Ahnen aus Sachsen-Anhalt und deren Orte - Landkreis Mansfeld-Südharz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luise
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2007
    • 2298

    #91
    Wichmanns gab es in Hettstedt. In welcher Zeit suchst du diese?

    Schubert gab es ebenfalls in Hettstedt, auch in der von dir angegebenen Zeit.
    Liebe Grüße von Luise

    Kommentar

    • vpanews
      Benutzer
      • 13.07.2011
      • 58

      #92
      Zitat von kylix Beitrag anzeigen
      Liebe Mitforscher,

      ich versuche es auch einmal an dieser Stelle.
      Ich suche im Umfeld des Mansfelder Landes

      .....
      5) die Taufe bzw. den Herkunftsort der Susanna Catharina Böhme, die am 10.11.1744 in Emseloh den Amtsschäfer in Bornstedt, Johann Adam Duckhorn, heiratet. (Vgl. das Aufgebot in Riestedt.) Ihr Vater hieß Johann Gottfried Böhme. Ich finde in Emseloh nur seinen Sterbeeintrag vom 14.4.1743. Ein Schäfer-Kontext ist denkbar.

      Hallo kylix,


      in dem zitierten Aufgebot aus dem KB Riestedt steht, daß Frau Susanna Catharina Böhme die Witwe des Johann Gottfried Böhme ist - nicht seine Tochter.


      Und wenn man dann ins das 1. KB von Emseloh schaut findet man z.B. im Jahr 1742 am 02. Nov. die Taufe der Dorothea Magdalena, "Joh: Gottfr. Böhmens und Susanna Catharina geb. Gerlachs Töchterl.....


      Besten Gruß
      Vera (vpanews)

      Kommentar

      • kylix
        Erfahrener Benutzer
        • 02.07.2017
        • 496

        #93
        Zitat von vpanews Beitrag anzeigen
        Hallo kylix,


        in dem zitierten Aufgebot aus dem KB Riestedt steht, daß Frau Susanna Catharina Böhme die Witwe des Johann Gottfried Böhme ist - nicht seine Tochter.


        Und wenn man dann ins das 1. KB von Emseloh schaut findet man z.B. im Jahr 1742 am 02. Nov. die Taufe der Dorothea Magdalena, "Joh: Gottfr. Böhmens und Susanna Catharina geb. Gerlachs Töchterl.....


        Besten Gruß
        Vera (vpanews)
        Das ist ja großartig (bzw. peinlich ;-))! Vielen vielen Dank für diese Korrektur!

        Schade, dass die ältesten Trauungen aus Emseloh nicht erhalten sind.
        Vermutlich handelt es sich am 11. Dez. (?) 1715 in Emseloh um die Taufe der Susanna Catharina Gerlach?
        Zuletzt geändert von kylix; 13.09.2018, 19:03.

        Kommentar

        • kylix
          Erfahrener Benutzer
          • 02.07.2017
          • 496

          #94
          Zitat von Luise Beitrag anzeigen
          Wichmanns gab es in Hettstedt. In welcher Zeit suchst du diese?

          Schubert gab es ebenfalls in Hettstedt, auch in der von dir angegebenen Zeit.

          Hmm, ja, die Wichmanns in Hettstedt hatten wir ja schon mal "beim Wickel". Ich bin mit meinen Gerichtsdienern zeitlich inzwischen bei der Jahrhundertwende vom 17. zum 18. Jahrhundert angekommen, sehe aber noch immer keine Verbindung nach Hettstedt. Hinweise auf Wichmann/Wiegmann sind vermutlich nur relevant, wenn diese Gerichtsdiener/Amtsdiener/Flurschützen/Marktmeister o. ä. waren.


          Aber nach Schubert in Hettstedt kann ich ja mal schauen.
          Obwohl ich inzwischen auch gesehen habe, dass es im 17. Jahrhundert SchubArts in Eisleben gab, die auch Opfer des Brandes 1689 waren. Aber eine passende Taufe meines "Christoph" finde ich weiterhin nicht.

          Kommentar

          • vpanews
            Benutzer
            • 13.07.2011
            • 58

            #95
            Zitat von kylix Beitrag anzeigen
            Das ist ja großartig (bzw. peinlich ;-))! Vielen vielen Dank für diese Korrektur!

            Schade, dass die ältesten Trauungen aus Emseloh nicht erhalten sind.
            Vermutlich handelt es sich am 11. Dez. (?) 1715 in Emseloh um die Taufe der Susanna Catharina Gerlach?

            Keine Ursache.

            Ja, die Taufe der Susanna Catharina Gerlach dürfte in der Tat am 11. Dez. 1715 in Emseloh stattgefunden haben.


            Ach ja,.....
            ".....4) die erste Trauung und/oder Herkunft und Taufe des Johann Christoph Später, Handarbeiter zu Riestedt, welcher 1752 dort Maria Catharina Duckhorn heiratet. Seine erste Frau hieß Anna Christina und verstarb am 8.1.1751 in Riestedt....."

            Den o.a. Sterbeeintrag der Anna Christina findet man am 8.1.1752 (!!) nicht 1751 im KB Riestedt.

            Kommentar

            • kylix
              Erfahrener Benutzer
              • 02.07.2017
              • 496

              #96
              Haha, erneut vielen Dank! Zum Glück war das diesmal nur ein Fehler beim Abtippen hier ins Forum. ;-)
              Hmm, wo der Herr Später wohl herkam?
              Sangerhausen ist bei mir noch so ein weißer Fleck auf der Landkarte.


              Frühere Gerlach-Taufen, idealerweise auch mit einem "Gottfried" habe ich jetzt auch nicht gefunden in Emseloh. Aber der Name ist mir in der Gegend schon über den Weg gelaufen, wenn ich mich recht erinnere.

              Kommentar

              • marienkaefer62
                Erfahrener Benutzer
                • 06.06.2010
                • 177

                #97
                FN Francke in Einzingen

                LIebe Mitforscher,
                ich suche nach Daten zu Johanna Margaretha Francke, die um 1752 wahrscheinl. in Einzingen Johann Wilhelm Sonntag aus Emseloh geheiratet hat.

                Ihr Vater war Gottfried Francke aus Einzingen, die Mutter hiess Johanna Magdalena...


                Ich suche die Heirat Sonntag-Francke und die Taufe von Joh. Margaretha Francke in Einzingen, wahrscheinl. um 1730, und weiterfuehrende Angaben zu den Eltern, vor allem zum Namen der Mutter.


                Wer von euch hat vielleicht Unterlagen zu Einzingen oder hat diese Fam. schon erforscht und koennte mir weiterhelfen?


                Vielen Dank und viele Gruesse von
                Marienkaefer

                Kommentar

                • marienkaefer62
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.06.2010
                  • 177

                  #98
                  Heirat Otto-Kunad 1737 in Eisleben

                  Liebe Mitforscher,
                  meine Wunschliste fuer den Mansfeld-Suedharz-Kreis geht heute noch weiter.


                  Ich suche ebenfalls nach der Heirat des Hallenser Prof., Martin Heinrich Otto,

                  am 7. Mai 1737 in Eisleben


                  mit Dorothea Elisabeth Kunad,

                  einer Tochter des Eislebener Generalsuperindenten, Andreas Kunad.


                  Leider ist mir nur das Datum bekannt und weiss ich nicht, in welcher Kirche die beiden geheiratet haben.


                  Wer von euch hat Unterlagen zu den Kirchen von Eisleben und koennte einmal nachsehen?


                  Danke!
                  Marienkaefer

                  Kommentar

                  • kylix
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.07.2017
                    • 496

                    #99
                    Zitat von marienkaefer62 Beitrag anzeigen
                    Liebe Mitforscher,
                    meine Wunschliste fuer den Mansfeld-Suedharz-Kreis geht heute noch weiter.


                    Ich suche ebenfalls nach der Heirat des Hallenser Prof., Martin Heinrich Otto,

                    am 7. Mai 1737 in Eisleben


                    mit Dorothea Elisabeth Kunad,

                    einer Tochter des Eislebener Generalsuperindenten, Andreas Kunad.


                    Leider ist mir nur das Datum bekannt und weiss ich nicht, in welcher Kirche die beiden geheiratet haben.


                    Wer von euch hat Unterlagen zu den Kirchen von Eisleben und koennte einmal nachsehen?


                    Danke!
                    Marienkaefer

                    Die Trauung findet man 1738 in den Kirchenbüchern der Andreas-Kirche.

                    Kommentar

                    • marienkaefer62
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.06.2010
                      • 177

                      Vielen Dank, Kylix, die Hochzeit fand doch erst 1738 statt, da war der Artikel aus dem ich die Daten habe doch nicht ganz korrekt.


                      Mit frdl. Gruessen
                      Marienkaefer

                      Kommentar

                      • marienkaefer62
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.06.2010
                        • 177

                        Familie Otto in Drebsdorf

                        Hallo in die Runde,
                        wer von euch hat schon mal in Drebsdorf bei Kleinleinungen geforscht, heute Gemeinde Suedharz und hat hierzu Unterlagen?

                        1706 wird in der Emseloher Mittelmuehle, Heinrich Martin Otto, geboren, seine Mutter war eine Tochter des Mittelmuellers Sander und verheiratet mit dem Mueller Wolf Heinrich Otto in Drebsdorf.

                        Ihre juengere Schwester Anna Christina heiratete um 1720 in Emseloh den spaeteren Mittel- und dann Klostermueller, Andreas Sontag.

                        Heinrich Martin Otto war 1732 Taufpate bei einem der Kinder der Fam. Sontag, vermutl. sein Bruder, Michael Otto, war 1735 Taufpate bei einem weiteren Kind der Verwandten in Emseloh.

                        Ich suche den Sterbeeintrag von NN Otto, geb. Sander, um klaeren zu koennen welche der Schwestern von Anna Christina Sontag nach Drebsdorf geheiratet hat.


                        Desweiteren suche ich die Taufeintraege der in Drebsdorf geborenen Kinder der Fam. Otto, ich moechte gern wissen ob Verwandte aus Emseloh dort als Taufpaten genannt sind.

                        Vielen Dank!

                        Mit frdl. Gruessen von
                        Marienkaefer

                        Kommentar

                        • paulberg
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.07.2013
                          • 149

                          Hallo Renate,


                          tauchen denn in Riestedt ca. 1800-1845 Namensträger der Familie Rhone auf?


                          Danke und viele Grüße
                          paulberg



                          Zitat von Kunze Peter Beitrag anzeigen
                          Halo Thomas! Die letzte Heirat 10.5.1845 Riestedt die ich fand war Friedrich Gottlob Kühne * 16.1.1816 R, Vater Joh. August K. , mit Wilhelmine * 9.12.1823 R. , Tochter des Christian Friedrich Karsts allhier

                          Vielleicht kannst du diese mal gebrauchen.
                          Wenn du die Eltern von deinem Ahn gefunden hast kann ich dir weiterhelfen.
                          Grüße Renate

                          Kommentar

                          • Kunze Peter
                            Erfahrener Benutzer
                            • 17.11.2010
                            • 1172

                            Hallo paulberg!
                            Der Name RHONE kommt 1800-1845 in Riestedt nicht vor.
                            Grüße Renate

                            Kommentar

                            • paulberg
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.07.2013
                              • 149

                              Vielen Dank fürs Nachschauen!


                              paulberg

                              Kommentar

                              • marienkaefer62
                                Erfahrener Benutzer
                                • 06.06.2010
                                • 177

                                Suche Heirat Christian Bornmann in Eisleben

                                Hallo liebe Forscherkollegen,

                                in Holdenstedt wird bei einer Taufe 1713 als eine der Paten, Dorothea Margaretha, die Ehefrau des Baeckers, Christian Bornmann, aus Eisleben erwaehnt.

                                Mich interessiert ob dieser Christian Bornmann identisch ist mit dem Bruder der Kindesmutter, der 1721 als Soldat im Dienst der VOC nach Batavia fuhr. Seine Spur verliert sich 1729 nach seiner Rueckkehr in die Niederlande erstmal.

                                In Holdenstedt findet sich nur sein Taufeintrag.
                                Seine 5 Schwestern und sein Bruder Christoph wurden alle erwachsen und haben geheiratet, von ihm fehlen mir bisher aber weitere Angaben.

                                Wer von euch mit Unterlagen zu Eisleben koennte einmal nachschauen ob in einem der Trauregister der Name Bornmann vorkommt?

                                Um die Suche einzugrenzen, er wurde 1689 geboren, und koennte also zwischen 1710 und 1713 geheiratet haben.

                                Vielen Dank!

                                Mit frdl. Gruessen
                                Marienkaefer

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X