommentar

      • davecapps
        Erfahrener Benutzer
        • 13.10.2015
        • 1857

        #4
        Hallo Thomas
        die Eltern heißen Fridolin und Elisabeth Schmeider


        gruß
        Dave

        Kommentar

        • Holger Durben
          Benutzer
          • 14.03.2010
          • 11

          #5
          Hallo Dave,

          es gibt keine komplette Passagierliste der Fanny Kirchner, die Bremischen Aufzeichnungen sind seinerzeit vernichtet worden und die Ankunftslisten in Australien sind größtenteils durch ein Hochwasser zerstört worden. Der Link zu "Die Maus" enthält einen interessanten Reisebericht an Bord der Fanny Kirchner, geschrieben von einem Schweizer Passagier. Analog beschäftigt sich derzeit eine Forscherin in Australien mit dem Schicksal der Fanny Kirchner. Falls gewünscht, könnte ich da einen Kontakt herstellen.
          Gruß
          Holger

          Kommentar

          • Mr. Black
            Erfahrener Benutzer
            • 12.08.2009
            • 760

            #6
            Hi Dave,

            im Herkunftsland wurden die Geburten nach meinem Kenntnisstand nicht registriert; in Australien dann schon. Es gab auf dieser Überfahrt nur eine Geburt - und zwei Todesfälle. Sodann existiert noch eine weitere "Dankesliste"; ähnlich der oben verlinkten, die zwar kürzer ist, sich aber minimal unterscheidet - dort werden zwei oder drei andere Namen erwähnt.

            Auch zu der Gesamtzahl der Passagiere finden sich verschiedene Angaben.

            Alles Gute

            Marcus
            Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
            http://ahnensuche.wordpress.com/

            Kommentar

            Lädt...
            X