Tipps für Suche nach Heiratsurkunde aus Stabelwitz (Jahr 1891, Raum Breslau) gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • *Roland*
    Benutzer
    • 08.06.2020
    • 8

    Tipps für Suche nach Heiratsurkunde aus Stabelwitz (Jahr 1891, Raum Breslau) gesucht

    Hallo in die Runde,

    ich bin bei der Ahnenforschung im Raum Breslau (Niederschlesien) noch nicht so bewandert und würde mich über Hinweise zur Suche nach der Heiratsurkunde (bzw. anderen Einträgen zur Hochzeit) von Wilhelm Gustav Milde (6.12.1863 in Deutsch Lissa - 1.11.1932 in Guckerwitz) mit Helene Johanna Kuntke (2.8.1872 in Krummendorf - 13.5.1943 in Guckerwitz) freuen.
    Die Hochzeit fand 3.2.1891 wahrscheinlich in Stabelwitz in der Umgebung von Breslau stand. Jedenfalls war laut einer vorliegenden Geburtsurkunde eines Kindes von 1892 der Wohnort Stabelwitz. Die Konfession der beiden Ehepartner ist evangelisch. Laut der Website http://www.christoph-www.de/breslau%201.html#evkirchen (-> Breslau-Stabelwitz) sind die standesamtlichen Unterlagen aus Stabelwitz im Staatsarchiv Breslau zu finden.

    Gibt es noch andere Quellen oder sollte man einen Antrag im Archiv stellen? Einträge aus evangelischen Kirchenbüchern sind laut o.g. Website eventuell nicht verfügbar (?). Würde mich über Hinweise zur Suche freuen.

    Danke im Voraus!
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4699

    #2
    Zitat von *Roland* Beitrag anzeigen
    Die Konfession der beiden Ehepartner ist evangelisch.
    Laut den Geburtsurkunden zweier Kinder waren Gustav und Helene alt-lutherisch. Da wird's vermutlich auch schwierig mit Kirchenbüchern.
    Zuletzt geändert von sonki; 28.10.2021, 17:52.
    Слава Україні

    Kommentar

    • Carolien Grahf
      Erfahrener Benutzer
      • 26.03.2021
      • 811

      #3
      In der Geburtsurkunde des Kindes Fritz Berthold *9 Sep 1900 lebten sie in Schmolz, Kreis Breslau.
      In seiner Geburtsurkunde sind die Eltern evangelisch-lutherisch.

      Stabelwitz Standesamt Urkunden befinden sich hier:

      Für das Jahr 1891 existieren jedoch nur Namensverzeichnis zum Geburtsregister und Sterberegister.
      Zuletzt geändert von Carolien Grahf; 28.10.2021, 18:18.

      Kommentar

      Lädt...
      X