DNA-Resultat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zima1986
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2017
    • 206

    #31
    Hallo TagamMeer,

    ja, das finde ich sehr schade, dass die Ethnizitätsschätzung so ungenau ist.
    Laut FTDNA habe ich auf einmal 60% Abstammung Osteuropa und dann gibt es noch die Region Zentraleuropa, die umfasst ja Teile Frankreichs, Deutschlands, Alpen und Tschechien, so eine Einteilung finde ich aufgrund des Vielvölkergemischs ziemlich nutzlos. Daher werde ich mich auch an diesen Lukasz wenden und meine Daten bei gedmatch hochladen, mal schauen, was da rauskommt.

    Danke für die Erklärung, dann werde ich mich damit näher befassen und schauen, was ich da für Verwandte finde.
    Kr. Briesen u. Strasburg: Czaplewski, Kaminski, Dolaszynski,
    Kr. Gostyn: Berdyszak, Klups
    Oppeln/Rosenberg O.S.: Wodarz, Tkaczyk, Nowak, Jendrysik
    Bad Reinerz: Kastner
    Kr. Frankenstein: Tiltsch, Jaschke
    Striegau: Körber
    Eichsfeld: Kaufholz, Schwarzenberg

    Kommentar

    • Zima1986
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2017
      • 206

      #32
      Hallo,

      ich habe mir von LukaszM die Karte erstellen lassen, aber bin vom Resultat doch überrascht. Demnach wären meine Vorfahren vorwiegend aus Pommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Preußen gekommen.

      Last updated: December 3, 2019 Google Fusion Tables and the Fusion Tables API have been discontinued. We want to thank all our users these past nine years. We understand you may not agree with thi


      Aber soweit ich durch die Ahnenforschung herausfinden konnte, stammten meine Vorfahren aus Böhmen/Sudetenland, Großpolen, Schlesien, Thüringen, Niedersachsen und Saarland (wenn auch noch nicht 100%ig belegt). Lediglich Westpreußen scheint eher in die Richtung zu gehen. Den Großteil der Linien konnte ich mindestens bis Anfang des 19 Jhdts. oder bis in die erste Hälfte des 18. Jhdts. zurückverfolgen.

      Verstehe ich die Analyse nicht richtig? Oder bezieht sie sich auf einen früheren Zeitraum?

      Gruß
      Zima
      Zuletzt ge?ndert von Zima1986; 27.01.2018, 22:20.
      Kr. Briesen u. Strasburg: Czaplewski, Kaminski, Dolaszynski,
      Kr. Gostyn: Berdyszak, Klups
      Oppeln/Rosenberg O.S.: Wodarz, Tkaczyk, Nowak, Jendrysik
      Bad Reinerz: Kastner
      Kr. Frankenstein: Tiltsch, Jaschke
      Striegau: Körber
      Eichsfeld: Kaufholz, Schwarzenberg

      Kommentar

      • Cardamom
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2009
        • 2023

        #33
        Guten Abend,

        diese Karten stellen keine echte "Herkunftsanalyse" dar, sondern genetische Übereinstimmungen mit Bevölkerungsgruppen.
        In der FB gruppe "DNA Genealogie auf Deutsch" vergleichen wir viele unserer Karten. Manche geben Übereinstimmungen mit vorfahrenregionen wieder, manche geben Rätsel auf. Interessant ist dann doch, gewisse Unterschiede festzustellen. zB. ob Vorfahren mehr aus dem Norden oder dem Süden Deutschlands kommen oder dass Vorfahren aus anderen europ. Ländern Spuren auch in der Kartenzusammensetzung hinterlassen haben.
        Die Karten werden ja auch imme mehr verfeinert.

        Liebe Grüße
        Cornelia

        Kommentar

        • Zima1986
          Erfahrener Benutzer
          • 01.03.2017
          • 206

          #34
          Das ist auf jeden Fall spannend und der Ersteller schrieb mir auch noch, dass Thüringen und Sachsen bzw. Sachsen-Anhalt sich sehr ähnlich sind und es deshalb zu Überlappungen kommen kann. Dasselbe gilt auch für Preußen und Pommern.
          Kr. Briesen u. Strasburg: Czaplewski, Kaminski, Dolaszynski,
          Kr. Gostyn: Berdyszak, Klups
          Oppeln/Rosenberg O.S.: Wodarz, Tkaczyk, Nowak, Jendrysik
          Bad Reinerz: Kastner
          Kr. Frankenstein: Tiltsch, Jaschke
          Striegau: Körber
          Eichsfeld: Kaufholz, Schwarzenberg

          Kommentar

          • chrigar88
            Erfahrener Benutzer
            • 26.06.2015
            • 284

            #35
            Bei mir sieht es laut myheritag folgendermaßen aus:



            Balte
            27,2%
            Balkanbewohner
            21,4%
            Osteuropäer
            17,3%

            Skandinavier
            30,4%
            Finne
            3,7%
            Viele Grüße,
            Christoph

            Ich suche:
            Westpreußen/Krs. Deutsch Krone: Garske
            Schlesien/Krs. Grünberg: Krug und Klienitzke/Klinitzki
            Brandenburg/Krs. Spremberg: Schmidt
            Erzgebirge: Köhler

            Kommentar

            • OliverS
              Erfahrener Benutzer
              • 27.07.2014
              • 2938

              #36
              Hi Christoph, jetzt die Daten zu gedmatch.com hochladen für mehr Matches und Treffer.
              Wenn es i.o. für dich ist, dann von LukaszM eine neue Karte machen lassen die mehr als die von MyHeritage aussagt und wenn du die yDna möchtest hab ich auch 'nen Link für dich wo ohne Kosten auch die berechnet wird.
              Achja, mtdna ist auch zu überlegen für bessere matches.

              Viel Spass mit den Daten, denkt alle aber an die Pile Up Regionen... die können vernachlässigt werden.
              Dauersuchen:

              1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
              2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
              3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

              Kommentar

              • Acanthurus
                Erfahrener Benutzer
                • 06.06.2013
                • 1657

                #37
                Zitat von Zima1986 Beitrag anzeigen

                Verstehe ich die Analyse nicht richtig?
                Ja, ich denke, du verstehst sie nicht richtig. Diese Schätzungen sind schlichtweg auf kleinteilige Gebietskörperschaften nicht anwendbar und ihr Ergebnis ist von der verwendeten modernen Referenzpopulation abhängig.

                Grüße, A.

                Kommentar

                • Heike Irmgard
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.11.2016
                  • 461

                  #38
                  Hallo,

                  ich habe meinen Test bei Living DNA gemacht und meine getestete DNA ist demnach zu 94,2 % mit der von Vergleichsgruppen aus Europa identisch. Ich verstehe aber einige Angaben bei der Herkunftsanalyse nicht. Vielleicht könnt ihr mir helfen, sie richtig zu interpretieren:

                  Die 34,1 % "Great Britain" erkläre ich mir mit der genetischen Verwandtschaft zwischen Nord- und Westdeutschen (bzw. Deutschen allgemein) und Engländern; die 24,6 % "North East Europe", worunter Polen, Weißrußland, Ukraine, Osttschechoslowakei und Nordslowakei verstanden werden, mit meinen Vorfahren aus Nordböhmen und Schlesien (wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Vergleichsdaten ausschließlich von der heutigen Bevölkerung stammen oder auch von den Nachkommen der früher dort wohnenden Deutschen). Auch die wenigen Prozent "Finland and Western Russia" und "Baltics" werden wohl damit zusammenhängen.

                  Aber: wie komme ich zu einer 7,2 prozentigen Verwandtschaft mit den Bewohnern von "Tuscany" und einer 4,8 prozentigen mit denen von "North Italy"? Ich habe fast alle Vorfahrenlinien bis ins 17. und 18. Jh. erforscht und es gibt keine Italiener unter ihnen. Können da meine bayerischen Vorfahren aus dem Raum Passau eine Rolle spielen?

                  7 % gehört zu "West Balkans"; ich habe irgendwo gelesen, daß die Bevölkerung dort mit der von Norditalien genetisch eng verwandt sein soll. Könnte es also mit dem obigen italienischen Anteil zusammenhängen oder umgekehrt? Ich habe aber tatsächlich einen Urur-Urgroßvater, der vom Westbalkan kommt - aber da müßten dann nach 5 Generationen doch viel weniger Prozent vorhanden sein?

                  Die letzte Angabe aber ist für mich am rätselhaftesten: 5,8 % "Near East", aufgeschlüsselt in 3,5 % "North Turkey" und 2,2 % "Kurdish". Kann es sich hier um einen Fehler ähnlich wie bei den Afrikanern bzw. Nigerianern bei myheritage handeln?

                  Viele Grüße von Heike
                  Zuletzt ge?ndert von Heike Irmgard; 24.03.2018, 22:35.

                  Kommentar

                  • Niederrheiner94
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.11.2016
                    • 786

                    #39
                    Hallo Heike,

                    gehörte die Gegend um Passau südlich der Donau nicht zum Römischen Reich? Die Verwandtschaft muss ja nicht unbedingt in der Neuzeit liegen.

                    Gruß
                    Fabian

                    Kommentar

                    • Heike Irmgard
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.11.2016
                      • 461

                      #40
                      Hallo Fabian,

                      daran habe ich noch gar nicht gedacht, aber das könnte tatsächlich die Erklärung sein! In Verbindung sicher auch mit den späteren germanischen bzw. mittelalterlichen deutschen Einwanderungen nach Oberitalien. Ich war bei meinen Überlegungen zu sehr auf die Neuzeit fixiert.

                      Viele Grüße von Heike

                      Kommentar

                      • ReiSt
                        Benutzer
                        • 30.05.2012
                        • 35

                        #41
                        Zitat von Niederrheiner94 Beitrag anzeigen
                        Die Verwandtschaft muss ja nicht unbedingt in der Neuzeit liegen.
                        Ich würde fast sagen, dass, genetisch gesehen, die Neuzeit grundsätzlich uninteressant ist.

                        Kommentar

                        • Niederrheiner94
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.11.2016
                          • 786

                          #42
                          Da gehe ich mit. Es sei denn, man hat Vorfahren aus Ostpreußen und bekommt schottische/englische Vorfahren dazu.

                          Kommentar

                          • Jacob01
                            Benutzer
                            • 01.04.2012
                            • 98

                            #43
                            Hallo,
                            ihr erreicht Lukasz Macuga direkt auf der Seite http://www.lm-genetics.ovh

                            Die Correlation Map, die er für mich erstellt hat, zeigt genau die drei Länder wo meine Vorfahren herkommen.

                            Gruß Hermann

                            Kommentar

                            • chrigar88
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.06.2015
                              • 284

                              #44
                              Ich habe es auch gemacht - ging sehr schnell und bestätigt alle meine Daten. Viel besser als myheritage. Kann mir jemand die Aufschlüsselung der einzelnen Daten auf den anderen 8 Seiten erklären?
                              Ich meine das nach 1,2,3 oder vier Ländern.
                              Viele Grüße,
                              Christoph

                              Ich suche:
                              Westpreußen/Krs. Deutsch Krone: Garske
                              Schlesien/Krs. Grünberg: Krug und Klienitzke/Klinitzki
                              Brandenburg/Krs. Spremberg: Schmidt
                              Erzgebirge: Köhler

                              Kommentar

                              • Zima1986
                                Erfahrener Benutzer
                                • 01.03.2017
                                • 206

                                #45
                                Hallo,

                                da das Thema vor kurzem in der DNA-Genealogie auf Deutsch-Gruppe bei Facebook aufgekommen ist, möchte ich auch hier darauf hinweisen:

                                Einigen Mitgliedern der Gruppe is aufgefallen, dass die Qualität der atDNA-Tests des FTDNA-Labors seit Anfang des Jahres schlechter geworden ist, belegt durch ein höheres Auftreten sogenannter No calls:

                                Ein höheres Auftreten von No Calls kann zu falschen Matches führen. Wer seine DNA bei Gedmatch hochgeladen hat, kann dort seine No-Call-Rate mit dem Tool "DNA File Diagnostic Utility" ermitteln lassen. Bei mir kam eine Rate von 4,5% raus, was laut der Gruppe zu hoch ist. In so einem Fall würde ich MyHeritage anschreiben und sie darauf hinweisen. Eine so hohe Rate schreit eigentlich nach einem erneuten Test.
                                Kr. Briesen u. Strasburg: Czaplewski, Kaminski, Dolaszynski,
                                Kr. Gostyn: Berdyszak, Klups
                                Oppeln/Rosenberg O.S.: Wodarz, Tkaczyk, Nowak, Jendrysik
                                Bad Reinerz: Kastner
                                Kr. Frankenstein: Tiltsch, Jaschke
                                Striegau: Körber
                                Eichsfeld: Kaufholz, Schwarzenberg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X