Recherche-Tip: legal Bezahlschranken umgehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Kai Heinrich2
    Erfahrener Benutzer
    • 25.02.2009
    • 1406

    Recherche-Tip: legal Bezahlschranken umgehen

    So kann man bei der Web-Recherche legal Bezahlschranken umgehen: „Unpaywall“ (für Firefox und Chrome)

    Wem ist es nicht auch schon mal passiert, dass man bei Google-Recherchen auf ein Wissenschaftsseiten mit Bezahlschranke stieß und nicht weiter kam.

    Es gibt eine Browser-Erweiterung, mit der man auf einfachem Wege Zugang zu wissenschaftlichen Beiträgen bekommt. Das Werkzeug ist quelloffen, datensparsam und vollkommen legal:
    Wer im Netz auf eine Bezahlschranke stößt, dem kann eine Browser-Erweiterung auf einfachem Wege Zugang zu wissenschaftlichen Beiträgen verschaffen. Und das Beste: Das Werkzeug ist quelloffen, datensparsam und vollkommen legal.


    Lieber Gruss,

    Kai


    .
    Meine Namensliste / mein Stammbusch:
    http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

    Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!
  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1657

    #2
    Zur Verdeutlichung:

    Es geht meist darum, eine preprint-Version eines Artikels auf Hochschulservern o.ä. zu finden. Die Erweiterung ist bei mir installiert, aber das einzige was man IMHO für die hiesige Zielgruppe erwarten kann ist mal ein Artikel zu Populationsgenetik o.ä.

    Gleichwohl nützlich.

    Grüße, A.

    Kommentar

    • OliverS
      Erfahrener Benutzer
      • 27.07.2014
      • 2938

      #3
      Zitat von Kai Heinrich2 Beitrag anzeigen
      Wem ist es nicht auch schon mal passiert, dass man bei Google-Recherchen auf ein Wissenschaftsseiten mit Bezahlschranke stieß und nicht weiter kam.
      Kai
      Klar, passiert mir täglich ????? Wovon sprichst du da, ich verstehe nix davon. Irgendwo zahlen für welche Infos?

      Danke A. ich hatte schon gaaaaaaaaaaaanz viele Fragezeichen nach dem Lesen...
      Zuletzt ge?ndert von OliverS; 27.04.2017, 18:27.
      Dauersuchen:

      1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
      2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
      3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

      Kommentar

      Lädt...
      X