Zalesie und Topola

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ibag
    Benutzer
    • 13.03.2019
    • 13

    Zalesie und Topola

    Hallo miteinander:

    ich bin neu hier und es ist eigentlich das erste mal überhaupt, dass ich mich aktiv in einem Forum beteilige. D.h. bin noch etwas ungeübt...
    Aber jetzt zu meinem Problem, welches ich seit, gefühlt 100 Jahren, nicht lösen kann. Ich habe eine Heiratsurkunde aus Posen vom Jahre 1889 mit folgenden Daten:

    Vater des Bräutigams: Johann Krause, wohnhaft in Topola
    Mutter des Bräutigams: Maria Niemand, verstorben, zuletzt wohnhaft in Zalesie

    Der Bräutigam selbst wurde 1855 in Glashütte geboren.

    Mein Problem ist, dass es alle Ortschaften sicher ein paar dutzend mal gibt.

    Kann mir da irgend jemand weiterhelfen...?

    Jetzt schon mal danke
    Angehängte Dateien
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4400

    #2
    Hallo,


    Schau mal hier, ob du fündig wirst.






    LG Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • Ibag
      Benutzer
      • 13.03.2019
      • 13

      #3
      Danke��. Da hab ich zwar auch schon alle möglichen Topola's mehr oder weniger durchwühlt... Wobei ich eben keine Ahnung habe, ob es das "richtige" Topola ist. Ich versuch mein Glück weiter...

      Jedensfalls danke für die schnelle Antwort.

      LG

      Kommentar

      • DoroJapan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 2510

        #4
        Hallo

        zu Zalasie habe ich das hier gefunden


        Da steht in Bild Nr. 15 Zalasie powiat Sza....(könnte Szamotulski sein)?
        (siehe Anhang)

        Da es sich um Dokumente aus Posen handelt, kann der Ort ja nicht weit weg sein. (Glatz z.B. ist sehr weit weg.)

        Könnte also alles sein was damit zu tun hat: https://szukajwarchiwach.pl/53/296/0/5.63#tabJednostki

        lt. Google Maps ungefähr die Gegend, kann zu deiner gesuchten Zeit etwas anders ausgesehen haben, aber ungefähr in der Umgebung müsstest du suchen.

        Hm... Topola (Gemeinde Środa Wielkopolska, hatte 2011 ca. 132 Einwohner) in der Nähe von Posen hab ich nur das hier finden können: https://www.citypopulation.de/php/po...cityid=0597179
        Die andere Richtung wäre mir lieber gewesen.

        Liebe Grüße
        Doro
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von DoroJapan; 13.03.2019, 21:36.
        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

        Kommentar

        • Ibag
          Benutzer
          • 13.03.2019
          • 13

          #5
          Hallo Doro,
          super danke. Klingt logisch.

          Wenn Du recht hast, werde ich wohl vorerst nicht fündig

          . Die Dokumente sind alle aus dem 20. Jahrhundert - viel zu spät.
          Ich geb aber nicht auf.
          LG

          Kommentar

          • DoroJapan
            Erfahrener Benutzer
            • 10.11.2015
            • 2510

            #6
            Hi,

            dass wird nicht leicht, allerdings war es schon mal hilfreich die ungefähre Umgebung zu finden. Irgendwo müssen sich deine Verwandten ja verstecken. Gerade das macht die Suche so spannend. Die richtige Einstellung hast du auf jeden Fall - Einfach nicht aufgeben.

            Liebe Grüße
            Doro
            Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
            Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
            Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
            Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

            Kommentar

            • TanteSchlemmer
              Erfahrener Benutzer
              • 20.09.2014
              • 172

              #7
              Hallo,

              in der Posener Einwohnermeldekarte (3 Seiten!) von Johann Krause wurde als Geburtsort zunächst Medzibor, Wartenberg (1886 umbenannt in Neumittelwalde) eingetragen und später durch Glashütte ersetzt.



              Davon ausgehend denke ich, dass der Geburtsort wahrscheinlich Medzibor-Glashütte war, welches 1887 in Neuhütte umbenannt wurde.



              Evangelische Pfarrei war zum Zeitpunkt der Taufe Medzibor/Neumittelwalde. Leider gelten die Kirchenbücher als verschollen.

              Hier finden Sie die aktuellen Lagerstellen der Kirchen- und Zivilstands-Bücher Schlesiens.


              Johann Krause hat sich 1876 aus Ostrowo kommend in Posen angemeldet.

              Ganz in der Nähe von Ostrowo lag Klein Topola (Topola Mala)



              sowie der Gutsbezirk Zalesie. Dieser ist in der Karte wohl als Saleschny I bzw. II bei Jankow (nordwestlich von Klein Topola) eingetragen.

              Zuständiges Standesamt war Ostrowo bzw. ab 1888 Klein Topola.

              Im Dezember 1874 stirbt in Zalesie das Kind Marianna Krause, Tochter des Johann Krause und seiner bereits verstorbenen Ehefrau.



              Ebenfalls im Dezember 1874 heiratet der Witwer Johann Krause aus Zalesie, der altersmäßig der Vater des anderen Johann Krause sein könnte.



              1884 (Nr. 60) stirbt weiterhin laut Namensverzeichnis StA Ostrowo ein Jan (Johann?) Krause aus Topola Mala. Der Jahrgang 1884 der Sterberegister ist noch nicht online.

              Ebenfalls noch nicht online sind die evangelischen Kirchenbücher von Ostrowo, so dass meine Annahmen momentan nicht so einfach überprüfbar sind.

              Viele Grüße
              Dorothee

              Kommentar

              • Ibag
                Benutzer
                • 13.03.2019
                • 13

                #8
                Wow! Das sind jetzt aber wirklich brauchbare Infos! Das mit Mezidor hab ich auch gesehen, konnte aber nicht wirklich was damit anfangen. Aber ich glaube, mit diesen Infos kann ich wirklich was anfangen! Vielen, vielen Dank!
                LG

                Kommentar

                • Ibag
                  Benutzer
                  • 13.03.2019
                  • 13

                  #9
                  Den Geburtsort des Vaters würde ich als Althammer entziffern,oder?
                  LG

                  Kommentar

                  • TanteSchlemmer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.09.2014
                    • 172

                    #10
                    Hi,

                    Zitat von Ibag Beitrag anzeigen
                    Den Geburtsort des Vaters würde ich als Althammer entziffern,oder?
                    LG
                    das sieht mir eher wie Alttammer aus, vermute aber, dass es Althammer heißen soll.

                    Ohne Einsicht in die Kirchenbücher (und bestätigender Funde darin) würde ich diesen Johann Krause erstmal als potentiell möglichen Vater aufnehmen.
                    Viele Grüße
                    Dorothee

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X