MacFamilyTree 9 / Problem bei Hochzeit Cousin und Cousine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Typometer
    Benutzer
    • 07.03.2022
    • 8

    MacFamilyTree 9 / Problem bei Hochzeit Cousin und Cousine

    Hallo zusammen,

    wer weiß, wie ich in genannter Software es hinbekomme, dass C. und C. heiraten können? Die betreffenden Personen sind stets doppelt vorhanden.

    Ich habe alles wieder gelöscht und von den Vorfahren her neu angelegt, um sie dann über die Funktion "Existierende Person als Partner einfügen" zu verbinden - die existierende Person wird aber eben nur eingefügt, nicht mit dem Ehepartner verbunden. Ergo habe ich sie anschließend doppelt in der gleichen Hierarchieebene stehen.

    Ich weiß, Hochzeiten mit diesen Verwandtschaftsverhältnis sind nicht vorgesehen - leider hat sich daran im 18. Jhdt. die betreffende Familie nicht gehalten

    Dankbar für jeden Hinweis grüßt in die Runde
    Typometer
  • Posamentierer
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2015
    • 1028

    #2
    Hallo Typometer,

    ich glaube, Du solltest etwas präziser beschreiben, was das Problem ist. Die eheliche Verbindung von Verwandten einzutragen, ist bei MacFamilyTree eigentlich nie ein Problem und die betreffenden Personen tauchen in der "Personenliste" oder in der "Suche nach Personen" immer nur einmal auf.

    Im "Interaktiven Baum" siehst Du dagegen diese Personen doppelt, allerdings (je nach Startperson) an einer Stelle geisterhaft grau. Ist es das, was Dich stört? Das ist kein Fehler, sondern so gewollt und spiegelt genau die Verwandtenheirat wieder. Man kann dies auch im interaktiven Baum verändern, wenn man in den "Optionen" das Häkchen bei "Verwandte von doppelten Personen darstellen" entfernt.


    Aber wie gesagt, vielleicht habe ich Dich auch nur falsch verstanden.
    Wo und wann sind denn
    die betreffenden Personen stets doppelt vorhanden?
    Lieben Gruß
    Posamentierer

    Kommentar

    • Typometer
      Benutzer
      • 07.03.2022
      • 8

      #3
      Hallo Posamentierer,

      zunächst mal vielen Dank, dass du dich mit meinem Problem befassen magst! Kann ich in diesem Forum eigentlich keinen Screenshot an meine Antwort hängen? Dann wäre es einfacher, es zu erläutern.

      Ich spreche von der Darstellung "Diagramme/Baum". Ausgegraut ist nichts.

      Der Fall: Die Eltern von Kind haben gemeinsame Großeltern. Wenn ich den Baum anlege und den Personen jeweils die Eltern hinzufüge, erzeugt das Programm diese Großeltern doppelt, statt dass dort wieder die "Fäden" zusammenlaufen. Ich habe dann diese doppelten Großeltern gelöscht, doch dann waren beide weg.

      Also habe ich versucht, den Baum umgekehrt, also quasi nach unten zu den jüngeren Generationen hin wieder aufzubauen. Jetzt habe ich zwar die Eltern von Kind, doch Kind wird nur dem Vater zugewiesen. Nicht der Mutter. Die mit dem Vater zu "verheiraten" ist nicht möglich. Entweder lege ich ihr einen Partner an - dann habe ich den Vater doppelt. Einmal als Vater von Kind, einmal als Ehemann. Der Kindesmutter den vorhandenen Kindesvater zuzuordnen über die Funktion "Existierende Person als Partner einfügen" geht aber auch nicht - dann wird der Kindesvater ebenfalls zum zweiten Mal erzeugt.

      Ich weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll, sorry.

      Viele Grüße
      Typometer

      Kommentar

      • Typometer
        Benutzer
        • 07.03.2022
        • 8

        #4
        Der Screenshot. Nun hab ich's doch gefunden.

        Wie kann ich "Mar(ia) Christianna Beck" und "Joh(ann) Karl Hauck" als Eltern von "Emma Anna Kath(arina) Hauck (Schwarzenbek)" zusammenbringen?
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28326

          #5
          Hallo Typometer,

          hattest Du denn auch kontrolliert, ob die fraglichen Personen auch tatsächlich in Deiner Personenliste doppelt aufgeführt wurden?
          Oder sind sie nur in einer Baum-Ansicht doppelt erschienen?

          Letzteres ist, wie Posamentierer schon schrieb, durchaus normal. Die Programme haben sonst Schwierigkeiten mit der Darstellung, wenn die Linien zusehr kreuzen.
          Ich weiß nicht, wie es bei MacFamilyTree ist, aber bei den Programmen, die ich kenne, werden diese Personen bei ihrem wiederholten Auftreten im Baum in irgendeiner Form markiert.
          Viele Grüße .................................. .
          Christine
          sigpic .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • Posamentierer
            Erfahrener Benutzer
            • 07.03.2015
            • 1028

            #6
            Hallo Typometer,

            ich stimme Christine absolut zu: sind in der Liste der Personen, die doppelt im Diagramm dargestellten einmal oder mehrmals aufgeführt?

            Ich hab den relevanten Teil des Baums jetzt mal bei mir nachgebaut - und da ist nichts doppelt. s. Abb.

            Wenn ich einen Ehepartner eingefügt habe, dann habe ich das über "vorhandene Person als Partner hinzufügen" getan. Hast Du das auch so gemacht?
            Angehängte Dateien
            Lieben Gruß
            Posamentierer

            Kommentar

            • AlexR28
              Benutzer
              • 07.01.2021
              • 30

              #7
              Hallo Typometer,
              meine Antwort kommt zwar spät, aber vielleicht hilft sie dir trotzdem noch. Ich nutze auch MacFamilyTree, inzwischen in Version 10.

              Bei der Ansicht Baum werden ja immer alle, also wirklich alle Personen angezeigt die irgendwie mit der ausgewählten Person verbunden sind. Alle Nachkommen, alle Vorfahren, alle Seitenlinien vollständig und mehr. Das ganze ohne dass sich irgendwo Linien kreuzen. Bei sehr wenigen Personen ist das noch einfach möglich, aber gerade bei sowas wie das Cousin und Cousine verheiratet sind lässt es sich nicht vermeiden Personen mehrfach darzustellen.

              Bei mir ist es z.B. so, dass eine Schwester von meinem Opa mit einem Bruder von meiner Oma verheiratet ist. Nichts ungewöhnliches, aber dieses Diagramm ist dann nicht möglich ohne meine Oma und Opa, alle ihre Geschwister und die nachkommen von all diesen Personen vierfach darzustellen.

              Es liegt also nicht an dem Programm, sondern daran, dass die Darstellung die du haben möchtest in zwei Dimensionen mathematisch nicht anders umsetzbar ist. Bei drei Dimensionen sieht das schon wieder anders aus. Dafür gibt es unter Ansichten den Virtuellen Baum.
              Was aber möglich ist: Du kannst unten Rechts unter Diagramm -> Abstände einen Haken bei "Brüder & Schwestern skalieren" machen. Dann werden die direkten Vorfahren und Nachkommen der Startperson ein mal in groß angezeigt und die doppelten Personen kleiner. Dafür aber auch alle anderen Personen.

              Liebe Grüße
              Alex

              Kommentar

              Lädt...
              X