Ich brauche Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lonna
    Neuer Benutzer
    • 17.04.2011
    • 1

    Ich brauche Hilfe

    Hallo Marlies, für Neueinsteiger ist das alles ziemlich viel, erst recht, wenn man so ungeduldig ist, wie ich, und nun endlich mal ein paar Informtionen haben will. Ich suche Daten meiner Urgroßeltern sowohl väterlicher- als auch mütterlicherseits. Ich weiß die Registrierung der Geburten meiner Großeltern. Großmutter - Frida Erna Jurleit, geb. am 07.05.1909 in Insterburg St.A 254/1909; Großvater - Willi Erich Schawaller, geb. am 03.12.1912 in Gaizuhnen, Kreis Insterburg St.A Althof-Insterburg 28/1912. Es müsste doch möglich sein, über diese Daten Informationen über die Eltern der beiden zu bekommen. Was muss ich tun, wie finde ich einen Pfad durch die vielen Texte und Links. Für deine Hilfe wäre ich soooo dankbar Liebe Grüße Lonna


    Zitat von Marlies Beitrag anzeigen
    http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/cgi...=UB-Bestand/61

    Da die Datei sehr groß ist, hilft unser Forenmitglied Laurin sehr gerne weiter:

    Zitat Laurin:

    "Diese Datei ist sehr groß (440 MB) und nicht zur schnellen Suche geeignet.
    Ich habe sie aber auf meinen PC geladen und biete hiermit meine Hilfe beim Nachschlagen an."
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Die Standesamtsregister von Insterburg sind im Standesamt I in Berlin von 1876 bis 30.06.1938. Wenn man eine Urkunde anfordert, muss man sich auf 2 - in Worten: zwei - Jahre Antwortzeit einstellen.
    Von Althof, Kreis Insterburg, ist dort der Standesatsregisterbestand vom 01.10.1874 bis 1943 lückenhaft. Die Geburtsregister von 1912 fehlen leider.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • gudrun
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2006
      • 3277

      #3
      Hallo Lonna,

      wenn die Geburtsregister von 1912 fehlen, dann gibt es noch die Möglichkeit über das Kirchenbuch (kath. oder evang.) beim zuständigen Pfarramt. Gleich auch nach den Taufpaten fragen. Sehr oft sind die Taufpaten aus der Familie.

      Viel Erfolg
      wünscht
      Gudrun

      Kommentar

      • Schlüter
        Erfahrener Benutzer
        • 02.07.2010
        • 209

        #4
        Hallo Lonna,

        für Ungeduldige gibt oben das Menü "Suchen". Mit diesen Suchmaschinen kann mit etwas Glück recht schnell Erfolge haben (Tipp: GenWi, Stammbaumnetzwerk).

        Schnelle Erfolge kann man auch haben, wenn man sich in der Familie, auch bei entfernten Angehörigen, umhört, ob nicht jemand bereits einen Stammbaum erstellt hat.

        Allgemein ist die Ahnenforschung jedoch meist eine mühselige Arbeit, an der man Spaß haben muss.

        Beste Grüße

        André
        Ich suche in Ostpreußen:

        FN S(ch)imanski(y), Stanislaus, Ort: Woritten, vor 1800
        FN Gillmann, Ort: Dietrichswalde
        FN Lettmann, Ort: Schlitt vor 1800
        FN Nitschmann, Ort:Waltersmühl
        FN Foremny(i), Poschmann, Kalinowski, Henrich, Sobetzki, Ort: Stadt Allenstein vor 1800
        FN Krauledat und Kemsies, Ort: Stadt Memel
        FN Rip(p)ert, Wulf, Zuchowski, Laskovski, Kraneth Ort: Wartenburg, vor 1761
        FN Mater(a), Braun Ort: Wiese bei Mohrungen, ca. 1830

        Kommentar

        Lädt...
        X