Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 11.04.2018, 20:36
rootless rootless ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2015
Beiträge: 38
Standard Auswanderung nach Brasilien 1954

Hallo zusammen,

im Arquivo Publico do Estado de Sao Paulo befindet sich ein Dokument einer 1954 nach Brasilien ausgewanderten Schwester meiner Oma. Es trägt den Titel "REGISTRO DE ESTRANGIROS" und meinen Recherchen nach müsste es sich um eine Art Personalausweis für Ausländer mit Dauervisum handeln.
Auf der Rückseite befinden sich zwei Vermerke, die ich leider nicht komplett übersetzen kann (ich kann kein Portugiesisch, geschweige denn Behörden-Portugiesisch).
Gibt es hier vielleicht jemanden, der sich mit älteren portugiesischen Dokumenten auskennt und mir sagen könnte, was insbesondere der letzte "Satz" bedeutet?

Es würde mich brennend interessieren, warum die Schwester meiner Oma nach Brasilien ausgewandert ist und vor allem WIE. Aber ich befürchte, das wird ihr Geheimnis bleiben.
Was ich allerdings hoffe, herauszubekommen, ist, ob diese Großtante tatsächlich dauerhaft in Brasilien geblieben ist. Dann müsste sie ja dort verstorben sein. Nur wie könnte ich das anstellen (ohne Portugiesisch-Kenntnisse, wie oben erwähnt)??

Ich hab mir schon überlegt, das Generalkonsulat von Sao Paulo anzuschreiben, aber ob das o.k. ist? (Ich bin nicht so mutig, was das angeht.) Sind die für so etwas zuständig? Wenn ja, was schreibe ich denen dann? Tote Großtante gesucht??
Ich hab Null Ahnung wie das 1960 in Brasilien funktioniert hat mit der Personenerfassung, insbesondere bei Ausländern. Da bei Google was auf Deutsch zu zu finden … also mir ist es nicht gelungen. Und ab 1964 war Brasilien dann auch noch eine Militärdiktatur ...

Würde mich über Tipps sehr freuen.

LG
rootless
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg REGISTRO DE ESTRANGIROS.jpg (111,1 KB, 29x aufgerufen)
Mit Zitat antworten