betrifft Metryki.GenBaza.pl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ute69
    Erfahrener Benutzer
    • 17.03.2012
    • 925

    #31
    HAllo zusammen,

    Es ist wieder alles da wie vor dem Servverausfall.

    Mal sehen wann wieder neues hinzukommt.

    Viel Erfolg beim Forschen.


    Gruß Ute

    Kommentar

    • Silke Schieske
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 4397

      #32
      Schön, und wo sind nun die Zivilregister u.a. von Sparsee geblieben? Ich konnte irgendwie keine finden.

      LG Silke
      Wir haben alle was gemeinsam.
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

      Kommentar

      • osoblanco
        Erfahrener Benutzer
        • 22.11.2013
        • 625

        #33
        Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
        Schön, und wo sind nun die Zivilregister u.a. von Sparsee geblieben? Ich konnte irgendwie keine finden.
        Es wurden leider schon vor dem Ausfall einige Register und Kirchenbücher wieder entfernt, sie sollen wohl erst wieder eingestellt werden, wenn sie vollständig indexiert sind ...

        Kommentar

        • Rainer Kärgel
          Benutzer
          • 16.08.2006
          • 55

          #34
          Metryki.GenBaza

          Hallo
          das StA-Register von Sydow fehlt neuerdings leider auch.

          MfG,
          Rainer

          Kommentar

          • Mariolla
            • 14.07.2009
            • 1698

            #35
            Hallo Silke,
            ja, ich warte auch sehr auf die Register von Sparsee. Habe mir zwar alles notiert, aber die Belege/Kopien der Scans fehlen mir noch. Hoffentlich wird alles noch einmal eingestellt.
            Viele Grüße Mariolla

            Kommentar

            • Juergen
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 6041

              #36
              Hallo allerseits,

              hier gab Herr Schwirz ein Statement zum Thema (nach dem Server-Ausfall im August 2014) .

              Zitat: "... Im Zusammenhang mit dem Ausfall der Server gab es viele Anfragen, in
              denen häufig zwischen den Zeilen zu lesen war, dass man es als
              Selbstverständlichkeit betrachtet, dass die entsprechenden Unterlagen im
              Internet frei und von Jedermann nutzbar sind.
              Dieser Meinung kann sich der "Pommersche Greif" nicht vorbehaltlos
              anschließen. Familienforschung hat immer zwei Seiten, die man kurz und
              prägnant mit den Worten "Geben und Nehmen" beschreiben kann.
              Wir alle kennen eine Vielzahl geschlossener Datenbanken, die nur durch
              Vereinsmitgliedschaft oder durch Bezahlung genutzt werden können. Der
              Kernpunkt der Vereinbarung mit den polnischen Forschern liegt jedoch
              darin, dass die angesprochene Datenbank auch zukünftig öffentlich
              zugänglich bleiben soll, jedoch wird gegenwärtig unter den Beteiligten
              diskutiert, ob dies nur bereits indizierte Bestände betreffen soll. ..."

              Vollständiger Text:
              --> http://www.pommerscher-greif.de/nach...Anschrift.html

              Na dann, bleibt es noch offen und zu hoffen, dass nicht
              nur bereits indizierte Bestände in Form von Kopien wieder online gestellt werden.
              Das dauerhafte hosten der 100.000? Scans und der Traffic durch den download, kostet auch Geld.

              Ob dies auch kostengünstig mit Spendengeldern und Beiträgen der Vereinsmitglieder dauerhaft zu stemmen ist, weiß ich nicht.

              Ob auf http://szukajwarchiwach.pl auch Kirchenbücher und weitere StA.-Register zukünftig speziell aus Pommern
              (z.B. der Archive Stettin; Köslin usw.) eingestellt werden, wird sich zeigen.
              Wäre aber doppelter Aufwand der Digitalisierung der Bestände.
              Das Archiv Stettin, hat meines Wissens nach, bisher hauptsächlich StA.-Register digitalisieren lassen und online gestellt, weniger Kirchenbücher.

              --> http://www.szczecin.ap.gov.pl/iCmsMo...how_on_page/10

              Für diesen bereits online gestellten Bestand speziell an StA-Registern, gibt es scheinbar, noch kein Indizierungs-Projekt oder?

              Viele Grüße
              Juergen
              Zuletzt ge?ndert von Juergen; 25.08.2015, 21:08.

              Kommentar

              • osoblanco
                Erfahrener Benutzer
                • 22.11.2013
                • 625

                #37
                Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                http://www.szczecin.ap.gov.pl/iCmsMo...how_on_page/10

                Für diesen bereits online gestellten Bestand speziell an StA-Registern, gibt es scheinbar, noch kein Indizierungs-Projekt oder?
                Doch, gibt es:

                Kommentar

                • Juergen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2007
                  • 6041

                  #38
                  Hallo osoblanco,

                  Danke, das wusste ich noch nicht.
                  Ich nahm an, dass Projekt basia sei auf Wielkopolski beschränkt.
                  Demnach bisher auf http://www.basia.famula.pl/de/zawartosc aus StA. Stettin bisher indiziert und in der DB erfasst

                  Szczecin (pow. Szczecin)
                  Standesamt Stettin
                  Geburten: 1874-1877
                  Eheschließungen: 1874-1877, 1879
                  Sterbefälle: 1874-1877
                  Gesamtzahl der Einträge: 20154
                  --------------------------------
                  Niemierzyn (pow. Szczecin)
                  Standesamt
                  Sterbefälle: 1875-1877
                  Gesamtzahl der Einträge: 223
                  --------------------------------
                  Gumieńce (pow. Szczecin)
                  Standesamt
                  Eheschließungen: 1875
                  Gesamtzahl der Einträge: 36
                  --------------------------------

                  Wahrscheinlich von hier abgeschrieben, da hier nur Kopien bis 1877 online sind.
                  --> http://szukajwarchiwach.pl/65/672/0/-#tabSerie
                  1879 Eheschließungen, könnte von hier sein:
                  --> http://www.szczecin.ap.gov.pl/iCmsMo...p/672/seria/02

                  Na, nicht schlecht.

                  Viele Grüße
                  Juergen
                  Zuletzt ge?ndert von Juergen; 26.08.2015, 20:32.

                  Kommentar

                  • Björn2
                    Benutzer
                    • 09.08.2012
                    • 56

                    #39
                    Hallo,
                    so ganz steige ich da noch nicht durch.
                    Vor dem Serverabsturz waren ja bereits die Digitaliste der Standesämter Vangerow, Wisbuhr und Wusseken sowie das Kirchenbuch Wisbuhr online verfügbar.
                    Werden diese auch im Rahmen der Indexierung von http://www.ptg.gda.pl/
                    erfasst? Ich kann sie nämlich nicht bei der Auflistung finden.

                    Beste Grüße
                    Björn

                    Kommentar

                    • Juergen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2007
                      • 6041

                      #40
                      Hallo Björn,


                      Vor dem Serverabsturz waren ja bereits die Digitaliste der Standesämter Vangerow, Wisbuhr und Wusseken sowie das Kirchenbuch Wisbuhr online verfügbar.
                      Werden diese auch im Rahmen der Indexierung von http://www.ptg.gda.pl/
                      erfasst? Ich kann sie nämlich nicht bei der Auflistung finden.
                      Na dann, wurden diese Bücher eben noch nicht Indexiert.
                      Ich denke der Verein will alles indexieren, auch aus dem Archiv Koszalin.
                      Frag doch mal Herrn Schwirz oder Herrn Leszek Ćwikliński (ob dieser deutsch kann, weiß ich nicht), aber Herr Karl Friedrich Schwirz ist wohl Deutscher.

                      Scheinbar muss man Vereinsmitglied sein, oder sich ausdrücklich für die Indexierung anmelden und auch "mit machen", um die bereits digitalisierten Bücher, welche schon online waren, wieder zu sehen. Die einfache Registrierung reicht ja nicht aus.

                      Hier sind noch KB-Duplikate online aus Wusseken: bis ca. 1863?
                      --> http://www.skany.koszalin.ap.gov.pl/26/73/

                      P.S. auch StA. Zanow Kreis Schlawe war zuvor schon online, wird auch noch nicht bei PTG gelistet.
                      Dagegen ist StA. Eventin Kreis Schlawe teilweise bei PTG bereits indexiert, und nur noch teilweise, mit Kopien online.
                      Ist wohl noch nicht abgeschlossen. Ob diese Kopien nachträglich wieder online bereit gestellt werden, wissen nur
                      die polnischen Vereine.

                      Viele Grüße
                      Juergen
                      Zuletzt ge?ndert von Juergen; 31.08.2015, 21:07.

                      Kommentar

                      • hermie
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.10.2007
                        • 1100

                        #41
                        Hallo,

                        Scheinbar muss man Vereinsmitglied sein, oder sich ausdrücklich für die Indexierung anmelden und auch "mit machen", um die bereits digitalisierten Bücher, welche schon online waren, wieder zu sehen. Die einfache Registrierung reicht ja nicht aus
                        Falsch! Richtig ist, es haben nur ein paar Leute Zugriff auf alle Bücher. Selbst die mit der Indexierung beschäftigt sind, haben kein Zugriff, sondern bekommen sie nur für die Indexierung zur Verfügung gestellt.
                        Na dann, wurden diese Bücher eben noch nicht Indexiert.
                        Falsch! z.B. ist Wusseken schon indexiert und steht bei ptg.gda.pl zur Verfügung! Jedenfalls ein Teil davon.
                        Ob diese Kopien nachträglich wieder online bereit gestellt werden, wissen nur
                        die polnischen Vereine.
                        Auch nicht richtig! Es ist nach der Indexierung geplant, alle Bücher wieder zugänglich zu machen.

                        Gruss Hermie
                        Zuletzt ge?ndert von hermie; 31.08.2015, 23:13.
                        Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
                        Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
                        Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
                        USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

                        Kommentar

                        • Juergen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2007
                          • 6041

                          #42
                          Hallo Hermie,

                          Hermie:
                          Falsch! z.B. ist Wusseken schon indexiert und steht bei ptg.gda.pl zur Verfügung! Jedenfalls ein Teil davon.
                          Nun 1. fragte Bjorn nach Standesamts-Registern ua. aus Wusseken sicher Kreis Köslin, also Wusseken USC oder polnisch Osieki USC.

                          Du hättest außerdem Bjorns Aussage korrigieren sollen, ich habe mich auf Seine Aussage, dass Wusseken noch nicht bei PTG
                          gelistet wird verlassen und noch gar nicht kontrolliert.
                          Diesen Bestand des StA. Wusseken Krie Köslin sehe ich allerdings auch nicht in der Liste der bereits oder teilweise Indexierten Daten bei PTG, bin ich blind?
                          Hier steht auch nichts zu Wusseken Kreis Köslin:
                          --> http://www.ptg.gda.pl/index.php/cert...e/action/main/

                          Ossiek (Osiek) welches in der Datenbank gelistet wird, kann nicht Wusseken Kreis Köslin sein.
                          Unter welchem Ortsnamen steht denn das StA. Wusseken in der Datenbank?
                          Laut Kartenmeister hatte Wusseken Kreis Köslin und Wusseken Kreis Stolp ein eigenes Standesamt.
                          Sicher meint Bjorn diesen Ort: Osieki (heute zu Sianów) früher Wusseken Kreis Köslin,
                          da Wisbuhr ebenfalls im Kreis Köslin lag.
                          --> https://tools.wmflabs.org/geohack/ge...type:city(380)

                          Juergen also icke schrieb:
                          Ob diese Kopien nachträglich wieder online bereit gestellt werden, wissen nur
                          die polnischen Vereine.
                          Hermie
                          Auch nicht richtig! Es ist nach der Indexierung geplant, alle Bücher wieder zugänglich zu machen.
                          Nicht schlecht diese erfreuliche Nachricht , dann hast Du Insiderwissen bzw.
                          Kontakt zu den polnischen und deutschen Verein, denn der von mir zitierte Herr SCHWIRZ, schrieb ja dazu noch Mitte August 2015:

                          "... Der Kernpunkt der Vereinbarung mit den polnischen Forschern liegt jedoch
                          darin, dass die angesprochene Datenbank auch zukünftig öffentlich
                          zugänglich bleiben soll, jedoch wird gegenwärtig unter den Beteiligten
                          diskutiert, ob dies nur bereits indizierte Bestände betreffen soll. ..."

                          Wobei hier von Kopien tatsächlich nicht gesprochen wird, wohl aber gemeint ist, wenn man dessen Text im Blog komplett liest.

                          Na ja schön zu wissen, was Du uns mitteilst.
                          Also abwarten, ... was da so kommen wird.

                          Viele Grüße
                          Juergen
                          Zuletzt ge?ndert von Juergen; 01.09.2015, 01:13.

                          Kommentar

                          • hermie
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.10.2007
                            • 1100

                            #43
                            Hallo in die Runde,

                            ich meine ich hätte es dort am Wochenende (Wusseken) bei ptg.gda.pl gelesen? Sollte ich mich Dir anschließen und wir uns zusammen eine Armbinde kaufen? Aber so ist das mit den Augen. Habe ich mich zu weit aus dem Fenster gelehnt.
                            Richtig, wenn man den Blog komplett liest. Machen aber nicht alle. Leider! Meckern ist leichter. Für die Bestände wollen wir das beste hoffen und die Diskussion zu einem für alle Seiten akzeptablen Ergebnis führt!

                            Gruss Hermie
                            Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
                            Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
                            Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
                            USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

                            Kommentar

                            • StefOsi
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.03.2013
                              • 4066

                              #44
                              Hallo,

                              bin grad im poln. genealogieforum über einen Beitrag gestolpert bzgl. genbaza. Einer der Verantwortlichen des gesamten Projektes Krzysztof D. aus Koszalin (Köslin) hat mal zusammengefasst was sie seit ca. 1 Jahr geschafft haben.

                              Sage und schreibe knapp 750.000 Fotos (KB-Seiten) aus ingesamt rund 15.000 Büchern/Unterlagen/Akten des Archivs Kozalin/Köslin und der Außenstelle Slupsk/Stolp haben sie erstellt. Viele Leute aus Polen und Dtl. sitzen an der Indizierung und leisten da wirklich hervorragende Arbeit.

                              Ein PDF mit dem kompletten Überblick über alles was sie bereits geschafft haben, findet sich hier:


                              In Anbetracht, dass dies alles Freiwillige sind welche die Arbeit in ihrer Freizeit machen, kann man nur sagen: Respekt!

                              Kommentar

                              • hermie
                                Erfahrener Benutzer
                                • 09.10.2007
                                • 1100

                                #45
                                Hallo Jürgen & StefOsi,

                                Sicher meint Bjorn diesen Ort: Osieki (heute zu Sianów) früher Wusseken Kreis Köslin, da Wisbuhr ebenfalls im Kreis Köslin lag
                                um das Thema nochmal kurz aufleben zu lassen, die Kirchenbücher findet man hier.
                                http://www.skany.koszalin.ap.gov.pl/26/73/0/0/198/ 1794 - 1838 und
                                http://www.skany.koszalin.ap.gov.pl/26/73/0/0/199/ 1839 - 1858 sowie
                                http://www.skany.koszalin.ap.gov.pl/26/73/0/0/200/ 1864 - 1874 u. auch andere

                                Gruss Hermie
                                Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
                                Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
                                Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
                                USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X