Deutsche Verwandte in England ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ReReBe
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2016
    • 2540

    #16
    Wales

    Hallo Annie,

    gilt Dein freundliches Angebot auch für WALES? Ich hätte da einen Fall aus der neueren Zeit nach Ende des 2. Weltkriegs.

    Es betrifft die Cousine meiner Mutter (beide sind bereits verstorben), die beide nach Ende des 2. Weltkriegs 1946 aus ihrer gemeinsamen Heimat in Schlesien (heute Polen) zusammen mit ihren Eltern vertrieben wurden. Sie landeten schließlich alle in der Nähe von Bonn am Rhein.

    Die Cousine heißt URSULA (URSEL) JOHANNA SCHMIDT. Sie wurde am 3.1.1929 in Jauer geboren. Irgendwo im Rheinland hat sie dann bald nach der Ankunft Ende 1946 ihren späteren Ehemann ROBERT (BOB) LLEWELYN BROOKS aus Wales kennen gelernt und ist mit ihm dann nach Wales gegangen, wo sie 1948 geheiratet haben.

    Im Internet habe ich zu beiden mal etwas gefunden, es sind aber nur rudimentäre Daten. Die Angaben zur Heirat der beiden und zum Tod von URSULA füge ich mal als Anhang bei. Vielleicht kannst Du damit ja etwas anfangen und noch etwas mehr heraus finden. Mich interessiert vor allem alles zu den Eltern von URSULA, da ich von diesen nur wenige Daten habe.

    Herzlichen Dank und viele Grüße aus Berlin nach England.
    Reiner
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von ReReBe; 17.10.2019, 17:40.

    Kommentar

    • benangel
      Erfahrener Benutzer
      • 09.08.2018
      • 4329

      #17
      Zitat von benangel Beitrag anzeigen
      2. Ein Cousin meines Vaters, Reinhold Engelhorn, ist offenbar nach dem Krieg in England geblieben. Er wurde am 20.06.1925 in Polen geboren und starb im 2. Quartal 1981 in Wolverhampton, Staffordshire. War er verheiratet? Wenn ja mit wem? Könnte es Nachfahren geben?
      Ich kann hierzu auch ein Dokument einstellen.
      Angehängte Dateien
      Gruß
      Bernd

      Kommentar

      • Annie
        Erfahrener Benutzer
        • 27.09.2009
        • 147

        #18
        Zitat von benangel Beitrag anzeigen
        Ich kann hierzu auch ein Dokument einstellen.

        Ja, Benangel - Du kanst eine Kopie der Sterbeurkunde anfordern, wenn Sie dies wünschen. On-line from the GENERAL RECORD OFFICE (oder GRO).
        "All the world's a stage,
        And all the men and women merely players"
        (William Shakespeare)

        Kommentar

        • benangel
          Erfahrener Benutzer
          • 09.08.2018
          • 4329

          #19
          Zitat von Annie Beitrag anzeigen
          Ja, Benangel - Du kanst eine Kopie der Sterbeurkunde anfordern, wenn Sie dies wünschen. On-line from the GENERAL RECORD OFFICE (oder GRO).

          Vielen Dank Annie für den Hinweis, das werde ich mir mal näher anschauen.
          Gruß
          Bernd

          Kommentar

          • Annie
            Erfahrener Benutzer
            • 27.09.2009
            • 147

            #20
            Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
            Hallo Annie,

            gilt Dein freundliches Angebot auch für WALES? Ich hätte da einen Fall aus der neueren Zeit nach Ende des 2. Weltkriegs.

            Es betrifft die Cousine meiner Mutter (beide sind bereits verstorben), die beide nach Ende des 2. Weltkriegs 1946 aus ihrer gemeinsamen Heimat in Schlesien (heute Polen) zusammen mit ihren Eltern vertrieben wurden. Sie landeten schließlich alle in der Nähe von Bonn am Rhein.

            Die Cousine heißt URSULA (URSEL) JOHANNA SCHMIDT. Sie wurde am 3.1.1929 in Jauer geboren. Irgendwo im Rheinland hat sie dann bald nach der Ankunft Ende 1946 ihren späteren Ehemann ROBERT (BOB) LLEWELYN BROOKS aus Wales kennen gelernt und ist mit ihm dann nach Wales gegangen, wo sie 1948 geheiratet haben.

            Im Internet habe ich zu beiden mal etwas gefunden, es sind aber nur rudimentäre Daten. Die Angaben zur Heirat der beiden und zum Tod von URSULA füge ich mal als Anhang bei. Vielleicht kannst Du damit ja etwas anfangen und noch etwas mehr heraus finden. Mich interessiert vor allem alles zu den Eltern von URSULA, da ich von diesen nur wenige Daten habe.

            Herzlichen Dank und viele Grüße aus Berlin nach England.
            Reiner

            Ja, Reiner, Ursulas Vater wird auf der Heiratsurkunde ausgewiesen, und eine Kopie davon kann online bei der GRO unter Angabe der folgenden Daten bestellt werden: Jahr 1948. Quartal. Okt. / Nov. / Dez. Platz. St Asaph. Volumen. 8a, Seite 1141

            "All the world's a stage,
            And all the men and women merely players"
            (William Shakespeare)

            Kommentar

            • Annie
              Erfahrener Benutzer
              • 27.09.2009
              • 147

              #21
              Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
              Hallo Annie,

              gilt Dein freundliches Angebot auch für WALES? Ich hätte da einen Fall aus der neueren Zeit nach Ende des 2. Weltkriegs.

              Es betrifft die Cousine meiner Mutter (beide sind bereits verstorben), die beide nach Ende des 2. Weltkriegs 1946 aus ihrer gemeinsamen Heimat in Schlesien (heute Polen) zusammen mit ihren Eltern vertrieben wurden. Sie landeten schließlich alle in der Nähe von Bonn am Rhein.

              Die Cousine heißt URSULA (URSEL) JOHANNA SCHMIDT. Sie wurde am 3.1.1929 in Jauer geboren. Irgendwo im Rheinland hat sie dann bald nach der Ankunft Ende 1946 ihren späteren Ehemann ROBERT (BOB) LLEWELYN BROOKS aus Wales kennen gelernt und ist mit ihm dann nach Wales gegangen, wo sie 1948 geheiratet haben.

              Im Internet habe ich zu beiden mal etwas gefunden, es sind aber nur rudimentäre Daten. Die Angaben zur Heirat der beiden und zum Tod von URSULA füge ich mal als Anhang bei. Vielleicht kannst Du damit ja etwas anfangen und noch etwas mehr heraus finden. Mich interessiert vor allem alles zu den Eltern von URSULA, da ich von diesen nur wenige Daten habe.

              Herzlichen Dank und viele Grüße aus Berlin nach England.
              Reiner

              Ja Reiner, Ursulas Vater wird auf der Heiratsurkunde ausgewiesen, und eine Kopie davon kann online bei der GRO unter Angabe der folgenden Daten bestellt werden: Jahr 1948. Quartal. Okt. / Nov. / Dez. Platz. St Asaph. Volumen. 8a, Seite 1141
              "All the world's a stage,
              And all the men and women merely players"
              (William Shakespeare)

              Kommentar

              • ReReBe
                Erfahrener Benutzer
                • 22.10.2016
                • 2540

                #22
                Zitat von Annie Beitrag anzeigen
                Ja Reiner, Ursulas Vater wird auf der Heiratsurkunde ausgewiesen, und eine Kopie davon kann online bei der GRO unter Angabe der folgenden Daten bestellt werden: Jahr 1948. Quartal. Okt. / Nov. / Dez. Platz. St Asaph. Volumen. 8a, Seite 1141
                Danke Annie für Deine Antwort. Wie ich sehe, werden auf der Heiratsurkunde des GRO [Certified Copy of an Entry of Marriage] offenbar nur Angaben zum Vater gemacht (Name, Vorname, Stand/Beruf). Das ist mir bekannt, ebenso wie dessen Geburts- und Sterbedaten; er ist der Bruder meines Großvaters. Mir fehlen vor allem Daten zu seiner Hochzeit und zu seiner Frau, der Mutter von URSULA. Diese Angaben sind aber auch nicht auf der Sterbeurkunde vorgesehen. Schade, hier werde ich wohl keine neuen Daten finden.

                Nochmals vielen Dank Annie und alles Gute für Dich.
                Viele Grüße
                Reiner

                Kommentar

                • Annie
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.09.2009
                  • 147

                  #23
                  Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
                  Danke Annie für Deine Antwort. Wie ich sehe, werden auf der Heiratsurkunde des GRO [Certified Copy of an Entry of Marriage] offenbar nur Angaben zum Vater gemacht (Name, Vorname, Stand/Beruf). Das ist mir bekannt, ebenso wie dessen Geburts- und Sterbedaten; er ist der Bruder meines Großvaters. Mir fehlen vor allem Daten zu seiner Hochzeit und zu seiner Frau, der Mutter von URSULA. Diese Angaben sind aber auch nicht auf der Sterbeurkunde vorgesehen. Schade, hier werde ich wohl keine neuen Daten finden.

                  Nochmals vielen Dank Annie und alles Gute für Dich.
                  Viele Grüße
                  Reiner



                  Interessanterweise hatte das Paar 4 Kinder. Marilyn J. Y. Brookes geb. 1953, Peter D. Brookes geb. 1954, John M. Brookes geb. 1955 und Shirley H. Brookes, geb.1956 (alle in St. Asaph, Nordwales).
                  "All the world's a stage,
                  And all the men and women merely players"
                  (William Shakespeare)

                  Kommentar

                  • ReReBe
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.10.2016
                    • 2540

                    #24
                    Zitat von Annie Beitrag anzeigen
                    Interessanterweise hatte das Paar 4 Kinder. Marilyn J. Y. Brookes geb. 1953, Peter D. Brookes geb. 1954, John M. Brookes geb. 1955 und Shirley H. Brookes, geb.1956 (alle in St. Asaph, Nordwales).
                    Ja Annie, das kann man alles bei familysearch finden. Es hilft mir aber bei meiner Frage nicht weiter, da ja leider nur sehr wenig Informationen auf den bei GRO zu bestellenden Urkunden enthalten sind. Ich frage mich, wie man in England so Familienforschung betreiben kann. Steht denn in den Kirchenbüchern mehr drin?

                    Interessant bei den auch von Dir gefundenen 4 BROOKES-Kindern ist, dass sie doch alle sehr dicht hintereinander geboren wurden: von 1953 bis 1956 jedes Jahr eines. Beachtlich!

                    Viele Grüße
                    Reiner

                    Kommentar

                    • Annie
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.09.2009
                      • 147

                      #25
                      Hallo ReBeBe - Die aktuellste Aufzeichnung, die ich finden konnte, ist Peter D. Brookes (geb. 1954), der mit seiner Frau Ceri unter der folgenden Adresse in der Wahlliste erscheint: - Celyn, Whitchurch Road, Denbigh, Clwyd, LL16 4PY , Nord Wales.

                      Wenn du ihm schreiben möchtest und kein Englisch hast, übersetze ich gerne für dich.

                      "All the world's a stage,
                      And all the men and women merely players"
                      (William Shakespeare)

                      Kommentar

                      • Davido
                        Erfahrener Benutzer
                        • 31.12.2015
                        • 344

                        #26
                        Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
                        Es hilft mir aber bei meiner Frage nicht weiter, da ja leider nur sehr wenig Informationen auf den bei GRO zu bestellenden Urkunden enthalten sind. Ich frage mich, wie man in England so Familienforschung betreiben kann. Steht denn in den Kirchenbüchern mehr drin?
                        Aus meiner Erfahrung: leider nein. Zumindest seit ungefähr 1813 wurden für die KB standardisierte Vordrucke verwendet, wo (z. B.) im "Register of Baptisms" nicht einmal eine Spalte für den Geburtstag vorgesehen war (nur Tauftag) und auch nichts für den Mädchennamen der Mutter oder die Taufpaten oder irgendwelche Zusatzangaben. In den Sterbe-/Begräbnisregistern gabs nicht einmal bei kleinen Kindern eine Angabe zu den Eltern, von Angaben zu Ehepartnern oder Erben bei Erwachsenen ganz zu schweigen. Wenn man Forschung im deutschsprachigen Raum betreibt, ist man also ziemlich verwöhnt, was die Fülle an Informationen betrifft...

                        Davido
                        Zuletzt geändert von Davido; 18.10.2019, 12:22.
                        Forschungsinteressen vor allem in Pommerellen (Kreise Schlochau, Konitz, Bütow), in Posen-Westpreußen (Kreise Czarnikau, Deutsch Krone) und in Berlin.

                        Kommentar

                        • ReReBe
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.10.2016
                          • 2540

                          #27
                          Zitat von Annie Beitrag anzeigen
                          Hallo ReBeBe - Die aktuellste Aufzeichnung, die ich finden konnte, ist Peter D. Brookes (geb. 1954), der mit seiner Frau Ceri unter der folgenden Adresse in der Wahlliste erscheint: - Celyn, Whitchurch Road, Denbigh, Clwyd, LL16 4PY , Nord Wales.

                          Wenn du ihm schreiben möchtest und kein Englisch hast, übersetze ich gerne für dich.
                          Danke Annie, aber das kriege ich schon alleine hin.

                          Kommentar

                          • ReReBe
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.10.2016
                            • 2540

                            #28
                            Zitat von Davido Beitrag anzeigen
                            Aus meiner Erfahrung: leider nein. Zumindest seit ungefähr 1813 wurden für die KB standardisierte Vordrucke verwendet, wo (z. B.) im "Register of Baptisms" nicht einmal eine Spalte für den Geburtstag vorgesehen war (nur Tauftag) und auch nichts für den Mädchennamen der Mutter oder die Taufpaten oder irgendwelche Zusatzangaben. In den Sterbe-/Begräbnisregistern gabs nicht einmal bei kleinen Kindern eine Angabe zu den Eltern, von Angaben zu Ehepartnern oder Erben bei Erwachsenen ganz zu schweigen. Wenn man Forschung im deutschsprachigen Raum betreibt, ist man also ziemlich verwöhnt, was die Fülle an Informationen betrifft...
                            Davido
                            Hallo Davido,

                            auch Dir Danke für die nützlichen Hintergrundinformationen. Das ist mein erster genealogischer Kontakt nach England/Wales und ich bin tatsächlich überrascht über den wohl generell geringen Informationsgehalt der dortigen Register. Trauungen ohne Angaben zur Herkunft (Geburtsort, Eltern) habe ich zwar auch einige bei meinen Vorfahren in KB von Posen/Westpreussen, das ist aber glücklicherweise nicht die Regel.

                            Gruß
                            Reiner

                            Kommentar

                            • marclari
                              Erfahrener Benutzer
                              • 19.08.2012
                              • 505

                              #29
                              Deutsche Verwandte in England?

                              Guten Tag, Annie!

                              Es wäre nett, wenn Du mal nach den Daten der Eltern meines Onkels schauen könntest.

                              Es handelt sich um
                              Robert Henry Jones *1906 verstorben 1936

                              oo 31.07.1932 West Ham, Essex , England (die Heiratsurkunde habe ich)

                              mit

                              Beatrice Joy Orley
                              *1910
                              verstorben ?

                              Der Vater von Robert Henry Jones heißt David, Angaben zur Mutter habe ich leider nicht.
                              Die Eltern von Beatrice Joy Orley sind Edward Claude Orley und Honoris Maude Lissenden, Geburt-Heirats-Sterbedaten habe ich leider auch nicht.

                              Bin über jede Information oder weitere Daten der o.g. Personen dankbar.


                              Kind regards xx

                              Marclari

                              Kommentar

                              • Annie
                                Erfahrener Benutzer
                                • 27.09.2009
                                • 147

                                #30
                                Hallo Marclari Nur ein paar Korrekturen: - Erstens starb Robert Henry JONES (geb. 1906) tatsächlich 1934 in West Ham, Essex Er heiratete Beatrice Ivy ORLEY am 31. Juli 1932 in der Kirche St. Mary Magdalene in Essex Leider ist JONES in Großbritannien ein sehr gebräuchlicher Name (besonders bei Leuten von WALES), und es gab mehr als einen Robert Henry JONES, der um 1906 mit einem Vater namens David geboren wurde, so dass ich Ihren nicht genau bestimmen konnte. Die Eltern von Beatrice Ivy ORLEY wurden 1865 in Axminster, Devon, geboren. Der korrekte Name ihrer Mutter ist Honoria Maude LISSENDEN (Honoria ist ein irischer Name), und das Ehepaar heiratete 1913 in West Ham, Essex. Daher vermute ich, dass sie sich alle sehr viel bewegt haben, weil ich auf keinen Volkszählungslisten diese Personen finden konnte, um sie mit Familien usw. in Verbindung zu bringen. Robert Henry JONES kommt wahrscheinlich aus Wales, und die Familie von Honoria M LISSENDEN aus Irland. Es tut mir leid, dass ich nicht mehr helfen konnte.

                                "All the world's a stage,
                                And all the men and women merely players"
                                (William Shakespeare)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X