Größe von Ortschaften anhand der Geburtenzahl?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bggfg
    Erfahrener Benutzer
    • 03.05.2009
    • 206

    Größe von Ortschaften anhand der Geburtenzahl?

    Moin miteinander,

    ich hab mich immer wieder gefragt ob man die Größe von Ortschaften (Dörfern) anhand der Geburtenzahl hochrechnen kann?
    Hat da jemand Erfahrungen oder hat einen guten Tip wo man was nachlesen kann, Tante Google macht mich gerade nicht schlauer!

    Danke
    Andreas
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4071

    #2
    in donauschwäbischen ansiedlungen kann man die anzahl der kolonisten und die grundstücksgrössen nachlesen.
    die verfügbare fläche blieb immer gleich gross, die familien wurden grösser. ab einem bestimmten zustand der überfüllung setzte das grosse ausreisen nach übersee und das auswandern nach neuen kolonisationsgebieten ein.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • Hannibal
      Erfahrener Benutzer
      • 22.12.2009
      • 1922

      #3
      Hallo,

      im Prinzip erkennt man anhand der Geburtenzahl schon die Größe der Gemeinde. Als Beispiel ich hatte mal eine alte Statistik in der Hand, wo es um die Geburtenzahl der Stadt Chemnitz ging (vor dem 2. Weltkrieg), da lag einmal die Geburtenzahl bei knapp 10.000 Geburten bei ca. 300.000 Einwohnern.

      MFG
      Hannibal
      DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
      BERLIN:
      CORNELIUS
      BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
      HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
      SACHSEN: Namensliste
      SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
      SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
      THÜRINGEN: Namensliste!
      VORPOMMERN: Namensliste!

      Kommentar

      • wimper
        Erfahrener Benutzer
        • 28.05.2010
        • 135

        #4
        Hallo!

        Ich habe mal ein bisschen gesucht und die angehängte Grafik in einer Vorlesungsfolie gefunden.

        Um nun die Eiwohnerzahl der Ortschaft oder des Kirchspiels abzuschätzen (denn oftmals gehörte ja nicht nur ein Ort zu einem Kirchspiel!), einfach die Geburtenzahl des Ortes mit 1000 multizipieren und das Ergebnis durch die aus der Grafik herausgesuchte Anzahl der Geburten dividieren. Dann erhält man einen ungefähren Schätzwert.

        Viele Grüße

        wimper
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von wimper; 15.06.2011, 20:40. Grund: falscher Weg für Berechnung ...
        FN in Mecklenburg u.a.: Baustian, Berlin, Biermann, Bohnhof, Boy/Boi, Borchert, Brandt, Gam(m)elin, Gottschalk, Haecker, Harbrecht, Hartig, Helms, Hoh, Howe/Hobe, Jörss, Klevenow, Köster, Kramer, Krull, Meier/Meyer, Mulsow, Ohmann, Prüß(ss)mann, Rosenow, Schliemann, Schwarz, Sternberg, Tegtow, Vick, Völzer, Voss, Wahls, Wendhausen, Wendt, Wil(c)k(e), Witt, Zachow
        FN in Vorpommern u.a.: Becker, Eggert, Gransow, Liermann, Müller

        Kommentar

        • bggfg
          Erfahrener Benutzer
          • 03.05.2009
          • 206

          #5
          danke das ist ne super Anleitung, es geht mir gerade darum herauszufinden wieviele Menschen denn nach den Pestepidemien 1582 und 1597/98 noch im dorf meiner Ahnen lebten und denke die Geburtenzahl sollte mit der Einwohnerzahl korrelieren...
          Danke
          Andreas

          Kommentar

          • Hannibal
            Erfahrener Benutzer
            • 22.12.2009
            • 1922

            #6
            Hallo,

            die 1000 dienen nur zur Übersicht der Statistik, deshalb kann diese doch nicht als Zahl herangenommen werden um die Einwohnergröße zu berechnen oder?

            MFG
            Hannibal
            DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
            BERLIN:
            CORNELIUS
            BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
            HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
            SACHSEN: Namensliste
            SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
            SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
            THÜRINGEN: Namensliste!
            VORPOMMERN: Namensliste!

            Kommentar

            • bggfg
              Erfahrener Benutzer
              • 03.05.2009
              • 206

              #7
              Moin,

              also wenn ich es richtig verstehe ist das doch nur der berühmte Dreisatz. Wenn die Statistik sagt, dass auf 1000 einwohner 37 Geburten kommen und in dem Dorf 15 Geburten regisitriert wurden, dann rechnet man doch 15 x 1000 / 37 oder und kommt auf 405, oder? Wäre zumindest für mich die logische Erklärung!

              VG
              Andreas

              Kommentar

              • wimper
                Erfahrener Benutzer
                • 28.05.2010
                • 135

                #8
                Zitat von bggfg Beitrag anzeigen
                Moin,

                also wenn ich es richtig verstehe ist das doch nur der berühmte Dreisatz. Wenn die Statistik sagt, dass auf 1000 einwohner 37 Geburten kommen und in dem Dorf 15 Geburten regisitriert wurden, dann rechnet man doch 15 x 1000 / 37 oder und kommt auf 405, oder? Wäre zumindest für mich die logische Erklärung!

                VG
                Andreas
                Genau!

                Wenn du aber etwas für das 16. Jh. schätzen möchtest, solltest du dir Zahlen für das 16. Jh. suchen. Denn in der Zwischenzeit haben sich die Lebensverhältnisse rapide verändert, sodass die Zahlen nur bedingt übertragbar sind. Such mal nach "Geburtenrate pro Einwohner 1600" oder so. Vielleicht findest du ja was Schönes.

                Viele Grüße

                wimper
                FN in Mecklenburg u.a.: Baustian, Berlin, Biermann, Bohnhof, Boy/Boi, Borchert, Brandt, Gam(m)elin, Gottschalk, Haecker, Harbrecht, Hartig, Helms, Hoh, Howe/Hobe, Jörss, Klevenow, Köster, Kramer, Krull, Meier/Meyer, Mulsow, Ohmann, Prüß(ss)mann, Rosenow, Schliemann, Schwarz, Sternberg, Tegtow, Vick, Völzer, Voss, Wahls, Wendhausen, Wendt, Wil(c)k(e), Witt, Zachow
                FN in Vorpommern u.a.: Becker, Eggert, Gransow, Liermann, Müller

                Kommentar

                • UnFassbar
                  Gesperrt
                  • 14.11.2010
                  • 87

                  #9
                  Na ob das so einfach zu berechnen ist, da spielen doch noch mehr Faktoren eine Rolle. Vielleicht helfen folgende Daten weiter:
                  Ein kleines Dorf hatte 1800 genau 58 Einwohner. Im Kirchenbuch ist für dieses Jahr weder Geburt noch Tod verzeichnet. Von 1796-1805 gab es 15 Getaufte und 3 Totgeburten, also 1,8 Geburten/Jahr. Die Dekaden vor und danach sind sehr unterschiedlich. Für den gesamten Zeitraum ca.1700-ca.1800 ergeben sich 1,38 Geburten/Jahr. War besonders eine Familie mit Totgeburten gepeinigt, gab es diese im Jahreszyklus, das Ergebnis wird also ungenauer.
                  Tote im Zeitraum 1796-1805, 10 also 1 je Jahr, für den gesamten Zeitraum 1,14 je Jahr.
                  Mich würde vielmehr interessieren ob es ein Programm gibt, welches nicht nur aus Geburts- und Todesdatum innerhalb eines OFB die Lebenden, also Einwohner, eines Ortes für bestimmte Jahre errechnet(dieses habe ich), sondern andere Ereignisfelder in die Berechnung aufnimmt? Ein Programm was also auch den Wohnsitz einer Person mit einbezieht, die zwischendurch in einem anderen Ort lebte.

                  UnFassbar

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X