Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 29.08.2011, 19:56
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard

Hallo Xylander,

wie Du sicher schon mitbekommen hast, war ich bisher sehr schweigsam und erhellende Erkenntnisse kommen vorerst auch nicht von mir. Ich bin noch dran, was das mit dem Adelsgeschlecht auf sich hat.

Im 16. Jh. gibt es zwei Äbtissinnen, die als "von Weyerhorst" verzeichnet sind. Hier ist natürlich anzunehmen, dass sie aus adeligem Hause stammen sollten. Allerdings ist eine solche Familie nirgends verzeichnet. Auch bei Leo van de Pas ist nichts zu finden und das will etwas heißen .

Ich bin noch in einem alten Buch für 1639 auf die Erwähnung eines edlen Herrn Johannes Weyerhorst, Herr von Rivieren, verheiratet mit Heriberta van Amstenraedt, gestoßen. Die Amstenraedt waren wohl eine Patrizierfamilie (es könnte sich bei ihr aber auch um eine Dame aus dem adeligen Geschlecht der Huyn van Amstenrade handeln) aber Weyerhost ist in dem Zusammenhang nicht zu finden. Auch ist es sehr merkwürdig, dass er zu der Zeit Herr von Rivieren gewesen sein soll, denn das waren die van Eyken. Fragt sich nun, ob wir es wieder mit einer "literarische" Freiheit eines Chronisten zu tun haben oder ob sich vielleicht die van Eyken auch Weyerhorst nannten, warum auch immer und vielleicht haben sie auch mit den beiden Äbtissinnen Christina und Anna Maria von Weyerhorst zu tun.

Ich bleibe aber mal dran, vielleicht finde ich noch etwas erhellendes.

Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten