Tuchscherer = Schnitzer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • hotdiscomix
    Erfahrener Benutzer
    • 20.05.2008
    • 755

    [gelöst] Tuchscherer = Schnitzer?

    Jahr, aus dem der Begriff stammt: 1700 - 1750
    Region, aus der der Begriff stammt: Sachsen-Anhalt


    Ich hatte jetzt zum zweiten Mal den Fall das ein Tuchscherer(meister) später als Schnitzermeister bezeichnet wurde. Beim ersten Mal dachte ich, das er im Alter vielleicht "umgeschult" hat und jetzt die leichtere Tätigkeit als Schnitzer (Holzschnitzer) macht. Aber das jetzt auch ein anderer Tuchscherer, einer anderen Familie, sich Schnitzer nennt, finde ich schon etwas bemerkenswert. Ansonsten hatte ich nie einen Schnitzer oder Schnitzermeister als Beruf gefunden. Es gab bisher nur die Tätigkeitsbezeichnung "Holz- bzw. Horndrechsler", die dem eines Holzschnitzer nahe kommt.

    Ist jemanden die Bezeichnung Schnitzer für einen Tuchscherer bekannt?


    Steffen
    ~*~ Organisation ist, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen lassen. ~*~
  • Artsch
    Erfahrener Benutzer
    • 14.07.2013
    • 1933

    #2
    Hallo Steffen,

    Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm:

    Unter Schnitz:
    2 d) "bei den webern ein abschnitt von der baumwolle: alsdann wird das längere und feinere theil mit einem stumpfen messer bänderweise (das kunstwort heiszt ein schnitz) abgenommen. ..."
    2 e) "... - zuweilen steht schnitz für abfall mit dem nebensinne des unnützen, wertlosen: ..."

    Dies fällt doch in den Bereich Tuchscherer!?

    Beste Grüße
    Artsch

    Kommentar

    • Raschdorf
      Erfahrener Benutzer
      • 25.03.2012
      • 505

      #3
      Hallo,
      Tuchscherer war wohl ein anstrengender Beruf. Bei Wikipedia steht, dass die Schere des Tuchscherers bis zu 18 kg wog. Dem Buch "Verschwundene Arbeit" aus dem Eichborn-Verlag ist zu entnehmen, dass die Arbeit des Tuchscherers große Geschicklichkeit und höchste Konzentration erforderte.
      Vermutlich konnte man diese Arbeit nicht mehr ausüben, wenn man älter wurde.
      Gruß
      Jo

      Kommentar

      • henrywilh
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2009
        • 11784

        #4
        Zitat von Artsch Beitrag anzeigen
        2 d) "bei den webern ein abschnitt von der baumwolle: alsdann wird das längere und feinere theil mit einem stumpfen messer bänderweise (das kunstwort heiszt ein schnitz) abgenommen. ..."
        2 e) "... - zuweilen steht schnitz für abfall mit dem nebensinne des unnützen, wertlosen: ..."
        Dies fällt doch in den Bereich Tuchscherer!?
        Man findet viele Fundstellen, die zeigen, dass jeglicher Abschnitt, sei es Stoff, sei es Papier ("Papierschnitz"), eben "Schnitz" genannt wurde.

        Das hat offenbar mit einem Beruf "Schnitzer" nichts zu tun.

        Ein "Schnitzer(meister)" ist und bleibt ein Holzschnitzer - auch dass zeigen alle Fundstellen.

        Somit haben die erwähnten Tuchscherer ihren Beruf tatsächlich geändert.
        Schöne Grüße
        hnrywilhelm

        Kommentar

        • hotdiscomix
          Erfahrener Benutzer
          • 20.05.2008
          • 755

          #5
          Vielen Dank für die Kommentare und Hinweise. Dann werde ich es so übernehmen, das die Personen vom Tuchscherer zum Schnitzmeister "umgeschult" haben.

          Steffen
          ~*~ Organisation ist, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen lassen. ~*~

          Kommentar

          Lädt...
          X