Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.10.2015, 13:07
Adhafera Adhafera ist offline weiblich
Benutzer

Standard Marie Dorothee Johanne Willcke aus Derenburg

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1850 - 1945
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Derenburg und Magdeburg
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Adressbücher im Genwiki
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Standesamt Blankenburg/Harz

Hallo liebes Forum,
ich suche meine Ururgroßmutter Marie Dorothee Johanne Willcke. Sie ist in meiner Familie eine Unbekannte. Selbst bei denen, die sie hätten kennen können. Folgendes ist mir zwischenzeitlich bekannt:
Sie lebte 1874 in Derenburg, Harz bei ihren Eltern Gottlieb und Wilhelmine Willcke Quelle: Geburtsurkunde ihres Sohnes Albert Karl, Besonderheit: Ihre Mutter Wilhelmine Niebe zeigte die Geburt an.
Es gibt keinen weiteren Eintrag über Sie in den Standesämtern des Kreises Blankenburg, Harz.
Marie lebte 1900 und 1920 in Magdeburg als Ehefrau des August Mattuschka Quellen: Heiratsurkunde und Sterbeurkunde des Sohnes.
Und lebte bis mind. 1940 in Magdeburg Knochenhauerufer 89 II Quellen: Adressbücher Magdeburg, 1925 als Witwe Marie Mattuschka, 1940 im Personen- und Straßenverzeichnis und 1943 nur noch im Straßenverzeichnis.
Ich habe versucht einen Rechercheauftrag beim Standesamt Madgeburg zu lancieren, aber die obigen Angaben reichten nicht aus.
Eine eigene Recherche vor Ort kann ich nicht machen, da ich im Schwarzwald wohne.
Herauszufinden was Marie Willcke gemacht hat, treibt mich um. Aber was kann ich tun. Habt Ihr Ideen für mich. Ich bin für (fast) alles offen.
Kann mir jemand weiterhelfen. Habt Ihr Tipps für mich.

Liebe Grüße
Adi
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Stammbäumchen Albert Karl Willcke.JPG (30,3 KB, 9x aufgerufen)