Militärattaché in Istanbul ca. 1890-1910

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tosch
    Erfahrener Benutzer
    • 16.12.2011
    • 226

    Militärattaché in Istanbul ca. 1890-1910

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne mehr über den Cousin meiner Urgroßmutter Ernst Blattmann erfahren. Sein Vater war lange Zeit Edelsteinhändler in Paris. Er selbst war, nach Erzählungen der Familie, das "schwarze Schaf" und wohl Militärattaché in Istanbul.
    Kann mir jemand etwas zu den beiden Uniformen oder zu den in Istanbul stationierten Einheiten sagen? Das Foto müsste in den Jahren 1890 - 1910 entstanden sein...

    Viele Grüße
    tosch
    Angehängte Dateien
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Hallo Tosch,
    erste Bild (mit Bandoliere) wohl ein Leutnant, zweites Bild vermutlich ein Fähnrich.
    Kannst Du uns bitte zu den Bildern die Fotoateliers (mit Stadtnamen) nennen,
    bzw. in welcher Stadt/Region die Person geboren wurde oder (um ca. 1900) lebte.
    Gruß Jens

    Kommentar

    • Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2415

      #3
      Hallo tosch,

      ist etwas über Geburts- oder Wohnort in Deutschland bekannt, oder steht etwas auf den Bildern, vielleicht auf der Rückseite? Am unteren Bildrand des 1. Bildes ist eine kleine Krone erkennbar. Kommt da noch was?

      Auf dem zweiten Bild scheinen mir die Schulterklappen am Knopf rechteckig zu sein. Üblicherweise waren die Schulterklappen am Knopf zum Kragen hin dreieckig bzw. spitz. Nur in Sachsen waren sie rechteckig bzw. flach. Auch die Kokarde auf der Mütze könnte sächsisch sein. Schwedische Ärmelaufschläge und eine schwarze Lederkoppel würden zur sächsischen Feldartillerie passen.

      Das Bild ist vor dem 22. März 1897 entstanden, da die Reichskokarde auf der Mütze fehlt. Feldartillerieregimenter gab es zu der Zeit in Dresden, Pirna und Riesa. Auf dem 2. Bild ist er Unteroffizier.

      Auf dem ersten Bild trägt er die Paradeuniform mit dem Bandelier über der Schulter und den Epauletten eines Offiziers, vermutlich ein Leutnant. Auf der Epaulette ist eine Krone erkennbar, die Teil eines Monogramms ist. Angenommen er ist immer noch bei der Artillerie, tippe ich auf das 1. Feldartillerie-Regiment Nr. 12 in Dresden.

      Eine Tätigkeit als Militärattaché kann ich nicht erkennen.

      Nachtrag: Sehe gerade den Beitrag von Jens. Ein Fähnrich auf dem 2. Bild wäre auch möglich, würde jedenfalls besser zu dem späteren Offiziersrang passen.

      Gruß
      Basil
      Zuletzt geändert von Basil; 31.12.2016, 15:27. Grund: Nachtrag
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


      Kommentar

      • tosch
        Erfahrener Benutzer
        • 16.12.2011
        • 226

        #4
        Hallo ihr beiden,
        herzlichen Dank schon mal für die erste Einschätzung.
        Leider habe ich die Bilder nur digital vorliegen - habe aber schon für eventuelle Beschriftungen nachgefragt.
        Die Familie Blattmann wohnte vor allem in Paris, der Vater war Edelsteinhändler. Ich vermute, dass die Familie 1870/71 geflohen ist und zeitweise wieder im Deutschen Reich wohnte. Den Geburtsort von dem abgebildeten Ernst Blattmann habe ich leider nicht. Die Familie wohnte nach der Pariser Zeit in Freiburg, Pforzheim, Celle, Frankfurt a.M..
        viele Grüße tosch

        Kommentar

        • Artsch
          Erfahrener Benutzer
          • 14.07.2013
          • 1933

          #5
          Hallo tosch,

          sachsen.de
          Archivwesen

          Archivalie im Bestand 10717
          Ministerium der Auswärtigen Angelegenheiten
          Archivalnummer 5129

          Datierung 1906- 1907
          Blattmann, Hauptmann

          Bestellen als:
          Sächsisches Staatsarchiv, 10717 Ministerium der auswärtigen Angelegenheiten Nr. 5129

          Benutzung im:
          Hauptstaatsarchiv Dresden


          Gliederung des Bestandes:

          10717 Ministerium der auswärtigen Angelegenheiten
          07 Die Beamten des Reiches und Sachsens
          07. 03. Sachsen im Reichsdienst
          07. 03. 06. Offiziere

          Beste Neujahrsgrüße
          Artsch

          Kommentar

          • Juergen
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 6041

            #6
            Hallo,

            vielleicht dieser:
            Philipp Ernst Friedrich Blattmann Oberleutnant im 1. sächsischen Feld Artiellerie Regiment Nr.12.
            Wohnhaft in Königsbrück Amts..? bei Kamenz Sachsen.

            Heirat in Karlsruhe 10.02.1903:
            Philipp Ernst Friedrich Blattmann
            geb. 29 Sept 1870 in Ober-Weiler Amt Mühlheim.
            Karlsruhe, Wurttemberg, Germany
            Albert Alexander Blattmann
            Maria Blattmann geb. HEISLER.
            oo Andrea Wilhelmina Hammerberg ...

            Diese Ehe wurde 1914 in Berlin geschieden.
            Dessen Vater war aber wohl kein Diamantenhändler in Paris.

            bei ancestry:
            Sächsichen Armee, 1746, 1787-1914 1910 Rangliste der Königlich Sächsischen Armee, 1910
            BLATTMANN Ernst, SEHR, TkM, TklRM,


            Guten Rutsch
            Juergen
            Zuletzt geändert von Juergen; 31.12.2016, 21:02.

            Kommentar

            • Basil
              Erfahrener Benutzer
              • 16.06.2015
              • 2415

              #7
              Hallo tosch,

              ich denke, ich habe den Dienst als Militärattaché gefunden. Er muss wohl 1907/08 in Istanbul gewesen sein. Die Auswertung der Rangliste der Königlich Sächsischen Armee ergab folgendes:

              Philipp Ernst Friedrich Blattmann

              Rangliste 1893: erstmalig im 1. Kgl. Sächs. Feldart.-Reg. Nr. 12 (Dresden), als Portepee-Fähnrich
              Rangliste 1895: bei der Reitenden Abteilung des FAR 12 in Königsbrück
              Rangliste 1900: mit Beförderung zum Oberltnt. zum 3. Kgl. Sächs. FAR Nr. 32 (Riesa), 2. Batterie
              Rangliste 1902: wieder beim FAR 12, Reitende Abteilung (Königsbrück)
              Rangliste 1906: mit Beförderung zum Hauptm. zum 4. Kgl. Sächs. FAR Nr. 48 (Dresden), 3. Batterie
              Rangliste 1908: in der Kaiserlichen Botschaft in Konstantinopel
              Rangliste 1909: beim 6. Kgl. Sächs. FAR Nr. 68 (Riesa), 6. Batterie
              Rangliste 1911: Verabschiedet

              Beförderungen:
              24.7.1892 Portepee-Fähnrich
              22.2.1893 Second-Leutnant
              13.9.1899 Oberleutnant (ohne Patent)
              29.3.1900 Oberleutnant
              22.4.1905 Hauptmann (ohne Patent)
              22.9.1906 Hauptmann
              23.5.1910 Hauptmann a.D.

              Orden und Auszeichnungen:
              SEHR1 - Sachsen-Ernestinischer Hausorden Ritterkreuz I. Klasse
              TkM3 - Medjidié-Orden 3. Klasse (Türkei)
              TkRLM - Rettungsmedaille (Türkei)

              Die Ranglisten sind immer mit Stand 1. Januar.

              Guten Rutsch an alle
              Basil
              Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
              Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
              Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
              Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


              Kommentar

              • tosch
                Erfahrener Benutzer
                • 16.12.2011
                • 226

                #8
                Hallo zusammen,
                Euch allen wünsche ich ein gutes neues Jahr 2017!
                Ihr seid wirklich !
                !!
                Es passt!: Sowohl die Geburt in Oberweiler/Baden als auch die Hochzeit in Karlsruhe und auch die Karriere in der Königlich sächsischen Armee bis hin zu seiner Abordnung nach Konstantinopel! Inzwischen habe ich noch herausgefunden, dass seine Schwester nach Dresden geheiratet hat und insofern doch schon vorher eine Verbindung nach Sachsen bestand.
                viele Grüße tosch

                Kommentar

                • tosch
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.12.2011
                  • 226

                  #9
                  Hallo zusammen,
                  nachdem so viele Informationen zusammen gekommen sind, habe ich Blut geleckt. Ernst Blattmann war also in der königlich sächsischen Armee und hat es bis zum Hauptmann geschafft bis er 1911 verabschiedet wurde und als Hauptmann a.D. geführt wird.
                  - am 28.2.1911 macht er den Flugschein als Hauptmann a.D
                  - bis 1916 wohnt er in Berlin, Bamberger Str. 17 als Hauptmann a.D.
                  - ab 1917 wohnt er dort als Major.
                  Daher meine Frage: kann ein findiger Forscher herausfinden in welcher Einheit er im Ersten Weltkrieg gedient hat?
                  und: Ernst Blattmann ist noch bis 1921 in Berlin nachweisbar. Weiß jemand etwas über seinen weiteren Verbleib??
                  Danke und viele Grüße
                  tosch

                  Kommentar

                  • Juergen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2007
                    • 6041

                    #10
                    Hallo Tosch,

                    so diese Personen Ermst BLATTMANN identisch sind,
                    so lebte er scheinbar 1924/25 in Gotha.

                    Siehe ADressbuch Gotha:
                    --> http://forum.ahnenforschung.net/arch...p/t-48558.html

                    Blattmann, Ernst, Major a. D., Hindenburgstr. 2a

                    Nur wann wurde er dann zum Major?

                    Er war ja zeitweise in einer Firma mit dem Kapitän zur See a. D. Eduard von Pustau.
                    Allgemeine Flug Gesellschaft, ...

                    P.S. Wieso war er das schwarze Schaf in der Familie?

                    Viele Grüße
                    Juergen
                    Zuletzt geändert von Juergen; 01.01.2017, 19:02.

                    Kommentar

                    • tosch
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.12.2011
                      • 226

                      #11
                      Hallo,
                      ich konnte anhand der Berliner Adressbücher nachweisen, dass Ernst Blattmann während des Ersten Weltkriegs 1916 zum Major befördert wurde. Insofern könnte der Adresseintrag von Gotha passen. 1929-1933 taucht ein Ernst Blattmann Major a.D. in den Münchener Adressbüchern auf.
                      Warum er von der Familie als schwarzes Schaf bezeichnet wurde, kann ich nur vermuten. Vielleicht war es für eine gut bürgerlichen Familie von 1911 etwas zu viel, dass der Sohn die Militärlaufbahn ruhen lässt, um einer der ersten Flieger zu werden und dass seine Ehe geschieden wurde...
                      Was mir nochmals bewusst wurde, ist, dass er einer der ersten Flieger war und zwar auf einem Wright-Zweidecker:

                      viel Grüße
                      tosch

                      Kommentar

                      • arb
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.04.2009
                        • 137

                        #12
                        Tosch,

                        als eine kleine Ergänzung möchte ich die folgenden Daten hinzufügen:

                        21.05.1907 "Blattmann, Hptm. im Feldart. R. 48, mit dem 01. August d.J. von der Stellung als Battr. Chef enthoben und auf ein Jahr ohne Gehalt zur Dienstleistung bei der Kaiserlichen Botschaft in Konstantinopel kommandiert"
                        17.01.1916 "Blattmann, Hptm. a.D., jetzt beim Stabe des Kom. der Mun. Kol. und Trains XII. AK der Charakter als Major verliehen"
                        Die Quelle ist die sächs. Milit. Wochenblätter 1907 und 1916- also amtlich.

                        Andy

                        Kommentar

                        • tosch
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.12.2011
                          • 226

                          #13
                          Hallo Arb,
                          das ist ja wirklich! Jetzt haben wir sogar die Einheit, in der Ernst Blattmann im Ersten Weltkrieg diente und seine Beförderung!
                          !!
                          viele Grüße
                          tosch

                          Kommentar

                          • Rolf Stichling
                            Erfahrener Benutzer
                            • 21.06.2011
                            • 791

                            #14
                            Er selbst war ... das "schwarze Schaf" und wohl Militärattaché in Istanbul.

                            Als Militärattaché das schwarze Schaf der Familie?
                            Da fiel mir doch gleich dieses Lied ein:



                            Gehört zwar wohl eher in "humoris causa", aber das "schwarze Schaf" verleitet mich den Link hier anzubringen.
                            Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

                            Rolf Stichling

                            PS. Ich suche die Herkunft von

                            Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
                            In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
                            1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

                            Kommentar

                            • swedishfish
                              Neuer Benutzer
                              • 29.01.2019
                              • 1

                              #15
                              Hello,

                              Sorry for not writing in German. Ernst Blattmann was my great grandfather. I'm also doing some research and what I can add is that he died in 1944 in Dresden. Cause of death and so on is still unclear. I can sign on the whole "black sheep"-thing. From what I heard he was quite the heavy drinker, and no one is eager to speak about him. This of course increases my interest.

                              All the best

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X