Rastatt (Beresan/Odessa), Blumental, Hochheim (Prischib/Jekaterinoslaw)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 1983Julchen
    Benutzer
    • 29.06.2008
    • 30

    Rastatt (Beresan/Odessa), Blumental, Hochheim (Prischib/Jekaterinoslaw)

    Hallo, ich bin auf der Suche nach katholischen Kirchenbüchern aus den Gemeinden Rastatt, Hochheim und Blumental. Rastatt liegt im Beresaner Gebiet, Odessa am schwarzen Meer. Die Gemeinden Blumental und Hochheim liegen im Prischiber Gebiet. Leider komme ich bei meiner Recherche in diesen Orten nicht weiter.
    Bei familysearch finde ich leider nur evangelische Kirchenbücher. Meine Vorfahren sind jedoch katholisch gewesen. Weiß evtl. jemand, ob es noch einen Weg gibt, an Infos über Personen aus diesen Orten zu kommen (Personenstandsregister, Kirchenbücher, Revisionslisten, Volkszählungen, Listen über Wehrmachtseinzüge) oder ähnliches?
    Ich wäre Euch sehr dankbar für jede Hilfe!!!!
    LG Julia
  • Marina
    Erfahrener Benutzer
    • 16.03.2006
    • 830

    #2
    Zitat von 1983Julchen Beitrag anzeigen
    Weiß evtl. jemand, ob es noch einen Weg gibt, an Infos über Personen aus diesen Orten zu kommen (Personenstandsregister, Kirchenbücher, Revisionslisten, Volkszählungen, Listen über Wehrmachtseinzüge) oder ähnliches?
    Der einzige Weg - Anfrage an das Archiv.

    Kommentar

    • 1983Julchen
      Benutzer
      • 29.06.2008
      • 30

      #3
      Hallo Marina,
      danke für Deine Antwort!
      An welche Archive müsste ich mich denn wenden? Katholische Kirchenbücher oder irgendwelche Aufzeichnungen über Personen aus diesen Gebieten gibt es gar keine mehr, oder?
      LG Julia

      Kommentar

      • Marina
        Erfahrener Benutzer
        • 16.03.2006
        • 830

        #4
        Katholische Kirchenbücher liegen im Archiv in Saratov. Alles andere muss man in Odessa fragen.

        Kommentar

        • 1983Julchen
          Benutzer
          • 29.06.2008
          • 30

          #5
          Gibt es in Odessa auch ein Archiv? Kannst du mir zufällig sagen, wie es heißt, bzw. wohin ich mich genau wenden kann? Weißt du evtl. auch was dort aufbewahrt wird? Sorry für die vielen Fragen.

          Kommentar

          • Kleeschen
            Erfahrener Benutzer
            • 01.03.2014
            • 1655

            #6
            Hallo Julia,

            die katholischen Kolonisten sind leider eine Sache für sich. Kirchenbücher existieren, aber sind schlecht zugänglich. Diese sind (wie Marina schon schrieb) in Saratov, in Odessa haben sich nur ganz wenige erhalten und diese sind auch viel älter, als Du derzeit brauchst.

            Es wäre ein Anfang, wenn Du hier schreiben würdest, wen Du suchst und was Du genau weißt. Es gibt andere Quellen, in denen man erstmal fündig werden könnte.

            Liebe Grüße
            Kleeschen
            Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
            Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
            Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
            Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
            Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
            Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

            Kommentar

            • 1983Julchen
              Benutzer
              • 29.06.2008
              • 30

              #7
              Hallo Kleeschen,

              in Rastatt ist mein letzter Anhaltspunkt ein Johann Paul Kordan der 1879 in Rastatt als preußischer Untertan mit 29 Jahren eine 18 jährige Katharina Gärtner geheiratet hat.

              In Hochheim ist Johann oder Josef Friedel 1854 geboren und hat Marianne Keilbach, geb. 1856 in Blumental, geheiratet. (Er hatte wohl eine Tonbrennerei)

              Paul Batsch ist 1863 in Josefstal geboren und hat Magdalena Sand oder Sander, geb. 1867 in Blumental, geheiratet. (Er war wohl Müller)

              Alle waren katholisch. Das sind leider meine letzten Anhaltspunkte über odessa3, familysearch oder sonstige Seiten komme ich leider nicht weiter.....
              Vielleicht hat mir ja jemand noch einen Tip. Ich vermute, ich komme nur über die Archive an weitere Infos. Gibt es da Seiten dafür? Die sind wahrscheinlich eh in russisch, oder?
              Bin über jede Hilfe dankbar.

              Danke für eure Antworten und einen schönen Sonntag
              Julia

              Kommentar

              • MichiLG
                Erfahrener Benutzer
                • 01.07.2009
                • 361

                #8
                Hallo Julia!
                Versuch doch hier:http://forum.wolgadeutsche.net/index.php
                Anmelden und auf Deutsch anfragen. Es wird bestimmt geholfen.
                Sogar mit weit offene Augen sehe ich nicht das Geringste

                Kommentar

                • 1983Julchen
                  Benutzer
                  • 29.06.2008
                  • 30

                  #9
                  Hallo MichiLG,
                  vielen Dank für Deinen Hinweis. Das habe ich tatsächlich auch gleich probiert- sogar mit google-Translator auf russisch (-;
                  Schönen Abend Julia

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X