Wappen der Familie van Lennep?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Alter Mansfelder
    Super-Moderator
    • 21.12.2013
    • 4649

    Wappen der Familie van Lennep?

    Liebe Wappenexperten,

    in Visby, Reval und Åbo gab es Familien van Lennep, die im Spätmittelalter im Rat saßen. Sind von diesen Familien Wappen bekannt?

    Vorab vielen Dank für jeden Tipp.

    Es grüßt der Alte Mansfelder
    Gesucht:
    - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
    - Tote Punkte in Ostwestfalen
    - Tote Punkte am Deister und Umland
    - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
    - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
    - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg
  • Lenz
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2007
    • 421

    #2
    Im Siebmacher "Adel der Ostseeprovinzen", ist eine Familie "v. Lennep" verzeichnet.

    Herkunftsort: Herzogtum Geldern.

    Hauptwohnsitz: Belgoien in der der Velau bei Arnheim.

    Ein Zweig wandte sich nach Kurland und besaß hier vor 1620 Drogen und Rolawen. (Dieser Zweig ist erloschen).

    Es werden auch zwei Ratsherren von Reval genannt. Ob diese allerdings zu der o. g. Familie "v. Lennep" gehörten, ist nicht bewiesen.

    Die Revaler Ratsherren: Gerwinus (auch des Rode genannt), 1350 und Remboldus (Ricbodo), 1333.

    P.S. Bei Bedarf kann ich das Wappen dieser "v. Lennep" gerne einstellen.

    Gruß Lenz

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      hiernach https://books.google.de/books?id=ZYS...0wisby&f=false gehören die ja alle zu einer Familie?

      Frdl. Grüße

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • UrsulaK
        Erfahrener Benutzer
        • 05.02.2011
        • 517

        #4
        Hallo,
        hier das im Link von Thomas genannte Inventar
        über Archivalien zur Familie van Lennep im Stadtarchiv Amsterdam als pdf-Datei:
        Liebe Grüsse UrsulaK

        Kommentar

        • Lenz
          Erfahrener Benutzer
          • 08.07.2007
          • 421

          #5
          Hier das Wappen aus dem Siebmacher:



          Hier Wappen van Lennep aus dem Rietstap:



          Gruß Lenz
          Zuletzt ge?ndert von Lenz; 16.05.2015, 16:39.

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo,

            hier: https://www.google.de/search?q=arnol...=Suche&tbm=bks Treffer 2 und 3 weisen für die Aboer Lenneps doch in eine andere Richtung.

            Hier: http://www.ksta.de/region/ueber-koel...,13745696.html Lenneps in Reval.

            Frdl. Grüße

            Thomas
            Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 16.05.2015, 17:03.
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Alter Mansfelder
              Super-Moderator
              • 21.12.2013
              • 4649

              #7
              Liebe Helfer,

              habt vielen Dank für Eure wertvollen Tipps!

              Ausgangspunkt meiner Suche ist der Lübecker Kaufmann (insb. Livlandhändler) Wolter van Lennep (Name der Söhne später auch: von Elpen), der mit Hausbesitz zuerst 1489 in Lübeck erscheint und 1518/19 gestorben ist. Die mir bisher bekannten Quellen (primär: Oberstadtbuchregesten, Hanserecesse, Hansisches Urkundenbuch) zeigen, dass er nicht adeligen Standes gewesen ist.

              Zwischen seinem Auftreten in Lübeck und älteren Namensträgern in der Stadt klafft eine Lücke von rund 100 Jahren, so dass ich an keine genealogische Kontinuität glauben mag. Meine Hoffnung war, die bisher unbekannte Herkunft vielleicht über das Wappen klären zu können. Kaufmannsstand und Heiratsverbindungen der Kinder (Lübecker Rats- bzw. Zirkelgesellschaft-Familien) lassen vermuten, dass Wolter van Lennep dem ähnlichen Umfeld einer anderen Hansestadt entstammt, womit die Namensträger in Visby, Reval und Abo ins Blickfeld geraten sind. Als Wolter van Lenneps Wappen gibt Struck in einem Beitrag über die Begründer des Lübecker Annenklosters 1913 ohne Quellenangabe das angehängte Wappen an (siehe unten).

              Mir ist allerdings nicht klar, woraus folgt, dass dies das Wappen der Lübecker Namensträger van Lennep/ von Elpen des 16. Jahrhunderts gewesen sein soll. Alle Siegelabdrücke, die ich bisher gefunden habe, waren verschwommen und nichts darauf zu erkennen.

              Kennt jemand von das von mir eingestellte Wappen aus anderen Quellen/ Literatur? Unter den bisher dankenswerterweise gefundenen war es ja leider noch nicht dabei.

              @Ursula: Danke für den Link auf das pdf-Dokument. Lübeck betreffend sind zwei Aktenfaszikel vorhanden. Ich will versuchen, ob ich da vielleicht irgendwie herankomme. Amsterdam ist für mich leider nicht der nächste Weg.

              @Thomas: Ja, das die früher Lübecker und Aboer Namensträger irgendwie zusammenhängen, hatte ich schon gesehen. Mein Problem sind fehlende Namensträgernachweise zwischen 1400 und 1500 und dann vor allem, worin diese Nachweise zu finden waren (Urkunden? Handelsbücher? …)

              Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!

              Es grüßt der Alte Mansfelder
              Angehängte Dateien
              Zuletzt ge?ndert von Alter Mansfelder; 17.05.2015, 00:20.
              Gesucht:
              - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
              - Tote Punkte in Ostwestfalen
              - Tote Punkte am Deister und Umland
              - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
              - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
              - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

              Kommentar

              • SAM
                Erfahrener Benutzer
                • 14.05.2013
                • 628

                #8
                Vielleicht nicht ganz hilfreich aber ich poste es trotzdem mal: Hier findet sich noch 11 x der Name Lennep:

                Die Geschichte der Kölnischen, Julischen und Bergischen Geschlechter, BD II
                Liebe Grüsse SAM
                _________________
                Auf Dauersuche :

                Stahlbuhk, Stahlbuck, Stalbuc etc vor 1570
                N
                eber (Lunden SH)
                Sternberg (Friedrichstadt SH)
                Stinn, Obrikat, Bernhardt (Gumbinnen)
                Bouchard, Echement, Faigaux (Gumbinnen u. Bern - CH)
                Hohenstein und Buchholtz (Brandenburg a.d. Havel)

                Kommentar

                • Lenz
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.07.2007
                  • 421

                  #9
                  Im Siebmacher ist ein Wappen "v. Elpen (v. Lennepen) zu finden.

                  Text: "Von Elpen (von Lennepen), Familie in Lübeck, zur Kaufleute-Compagnie gehörig.

                  Wappen: "Halbgeteilt und gespalten, rot, blau, gold. 1 goldener Löwe, 3 Balken schwarz-rot in drei Reihen geschacht."



                  Gruß Lenz
                  Zuletzt ge?ndert von Lenz; 17.05.2015, 13:56.

                  Kommentar

                  • Anna Sara Weingart
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2012
                    • 15111

                    #10
                    Zitat von Lenz Beitrag anzeigen
                    ..."Von Elpen (von Lennepen), Familie in Lübeck, zur Kaufleute-Compagnie gehörig.".....
                    Hallo,
                    Übrigens war Lennep auch Hansestadt; demnach würde die Abstammung von dort Sinn machen.


                    Gruss
                    Viele Grüße

                    Kommentar

                    • Lenz
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.07.2007
                      • 421

                      #11
                      @Anna Sara Weingart,

                      deshalb halte ich das "von" bei den Lennepen/Elpen auch nicht für ein Adelsprädikat, sondern dieses "von ist einfach nur der Herkunft "aus/von" geschuldet.

                      Darum ist das von mir zuletzt eingestellte Wappen im Siebmacher auch unter den "Bürgerlichen" verzeichnet.

                      Gruß Lenz
                      Zuletzt ge?ndert von Lenz; 17.05.2015, 15:52.

                      Kommentar

                      • Alter Mansfelder
                        Super-Moderator
                        • 21.12.2013
                        • 4649

                        #12
                        Hallo Lenz,

                        vielen Dank! Das Wappen aus dem Siebmacher entspricht wohl dem, das auch Struck für die Lübecker Familie angibt. Schade nur, dass es sich offenbar nicht auch in einer der anderen Städte nachweisen lässt und so einen Hinweis auf die Herkunft des Wolter van Lennep liefern kann. Mal sehen, ob ich vielleicht noch andere Ansatzpunkte entdecke.

                        Es grüßt der Alte Mansfelder
                        Gesucht:
                        - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                        - Tote Punkte in Ostwestfalen
                        - Tote Punkte am Deister und Umland
                        - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                        - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                        - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                        Kommentar

                        • Scherfer
                          Moderator
                          • 25.02.2016
                          • 2512

                          #13
                          Hier gibt es einen Wolter van Lennep unter III-a. Wohl identisch mit dem Wolter hier unter "VI b".
                          Zuletzt ge?ndert von Scherfer; 05.09.2018, 18:53.

                          Kommentar

                          • Alter Mansfelder
                            Super-Moderator
                            • 21.12.2013
                            • 4649

                            #14
                            Hallo Scherfer,
                            Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
                            Hier gibt es einen Wolter van Lennep unter III-a. Wohl identisch mit dem Wolter hier unter "VI b".
                            danke für Deine Hinweise. Diese Fundstellen kannte ich noch nicht. Der von Dir genannte Wolter van Lennep ist aber leider nicht der Gesuchte, da Lebensdaten und Ehefrau nicht passen.
                            Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
                            Ausgangspunkt meiner Suche ist der Lübecker Kaufmann (insb. Livlandhändler) Wolter van Lennep (Name der Söhne später auch: von Elpen), der mit Hausbesitz zuerst 1489 in Lübeck erscheint und 1518/19 gestorben ist. Die mir bisher bekannten Quellen (primär: Oberstadtbuchregesten, Hanserecesse, Hansisches Urkundenbuch) zeigen, dass er nicht adeligen Standes gewesen ist.
                            Mein Vorfahre war mit Anna Hutterock aus Lübeck verheiratet. Aus Deinem 2. Link könnte es eher der Wolter von S. 78 sein, da der Lübecker Hinrick van Lennep in der Tat in Lübeck als Wolters Bruder nachgewiesen ist. Allerdings stimmt der im Link, S. 78, angegebene Todeszeitpunkt (05.05.1520) nicht mit den Lübecker Quellen überein, da das Testament von Wolters Bruder Hinrick bereits am 04.03.1515 eröffnet worden ist. Ich behalte diese Spur aber im Auge, denn vielleicht stimmt nur bei den Angaben aus dem Link etwas nicht.

                            Es grüßt der Alte Mansfelder
                            Gesucht:
                            - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                            - Tote Punkte in Ostwestfalen
                            - Tote Punkte am Deister und Umland
                            - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                            - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                            - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                            Kommentar

                            • Scherfer
                              Moderator
                              • 25.02.2016
                              • 2512

                              #15
                              Hier noch ein paar Informationen, für den Fall, dass die noch nicht bekannt sind:

                              Was die Gotländer van Lennep angeht, so habe ich hier einen Grabsteintext (Quelle: Dick Wase, Gotland) von ca. 1431, ca. 1. Juli, Grabstein in der Jungfrauenkirche (Vårfrukyrka):

                              "ANNO [DNI] MCDX XX//A[NTE] D[IE] VISITACONIS MA RIE [OBIIT] Domi[N`] ENGELBERT` DE LENNEPE COSUL VIS[BY.OR`] P EO"

                              Die Buchstaben in Klammern scheinen Ergänzungen von Herrn Wase zu sein. Dieser Engelbert von Lennepe wäre also Ratsmann (Consul) in Visby gewesen.

                              ---

                              Und zum Wolter van Lennep in Lübeck: Laut dem Genealogischen Register (Hs. 1029 a, Lübeckische Geschlechter A-J, Bild 280) war der Vater des Wolter van Lennep ein Johann van Lennep/Elpen, der laut Register 1533 (1523?) Ratsmitglied war (und die Mutter eine "Geske, Tochter des Ratmanns Hartich Stange"). Ich habe daraufhin ein Werk zu Wappen der Lübecker Ratslinie durchgesehen und fand dort für das Jahr 1531 das Wappen jenes Johann van Elpen/Lennep. Das komplette Werk findest Du im Online-Bestand der Lübecker Stadtbibliothek, hier der Direktlink zum Wappen van Elpen.
                              Das gesamte Buch (870 MB...) kann man sich auch herunterladen unter "Bibliographische Daten" links, dann z.B. "PDF" auswählen.
                              Wie Du siehst, ist das Wappen dem von Dir eingestellten sehr ähnlich.

                              Übrigens gibt es auf der Stadtbibliothek-Seite auch noch viele andere für die Lübecker Familienforschung interessante Werke. Einfach mal oben "Suchen" oder "Sammlungen" auswählen. Da gibt es z.B. die digitalisierten Lübecker Adressbücher ab 1798 bis inklusive 1985 oder auch ein Buch über den heute leider zerstörten Totentanz in der Marienkirche.


                              Der Ratsherr Johann van Elpen findet sich auch in der Lübecker Personenkartei, demnach Ratsherr 1533-1535, Fehling-Ratsliste No. 640. Nach einer weiteren Karteikarte wäre der Bezug zum Sohn Wolter wohl herzustellen über das Lübecker Niederstadtbuch, Seite 47.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt ge?ndert von Scherfer; 06.09.2018, 11:51.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X