Familienwappen der Familie Wanjura

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Obelix
    Neuer Benutzer
    • 26.07.2019
    • 1

    #16
    Hallo,

    erst einmal vielen Dank für die ganzen Informationen bzw. deren Ausarbeitungen. Ich persönlich bin ebenfalls an der Aufklärung des Namens und des Wappens interessiert.
    Im Rahmen meiner (begrenzte) Recherche bin ich auf folgendes gestoßen (Zitat von "https://www.onomastik.com/forum/wanjura.php")

    "Hallo,

    in D sind zum Namen rund 100 Einträge (rund 250 Namenträger) diese jedoch in 39 vers. Landkr. verz.. Die Meisten davon in BE und im Landkreis Schaumburg (NI).

    In A sind es deren rund 10 Einträge (WANJURA).

    In Polen sind zum Namen WANJURA gerade mal 25 Einträge.

    Auch gibt es noch die Form/Schreibweise (eingedt.) Wanschura. Die Polnische -Schreibweise ist jedoch Wąsiura.

    Der/die Namen gehen zurück auf den poln. Namen Was (Wąs) mit dem Poln.-Suffix –ura. Dieser wiederum vom poln. App. was (wąs) = Schnurrbart.

    Auch lesen: Česlav Vaňura oder Waniura, Wanjura, Wanzura ( 28. Dezember 1694 in Prag ,- 7. Januar 1736 ) war ein Tschech. -Komponist……..



    Der Fam. Nam. Was (Wąs) ist in Polen rund 4600 mal verz..

    Verz. "ist" z.B. eine M. WANJURA, a. 1768 in Klein Peterwitz (Schlesien). Ich gehe mal davon aus, dass die Schreibweise WANJURA auch in Schlesien od. D entstanden war.



    Wanjura könnte man ja auch als Kf. von dem Rufnamen (I)WAN, (I)VAN (Johann bzw. Jan.). Zumindest Stankievicz ist dieser Meinung. KOPIE aus dem WeB: Waniura, Wanjur Wanjura= Iwan (= Jan)...........

    Wobei man dann wohl eher an den Namen Wanja denke würde. Also ich würde erst genannter Aussage mehr Vertrauen schenken."

    Mit den Aussagen der unterschiedlichen Namensnennung /-schreibweisen und des Wiki-Artikels (im Zitat) besteht für mich, zumindest ein optischer Zusammenhang.
    Sehe ich das Falsch? Vielen Dank im Voraus.

    MFG

    Kommentar

    • Hracholusky
      Moderator
      • 17.03.2016
      • 888

      #17
      Hallo,


      die Frage zum Wappen ist doch längst geklärt. Es gehört der böhmische Familie Vančura z Řehnic (Vanczura von Rzehnitz) die bereits zu Beginn des 19.Jh. erloschen ist (siehe vorhergehende Einträge).


      Zeichnung von ca. 1550:


      Zur Bedeutung des Namens gibt es das Unterforum Namenforschung.


      Beste Grüsse
      Mit besten Grüssen
      Gerd

      Kommentar

      • dirkjo
        Erfahrener Benutzer
        • 04.01.2010
        • 1754

        #18
        Hallo,

        zunächst freue ich mich, dass die Herkunft des Wappens geklärt ist. Vielen Dank dafür.

        Woher und von wann die Fotos/Zeichnungen im Original stammen, kann ich leider nicht sagen. Sie schwirren wohl schon etwas länger in unserem Familienzweig Wanjura herum. Es gibt auch das Foto von einem Siegelring, der das Wappen enthält. Leider habe ich zu diesem auch nicht mehr als das Foto.

        Unsere Wanjuras stammen aus Schlesien. Der früheste mir bekannte Wanjura ist ein Franz Wanjura, der im Juni 1803 in Oppeln geboren wurde. Weiter bin ich noch nicht gekommen, da die Kommunikation mit den polnischen Stellen doch sehr mühsam und langwierig ist.

        Auch wenn die jetzigen Wanjuras nicht berechtigt sind, das Wappen zu führen, wäre es natürlich schon interessant zu erfahren, ob es einen familiären Zusammenhang zu der Familie Vančura z Řehnic gibt.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt ge?ndert von dirkjo; 05.09.2019, 02:14.
        Viele Grüße
        Dirk

        Kommentar

        Lädt...
        X