Jüdische Familie Kimmel aus Rumänien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wynne
    • Heute

    Jüdische Familie Kimmel aus Rumänien

    Hallo,

    eine entfernte Cousine von mir aus den USA hat mich gefragt ob man wohl den Baum ihres Mannes irgendwie weiterverfolgen kann.
    Der Mann ist jüdischer Abstammung und dementsprechend sind seine Ahnen aus allen möglichen Gegenden und Ländern in die USA ausgewandert.
    Sie versucht besonders über einen Zweig etwas herauszufinden, die Kimmels.
    Mayer Kimmel geb. Jun. 1850 kam im Oktober 1899 in New York an und verstarb dort 1924. Auf allen online verfügbaren Unterlagen steht als Geburtsort immer nur Rumänien angegeben. Keiner weiss genaueres.
    Kann man so überhaupt eine Suche starten oder ist das die berühmte Nadel im Heuhaufen? Ich habe selbst auch noch nie in Rumänien geforscht und null Ahnung ob es dort überhaupt jüdische Familienunterlagen gibt.
    Vielleicht weiss jemand von Euch mehr?
    Danke schonmal im Voraus.
    Zuletzt geändert von Gast; 14.03.2019, 18:55.
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    #2
    Hallo, Wynne!

    Tja, so ganz "einfach" wird das sicherlich nicht, aber ...

    Wie sicher ist es denn, dass sich die Linie exakt auf den Mayer Kimmel zurückführen lässt, der im Juni 1850 geboren ist? - Bei FS findet man diverse Mayer/Meyer Kimmel, die "um 1850" geboren sind, und nicht alle aus Rumänien stammen.

    Die Aussage, besagter Mayer Kimmel sei in Rumänien geboren, ist auch nicht so ganz richtig, denn in der Naturalization steht eigentlich nur, er sei rumänischer Nationalität (former nationality)gewesen. Das muss ja nicht zwingend heißen, dass er auch dort geboren ist.
    Herzliche Grüße
    Scheuck

    Kommentar


    • #3
      Hallo Scheuck,

      doch es gibt Unterlagen von seiner Einbürgerung auf ancestry wo steht er wurde dort geboren. Also dies scheint dadurch gesichert. U.a. ist es hier in den Unterlagen zu lesen. https://www.ancestry.de/interactive/...&usePUBJs=true
      Es ist der Uropa des Mannes also er weiss schon sicher dass es der richtige Meyer Kimmel ist. Die Ahnenforschung innerhalb der USA ist ja nicht das Problem.
      Zuletzt geändert von Gast; 14.03.2019, 20:55.

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,


        die Ehefrau ist mit den Kindern ja 1900 nachgekommen. Dabei steht als letzter Wohnort Berlad, was ja wohl https://en.wikipedia.org/wiki/B%C3%A2rlad sein soll. Das ist dann ja schon einmal ein Anhaltspunkt.


        Frdl Grüße


        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar


        • #5
          Danke Thomas für den Hinweis.
          Leider finde ich zu Berlad Familien kaum Info bzw. zum Namen Kimmel gar nicht.
          Wie könnte ich da jetzt vorgehen?
          Gibt es wohl jüdische Unterlagen dort?
          Oder soll ich meiner Cousine einen professionellen Genealogen vor Ort heraussuchen
          der für sie sucht?
          Vielleicht ist das einfacher.

          Kommentar

          Lädt...
          X