Ein 2. Versuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heimatlos
    Benutzer
    • 22.10.2013
    • 16

    Ein 2. Versuch

    Hallo,
    dies ist mein 2. Anlauf in diesem Forum. Mein Großvater wurde unehelich geboren, ein Name des Vaters wurde nie genannt, aber es gab allerlei Familiengeschichten über diesen Vater. Mein Großvater selbst hat sich nie zu diesem Mann geäußert. Vom Archiv in HL erfuhr ich, dass der Vater einen Namen hat: Kaschotzki, Maschinenreiniger, keinen Vornamen, kein Geburtsdatum, angeblich nirgends im Archiv. Mein Großvater wurde im Dez. 1879 geboren. Die Ehefrau meines Großvaters (meine Oma) erzählte, dass der Vater in die USA ausgewandert sei. Ich stellte den Namen vor einiger Zeit hier ins Netz und jemand war so nett und schrieb:
    Johann Keschotzki, geb. 1844 wanderte am 18.09.1872 mit der Holsatia von HH nach New York aus. Zwischenzeitlich weiß ich, die Holsatia fuhr nicht am 18.09.1872, sondern am 04.09.1872 und ich stieß auf eine Liste irgendwo im Netz und daraus ging hervor:
    Johann Keschetzki, geb. 1844, (28 J.), 04.09.1872 mit der Holsatia von HH-NY, D027_121 (78),
    Bestimmungsort: NY
    Film B
    Page 987.

    Ich weiß aber nicht was/wo Film B ist, ich weiß auch nicht, was die Bezeichnung D027_121 (78) bedeutet, und ich weiß auch nicht, ob H. Keschetzki überhaupt der Erzeuger ist. Er könnte es aber sein, da eine Geschichte, die in der Familie erzählt wurde, ist, der Erzeuger wäre 2x in Deutschland gewesen, so dass es möglich sein könnte, dass er im Frühjahr 1879 in HL gewesen ist, um einen Sohn zu zeugen. Aber eine 2. Schiffspassage habe ich nicht gefunden. Ich fand ihn bislang auch nicht in Adressbüchern von HL, er scheint dort nicht Bürger gewesen zu sein.

    Kann jemand einem sehr unerfahrenen "Hobbyforscher" mit einem Rat zur Seite stehen? Ich weiß einfach nicht, was ich jetzt noch unternehmen kann. Ich bin derzeit noch nicht Mitglied bei den Mormonen, da mir im Augenblick die Zeit fehlt, um sehr intensiv zu suchen, damit sich der Mitliedsbeitrag lohnt, aber ich bin unglaublich neugierig, ob ich auf der richtigen Spur bin.
    Viele Grüße
    heimatlos
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    der ausgewanderte Johann war Maurer und wohnte zuvor in Stargard, Westpreußen.


    Frdl. Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Friederike
      Erfahrener Benutzer
      • 04.01.2010
      • 7850

      #3
      Zitat von heimatlos Beitrag anzeigen
      Vom Archiv in HL erfuhr ich, dass der Vater einen Namen hat: Kaschotzki, Maschinenreiniger, keinen Vornamen, kein Geburtsdatum, angeblich nirgends im Archiv.
      Hallo heimtalos,

      von welchem Lübecker Archiv ist hier die Rede?
      Viele Grüße
      Friederike
      ______________________________________________
      Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
      Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
      __________________________________________________ ____

      Kommentar

      • renatehelene
        • 16.01.2010
        • 1983

        #4
        Hi,
        ich verstehe da etwas nicht denn nach Deinen Angaben ist ja
        der Erzeuger Deines Großvaters vor der Geburt Deines Opa's
        ausgewandert

        Kommentar

        • econ
          Erfahrener Benutzer
          • 04.01.2012
          • 1424

          #5
          Zitat von heimatlos Beitrag anzeigen
          Ich bin derzeit noch nicht Mitglied bei den Mormonen, da mir im Augenblick die Zeit fehlt, um sehr intensiv zu suchen, damit sich der Mitliedsbeitrag lohnt, aber ich bin unglaublich neugierig, ob ich auf der richtigen Spur bin.
          Hallo, da muß man nicht eintreten. Du kannst Filme bestellen und dann im Center durchschauen. Ich glaube, das ist auch nicht so teuer.
          Oder meinst du Eintreten bei Familysearch? Ob sich das lohnt, weiß ich leider nicht.

          Lg von Econ

          @ Renate: Er schrieb, daß der Vater mglweise zu Paarungszwecken noch mal in Dtschl. war. ;O)

          Kommentar

          • renatehelene
            • 16.01.2010
            • 1983

            #6
            Ach Econ, lesen müßte man/frau können

            Wie Econ schon schrieb, man muß NICHT bei FamilySearch eintreten;
            einfach anmelden und dann "auf geht's" suchen, suchen, suchen.

            Kommentar

            • Jettchen
              Erfahrener Benutzer
              • 16.10.2011
              • 1355

              #7
              Hallo heimatlos,
              vielleicht findest du die Vormundschaftsakte deines Großvaters in einem Archiv, die für jedes nicht-ehelich geborene Kind angelegt und bis zur Volljährigkeit geführt wurde. Da müsste der Vater genannt sein, vielleicht noch manches mehr zu ihm.
              Ich fand eine aus dem Jahr 1889, nicht dagegen eine aus dem Jahr 1914.
              Man kann also Glück oder Pech haben.
              Viel Glück wünscht dir
              Jettchen

              Kommentar

              • animei
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2007
                • 9237

                #8
                Solange kein Vorname und kein ungefähres Geburtsjahr bekannt ist, macht es meines Erachtens überhaupt keinen Sinn, diesen Herrn in Amerika oder auf einer Passagierliste zu suchen. Auch der (polnisch klingende) FN erleichtert die Suche nicht gerade. Wer weiß, ob der in Lübeck "richtig" aufgeschrieben wurde, in anderen Dokumenten kann der völlig anders geschrieben sein, vielleicht Kaszozky o. ä.
                Gruß
                Anita

                Kommentar

                • heimatlos
                  Benutzer
                  • 22.10.2013
                  • 16

                  #9
                  Hallo,
                  habt vielen Dank für die Antworten. Ich hatte das Stadtarchiv der Stadt Lübeck angeschrieben. Das Archiv ist sehr umfangreich, die Mitarbeiter haben verschiedene Möglichkeiten (Grundbesitz, Testamente, Geburten, Bürgerannahmebücher etc.) abgeklopft. Ich kenne mittlerweile alle Vormünder meines Großvaters und habe sie sogar in den alten Adressbüchern gefunden. Alles ziemlich spannend.
                  Die Familienlegende sagt, der Urgroßvater wanderte nach der Zeugung des Sohnes aus und kam später noch einmal zurück, um den Sohn/Familie nachholen zu wollen, diese lehnte dankbar ab. Meine Überlegung war, warum kann er nicht erst ausgewandert und später zurückgekehrt sein. Aber der Maurer ist es nun wirklich nicht. Vom Alter her hätte es stimmen können.

                  Es bleibt also weiterhin spannend.

                  Viele Grüße
                  heimatlos

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X