Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Valentin1871

    Ich beschwer mich mal jetzt nicht weiter über den viel zu frühen Fix des "Problems" von FamilySearch...

    Über einen neuen Hinweis in einem kurz einsehbaren KB zu den Geschwistern eines Ur(x3)großvaters fand ich in den OFB von Steffan Bruns
    die direkte Ahnenlinie wieder und konnte meine bisher längste Linie (Ur(x7)großvater) ersetzen durch einen Ur(x10)großvater
    (* im 16. Jh., † im 30jährigen Krieg).

    Damit bin ich zumindest in dieser Linie am "Ende" angelangt.

    Kommentar

    • Limonaia
      Benutzer
      • 24.10.2016
      • 63

      Hallo zusammen,

      heute gabs die große Neuigkeit, endlich weiß ich, wann mein Großvater gestorben ist, und dazu auch seinen Geburtsort und das Geburtsjahr, das offenbar in der Familie falsch weitergegeben wurde.

      Ich kann es noch kaum glauben. Vielleicht komme ich ja jetzt da endlich weiter.

      Kommentar

      • Andrea1984
        Erfahrener Benutzer
        • 29.03.2017
        • 2547

        @Limonaia

        Super, dass freut mich für dich, dass du endlich das korrekte Datum herausgefunden hast.

        Bestimmt kommst du da weiter, das wird schon werden .

        Über die Eltern, vielleicht nur die Mutter - je nach dem - des Großvaters müsste doch auch etwas angegeben sein, z.B. bei einem Taufeintrag im Kirchenbuch.
        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

        Kommentar

        • Eilenburg1899
          Benutzer
          • 23.03.2015
          • 88

          Hallo zusammen,
          es war zwar nicht heute, sondern schon gestern, aber das Standesamt in Zittau hat mir mitgeteilt, dass die Sterberegister meiner Ururgroßeltern von 1899 und 1901 vorhanden sind. Jetzt komme ich an dieser Stelle hoffentlich endlich, endlich weiter. Kann die Post kaum abwarten......

          Liebe Grüße
          Eilenburg1899

          Kommentar

          • Friedrich
            Moderator
            • 02.12.2007
            • 11323

            Moin zusammen,

            mir flatterte heute die neue Ausgabe des Jahrbuchs Westfalen ins Haus, an der ich mich als Autor beteiligen durfte.

            Friedrich
            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

            Kommentar

            • Weltenwanderer
              Moderator
              • 10.05.2016
              • 4357

              Hallo,

              gestern habe ich beim Schreiben eines Beitrags auch einen KB-Eintrag nochmal angesehen, den ich bereits seit einem guten Jahr auf dem Rechner hatte. Stellt sich heraus, dass sich hinter dem falschen Namen mein Spitzenahn steckt - bin nun eine Generation weiter!

              LG,
              Weltenwanderer
              Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
              Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
              Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
              Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
              Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

              Mein Stammbaum bei GEDBAS

              Kommentar

              • Limonaia
                Benutzer
                • 24.10.2016
                • 63

                Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                @Limonaia

                Super, dass freut mich für dich, dass du endlich das korrekte Datum herausgefunden hast.

                Bestimmt kommst du da weiter, das wird schon werden .

                Über die Eltern, vielleicht nur die Mutter - je nach dem - des Großvaters müsste doch auch etwas angegeben sein, z.B. bei einem Taufeintrag im Kirchenbuch.
                @Andrea1984
                Ich halte nun eine Kopie der Sterbeurkunde meines Großvaters in Händen, in dem sogar die Namen seiner Eltern angegeben sind, was ich gar nicht erwartet hatte. Damit habe ich mich direkt auf die Suche gemacht, und habe zumindest die Namen von deren Eltern auch noch gefunden, und von der mütterlichen Seite blättere ich gerade durch Kirchenbücher.

                Allerdings muss ich mich erst neu orientieren, da ich hier eine unerwartete Ortsveränderung habe und nun erstmal in Posen suchen muss, und da muss ich mich nun erst reinfinden. Zumindest habe ich im Posen-Projekt bereits ein paar Eheschließungen gefunden, und jetzt noch ein Kb von Strelno, in dem ich erst mal blättere, denn da scheint die mütterliche Seite ansässig gewesen zu sein.
                Alles in allem war das heute ein ziemlich aufregender Tag.
                viele Grüße

                Kommentar

                • Andrea1984
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.03.2017
                  • 2547

                  @Limonaia

                  Wow, das sind ja tolle Infos, die du da erhalten hast. Gratuliere. Mach weiter so.

                  Posen, das liegt im heutigen Polen ? Doch ich bin mir nicht ganz sicher.

                  Hab ein schönes Wochenende.

                  Herzliche Grüße

                  Andrea
                  Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                  Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                  Kommentar

                  • Friedrich
                    Moderator
                    • 02.12.2007
                    • 11323

                    Moin zusammen,

                    nicht heute, aber gestern habe ich was Finanzielles bekommen. Ich hatte einem Bekannten zwei alte Dokumente in heutige Schrift übertragen. Seine Vergütung war mehr als großzügig.

                    Friedrich
                    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                    Kommentar

                    • Feldsalat
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.08.2017
                      • 1078

                      Abholzettel der Post heute im Briefkasten gehabt - ein Einschreiben für meinen Mann, die Sendungsnummer endet mit PL.

                      Vor gut drei Wochen habe ich bei einem polnischen Standesamt nach Kopien der Geburtseinträge seiner Mutter und Großmutter gefragt und hoffe nun sehr, daß sie etwas gefunden haben.

                      Morgen hole ich den Brief ab, dann weiß ich mehr. Aber es ist doch noch soooo lange hin bis morgen, da kann ich mir die Wartezeit ja mit ein paar Grübeleien vertreiben

                      Hätte ich nicht erst eine Rechnung bekommen müssen? Oder ist die in dem Einschreiben drin? Oder teilen sie mir nur mit, daß sie keine Einträge haben und deshalb kam vorher auch keine Rechnung?

                      Ich kriege heute Nacht bestimmt kein Auge zu

                      Kommentar

                      • renatehelene
                        • 16.01.2010
                        • 1983

                        Hallo,

                        wann macht denn bei Euch die Post zu??? ICH wäre heute noch losgerast

                        Kommentar

                        • Feldsalat
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.08.2017
                          • 1078

                          Ich auch, keine Frage! Aber auf dem Abholschein steht, daß die Sendung morgen ab 8.30 Uhr abgeholt werden kann.

                          Flitzebogen läßt grüßen

                          Kommentar

                          • Andrea1984
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.03.2017
                            • 2547

                            Und wie siehts aus, Feldsalat. Hat sich das Warten auf die Post gelohnt ?
                            Ich drücke dir ganz fest die Daumen.
                            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                            Kommentar

                            • Feldsalat
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.08.2017
                              • 1078

                              Anwort vom polnischen Standesamt: keine Einträge gefunden. Jedenfalls habe ich das mittels google-Übersetzung grob herausgefunden

                              Kommentar

                              • Andrea1984
                                Erfahrener Benutzer
                                • 29.03.2017
                                • 2547

                                Das ist schade, Feldsalat. Das tut mir leid für dich.

                                Wie geht die Suche jetzt weiter ?

                                Stimmen die Namen nicht oder die Ortschaft ?
                                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X