Magdalena Breiter, Kreis Wesenburg Mähren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aska
    Benutzer
    • 05.04.2021
    • 32

    Magdalena Breiter, Kreis Wesenburg Mähren

    Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir jemand behilflich sein bezüglich Magdalena Breiter, geb. in Klöppel/Kleppel im Kreis Wesenburg/Mähren:

    was ich über die Eltern weiß:
    Vater: Franz Breiter (geb. 1873 ebenda und gest. 1942 in Duisburg-Hamborn)
    Mutter: Anna Breiter geb. Portisch (geb. 1872 ebenda und gest. 1964 in Bocholt)

    Ich komme leider nicht weiter.
    Kann mir jemand helfen?

    Vielen Dank im voraus.
    Gruß,
    Aska
  • Kaisermelange
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2020
    • 955

    #2
    Hallo Aska,

    ich habe die Hochzeit von Franz Breiter gefunden, dieser heiratete aber eine Maria Johanna Stubenvoll
    1. Eintrag

    Grüße Kaisermelange
    Zuletzt ge?ndert von Kaisermelange; 10.04.2021, 11:17. Grund: Tippfehler

    Kommentar

    • aska
      Benutzer
      • 05.04.2021
      • 32

      #3
      Hallo,

      erstmal vielen Dank für Deine Mühe

      Leider habe ich gerade erst gesehen, dass mir ein Fehler in meinem ersten Post unterlaufen ist:

      Magdalena Breiter ist nicht die Tochter, sondern die Mutter von Franz Breiter. (Ich hatte fälschlicherweise Eltern geschrieben

      Zum anderen kann der Eintrag, den du mir geschickt hast, nicht stimmen für meine Suche, denn in der Sterbeurkunde steht die andere Frau (Anna Portisch).
      Auch steht in der Sterbeurkunde das Geburtsdatum des Franz Breiter angegeben mit 28.Januar 1873.

      Verstehe ich da irgendwas nicht richtig?
      Für weitere Hilfe wäre ich dankbar.

      Viele Grüße,
      Aska
      (eine Ahnenforschungs-Anfängerin

      Kommentar

      • Balthasar70
        Erfahrener Benutzer
        • 20.08.2008
        • 2635

        #4
        Hallo Aska,

        in den Volkszähllisten von 1880 findet sich in Haus-Nr. 24 ein Dienstmagd Magdalena BREITER *10.02.1849 mit ihrem Sohn Franz *18.05.1873. Leider stimmen auch hier Tag und Monat der Geburt von Franz nicht:



        Sie wohnt dort mit ihrer ledigen Mutter Karolina BREITER *07.08.1824 und ihrem Bruder Johann *1863. Vielleicht lässt sich aber ein Fehler noch aufklären. Ein Geburtseintrag finde ich für Magdalena in Kleppel auch nicht.

        Es gibt noch eine weitere Familie BREITER im Ort, die aus Freiheitsberg stammt, aber auch dorthin besteht offenbar kein Bezug.
        Zuletzt ge?ndert von Balthasar70; 10.04.2021, 22:50.
        Gruß Balthasar70

        Kommentar

        • Kaisermelange
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2020
          • 955

          #5
          Hallo Aska,

          du hast in deinem ersten Beitrag nur das Geburtsjahr geschrieben, das hätte ja gepasst.
          Soweit ich gesehen habe sind die Taufmatriken für Kleppel nur bis 1871 online.

          Hier sind alle Matriken für Kleppel (Klepáčov)



          Grüße Kaisermelange

          Kommentar

          Lädt...
          X