Passauer Goldschmied Leuthner gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • silberpunze
    Benutzer
    • 07.01.2010
    • 57

    Passauer Goldschmied Leuthner gesucht

    ich fand auf einer alten Silberkelle das Passauer Beschauzeichen und das Meisterzeichen des Gold- bzw. Silberschmieds ist:
    MAX KIEL(E) LEUTHNER
    diese Kelle stammt aus ser ersten Hälfte des 19. Jh.

    leider endet meine passauer Meisterliste Ende des 18. Jh.
    Gibt es alte Adressbücher (um 1830-40) von Passau oder
    kennt jemand diesen Meister?
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6044

    #2
    Hallo Mr. Silberpunze,

    ich kenne den Meister KIELLEUTHNER aus Passau leider nicht

    Marlies schrieb hier im Forum bereits von einem Gold- und Silberarbeiter Max KIELLEUTHNER aus Passau.

    Meinst Du nicht, dass es dieselbe Person ist?
    Ein Johann Baptist Burghard ebenfalls Gold- und Silberarbeiter? in Passau, war wohl sein Schwiegervater.


    Donau-Zeitung Passau, 1847
    "Verkauf aus dem Nachlasse seines verstorbenen Schwiegervaters
    Johann Baptist Burghard
    eine Fahrspritze mit Schlauch.... usw.

    Max Kielleuthner
    __________________________________________________ ____
    1850 war genannter Max Kielleuthner vermutlich bereits verstorben.
    Siehe Anzeigen:
    Donau-Zeitung Passau, 1850

    __________________________________________________ ____
    Königlich bayerisches Amts- und Intelligenzblatt für die Pfalz, 1844
    Johann Burghard Gold- und Silberarbeiter aus Passau
    Anfertigung einer Feuerspritze...



    Hier noch die Todes-Anzeige für Johann BURKHARD bürgerlicher Gold- und Silberarbeiter verstorben 1845.
    Hinterbliebene: ua. Schwiegersohn M. KIELLEUTHNER.
    Siehe hier:




    Gruss Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 14.04.2011, 17:19.

    Kommentar

    • Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6044

      #3
      Max KIELLEUTHNER Silberarbeiter in Passau

      Hallo,

      so, jetzt hole ich den Beitrag noch mal "hoch", auch wenn es scheinbar nicht mehr interessiert.

      Die Todes-Anzeige für Max KIELLEUTHNER hatte ich bisher noch nicht gefunden.
      Hat Marlies diese vielleicht schon eingestellet? Sei es drum. Hier ist die Anzeige:

      Donau-Zeitung Passau, 1849 Ausgabe Montag No 29. den 29. Jäner


      Todes-Anzeige:
      Max KIELLEUTHNER,
      bürgerlicher Gold- Silberarbeiter dahier
      ... in nicht ganz vollendeten 33. Jahr .... entschlief
      Passau 27. Jäner 1849
      Louise KIELLEUTHNER, mit Ihren 3 unmündigen Kindern.
      _________________________________________________

      Der Name KIELLEUTHNER scheint mir relativ selten.
      Jedenfalls ist er früh verstorben und war als Silber-Arbeiter kunsthistorisch vermutlich eher unbedeutend.
      Wo er geboren wurde und wo er sein Handwerk lernte, weiß ich nicht.

      Mit Franz LEITNER in Passau, als nicht LEUTHNER wird er wohl nicht verwandt gewesen sein.
      Über Franz LEITNER ist folgendes in nach genannten Buch vermerkt:
      Die Kunstdenkmäler von Niederbayern. H. 4. Bezirksamt Passau
      Seite 76 und 119
      Fussnote:
      "1749 lieferte der Passauer Goldschmied Franz LEITNER zwei neue vergoldete Kelche um 198 fl. (Gulden), also einfacher Art."

      Die Kunstdenkmäler von Niederbayern. H. 3. Stadt Passau.
      LEITNER Franz GS 483.
      "Franz LEITNER wird 1749 in der Taufmartiikel von St. Paul genannt. .....
      ... Ein Joh. Caspar LEITNER, Goldschmied von Bozen, heiratet 1743 die Goldschmiedwitwe
      Barbara HEINDL, wie die Martiikel von St. Paul melden. Er war vielleicht ein Bruder des obigen."
      __________________________________________________ __________
      Der hieß aber LEITNER und nicht LEUTHNER bzw. KIELLEUTHNER.

      Die Genealogie von dem Herrn Max KIELLEUTHNER ist dem Herrn "Silberpunze" sowie so egal.

      In der Todesanzeige des Gold- und Silberarbeites Johann Baptist BURGHARD wird unter den verwandten Hinterbliebenen neben
      AUER, SONLEITNER, KIELLEUTHNER auch der Name LISTLE oder LIFTLE genannt.

      Ein in der Literatur benannter Gold- und Silberschmied LISTLE arbeitete wohl Landshut.

      Oberbayerisches Archiv für vaterländische Geschichte: Band 59
      "Josef Anton Listle, Silberarbeiter in Landshut, wird in den G.Akten 1795 als Meister erwähnt ..."


      Juergen
      Zuletzt geändert von Juergen; 19.04.2011, 02:06.

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9237

        #4
        Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
        Hallo,
        so, jetzt hole ich den Beitrag noch mal "hoch", auch wenn es scheinbar nicht mehr interessiert.
        Ja, das ist immer schade, dass oft Fragen hier "reingeschmissen" werden, und dann aber scheinbar kein Interesse mehr an den Antworten besteht, vor allem schade um die Mühe, die sich die Helfer machen, um etwas zu finden.

        Aber ich will heute mal nicht so pessimistisch sein, die Frage steht ja noch nicht so lange hier, vielleicht erwacht das Interesse ja doch nochmal.
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • Juergen
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 6044

          #5
          Hallo guten Morgen animei,

          ich hab noch etwas gefunden. Leider kein Volltext.

          Zu einer Person Franz LEITNER (Leuthner), Goldschmied in Landshut allerdings nicht in Passau.


          Der Name LEITNER (Leuthner) könnte synonym sein.

          Wie es sich mit KIELLEUTHNER verhält, weiß ich nicht. Was soll das "KIEL"? Das Thema wäre etwas für Namensforscher.
          Über die genaue Herkunft des unbedeutenden Max KIELLEUTHNER können nur die Kirchenbücher von Passau Auskunft geben.

          Meiner Meinung nach, forscht hier im Forum aktuell niemand gezielt in Passau.

          Gruss Juergen
          Zuletzt geändert von Juergen; 19.04.2011, 02:47.

          Kommentar

          • PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3621

            #6
            In dem Todeseintrag in der Passauer Pfarre St. Paul vom 27. Jänner 1849 [Sign. 020, Bild 240 wird Max Kielleutner als ein b. Silberarbeiter bezeichnet, wohnhaft in der Landstrasse Nr. 466.

            Das erste Kind Maria Aloisia war am 15. Jänner 1843 (Pfarre St. Paul, Sign. 006, Bild 82) noch unehlich geboren. Die Berufsbezeichnung des Max war noch Handlungs Comis.

            Das zweite Kind Augusta war am 16. August 1844 (Pfarre St. Paul, Sign. 006, Bild 104) schon ehlich geboren worden sein, das dritte Kind Maximilian Georg am 10. September 1845 (Pfarre St. Paul, Sign. 006, Bild 119).
            Für die Herkunft müsste man die Trauung suchen.

            Nachtrag:
            Die Trauung von Max: Kielleuthner und Aloisia Burkhart fand am 19. Oktober 1843 in der Pfarre Passau St. Paul [Sign. 012, Bild 84] statt.
            Demnach wurde Max am 28. Februar 1816 als Sohn des Joseph Kielleuthner und der Theresia Wolfsgruber in Obergriesbach geboren. Der Vater der Braut, Johann Burkhart, war Gold und Silberarbeiter in Innstadt.

            Grüße, Peter
            Zuletzt geändert von PeterS; 19.04.2011, 08:10.

            Kommentar

            • silberpunze
              Benutzer
              • 07.01.2010
              • 57

              #7
              Meisterzeichen

              Vielen Dank Jürgen. Ich hätte nicht erwartet, dass es hier so schnell zu Ergebnissen kommt.
              Ich hatte nach einem Meister Leuthner gesucht und kam nicht auf die Idee, dass er Kielleuthner hieß.
              Hier noch ein Bild des Meisterzeichens von MAX KIELLEUTHNER. Beim googlen kam ich also nicht
              zum gesuchten Ergebnis. Ich werde diese Informationen in mein kleines Nachschlagewerk aufnehmen.
              Noch einmal vielen Dank für eure tolle Hilfe. Ihr macht einen wirklich guten Job.
              Zuletzt geändert von silberpunze; 19.04.2011, 09:49. Grund: ergänzung

              Kommentar

              • silberpunze
                Benutzer
                • 07.01.2010
                • 57

                #8
                Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
                In dem Todeseintrag in der Passauer Pfarre St. Paul vom 27. Jänner 1849 [Sign. 020, Bild 240 wird Max Kielleutner als ein b. Silberarbeiter bezeichnet, wohnhaft in der Landstrasse Nr. 466.

                Das erste Kind Maria Aloisia war am 15. Jänner 1843 (Pfarre St. Paul, Sign. 006, Bild 82) noch unehlich geboren. Die Berufsbezeichnung des Max war noch Handlungs Comis.

                Das zweite Kind Augusta war am 16. August 1844 (Pfarre St. Paul, Sign. 006, Bild 104) schon ehlich geboren worden sein, das dritte Kind Maximilian Georg am 10. September 1845 (Pfarre St. Paul, Sign. 006, Bild 119).
                Für die Herkunft müsste man die Trauung suchen.

                Nachtrag:
                Die Trauung von Max: Kielleuthner und Aloisia Burkhart fand am 19. Oktober 1843 in der Pfarre Passau St. Paul [Sign. 012, Bild 84] statt.
                Demnach wurde Max am 28. Februar 1816 als Sohn des Joseph Kielleuthner und der Theresia Wolfsgruber in Obergriesbach geboren. Der Vater der Braut, Johann Burkhart, war Gold und Silberarbeiter in Innstadt.

                Grüße, Peter
                Ich danke auch Dir Peter,
                auch für die Benachrichtigung.
                Mein Eintrag sieht nun wie folgt aus.
                http://silberpunze.piranho.de/Silber/TEST.php?id=Passau_1840_Max_Kielleuthner.JPG

                @ Jürgen
                Zu Franz Leithner gibt es Bilder eines Löffels mit Meisterzeichen und Beschauzeichen
                http://silberpunze.piranho.de/Silber/TEST.php?id=Passau_1740_Franz_Leitner.JPG

                Kommentar

                • PeterS
                  Moderator
                  • 20.05.2009
                  • 3621

                  #9
                  Hallo silberpunze,
                  meine herausgesuchten Kirchenbucheinträge von Passau sind übrigens jederzeit online auf

                  nachvollziehbar, bzw. für anderen Familien (Burghard, Leitner,...) ergänzbar. Alle Pfarren von Passau sind vollständig digitalisiert (im Rahmen des Datenschutzes).
                  Die angegebene Bildnummer ist hier nicht unbedingt die Kirchenbuchseite, sondern der vom Digitalisierungsteam vergebene Name des Scanns.

                  Von seinen Kindern hat übrigens nur Augusta die ersten Jahre überlebt, die Sterbedaten stehen bei den Taufen dabei.

                  Der Ort Obergriesbach ist nicht bei den digitalisierten Pfarren dabei, er liegt auch im Bistum Augsburg und nicht im Bistum Passau.

                  Grüße, Peter

                  Kommentar

                  • silberpunze
                    Benutzer
                    • 07.01.2010
                    • 57

                    #10
                    Danke Peter
                    Das ist eine äußerst interessante Information für mich, denn es gibt noch viele ungelöste Fälle. Leider habe ich bisher wenig Erfahrungen mit der entschlüsselung der alten Schreibschrift.
                    Jede Information über die alten Gold- und Silberarbeiter der Region Baden-Württemberg, Bayern, Mitteldeutschland usw. sind für meine Forschungen hilfreich.
                    Viele Grüße Theo
                    Zuletzt geändert von silberpunze; 19.04.2011, 13:11. Grund: zitat entfernt

                    Kommentar

                    • Juergen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2007
                      • 6044

                      #11
                      Hallo allerseits,

                      @PeterS
                      Ich bin zwar nicht der Themenstarter, ich danke Dir aber für Deine Recherche.
                      Jetzt dürfte der "Fall" Silberlöffel mit Beschauzeichen Max KIELLEUTHNER geklärt sein.
                      Viel mehr Infos braucht Theo über diesen KIELLEUTHNER sicher nicht.

                      Folgendes als kleine Ergänzung
                      Zum ehemaligen Haus des Goldarbeiters KIELLEUTHNER in Passau (ob das Haus noch steht, weiß ich nicht)
                      __________________________________________________ _______________________
                      Bekanntmachung. 1850
                      "Durch die Gnade Seiner Majestät des Königs als Rechtsanwalt nach Passau versetzt.
                      ..., daß ich meine Rechtspraxis ... eröffne, und auf dem Neumarkt im Hause des Goldarbeiters KIELLEUTNER, nun WIESBAUER, Hs. Nro. 466 wohne.
                      Wörth den 26. März 1850. WINDERL, königl. Advokat.

                      __________________________________________________ ________________________
                      In Passau gab es um 1850 einen Goldarbeiter Sigmund WIESBAUER.

                      Rein spekultaiv könnte Max KIELLEUTNER mit unten genannter Person verwandt gewesen sein.

                      Allgemeiner Anzeiger für das Königreich Bayern, Jahrgang 1836
                      Beakanntmachunng:
                      "Der Verkauf des Eisenhändler KIELLEUTNER schen Anwesens zu Griesbach betreffend....
                      ... Joseph Kielleutner, bürgerlicher Eisen- und Lederhändler in Griesbach, verstorben 1828 ...
                      1836, Griesbach, königliches Landgericht."

                      __________________________________________________ ______________________
                      Welches Griesbach bzw. welcher Markt Griesbach hier gemeint ist, bleibt unklar.
                      Dass der Name KIELLEUTNER bzw. KIELLEUTHNER, heutzutage sehr selten ist, merkt Ihr beim "Googeln".

                      @Theo alias Silberpunze
                      Viel Erfolg bei Deiner Sammlung und der Zuordnung der Beschauzeichen bzw. Meistermarken.


                      Gruss Juergen
                      Zuletzt geändert von Juergen; 19.04.2011, 17:23.

                      Kommentar

                      • silberpunze
                        Benutzer
                        • 07.01.2010
                        • 57

                        #12
                        Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                        @Theo alias Silberpunze
                        Viel Erfolg bei Deiner Sammlung und der Zuordnung der Beschauzeichen bzw. Meistermarken.

                        Gruss Juergen
                        Ich Danke Dir Juergen
                        und hoffe, dass ich weitere Bilder von Silberstempeln aus Passau finde- z.B. die der Goldarbeiter Wiesbauer und Burghard, so dass ich dann an passender Stelle diese Informationen mit aufnehmen kann.
                        Grüße Theo

                        Kommentar

                        • silberpunze
                          Benutzer
                          • 07.01.2010
                          • 57

                          #13
                          eine Frage, die sich mir noch stellt ist, dass in der Todesanzeige 1849 erwähnt wird, dass er eine Witwe und 3 unmündige Kinder hinterläßt. Nach den Aufzeichnungen im Taufbuch, lebte zu dieser Zeit aber nur zwei seiner Kinder, da eines der Kinder vor dem Tod von Max Kielleuthner gestorben war - er hatte also ein weiteres Kind gehabt?
                          Zuletzt geändert von silberpunze; 19.04.2011, 21:19. Grund: Berichtigung

                          Kommentar

                          • Juergen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2007
                            • 6044

                            #14
                            Hallo Theo,

                            Im Taufbuch von St. Paul in Passau habe ich nicht nachgeschaut.

                            Hier noch eine Anzeige aus dem Jahr 1847.
                            Ob dieser Sohn überlebt hat, wäre zu prüfen.

                            Peter schrieb ja, dass nur ein Kind überlebt hat.

                            Kourier an der Donau: Zeitung für Niederbayern, Passau 1847.
                            Stadt-Pfarr Bezirk
                            Bevölkerungsanzeige-Anzeige:
                            Geboren am 10. März 1847:
                            Ludwig Joseph, ehel. Kind des Herrn Max KIELLEUTHNER, dgl. Silberarbeiters.
                            Siehe:

                            __________________________________________________ ________________

                            Ist das wirklich noch wichtig für Dich?

                            Gruss Juergen
                            Zuletzt geändert von Juergen; 19.04.2011, 20:01.

                            Kommentar

                            • silberpunze
                              Benutzer
                              • 07.01.2010
                              • 57

                              #15
                              Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                              Ist das wirklich noch wichtig für Dich?

                              Gruss Juergen
                              Hallo Juergen,

                              habe ihn gefunden - kein Sterbedatum angegeben.
                              Kind (IV) Ludwig Joseph, eheliches Kind, geboren am 10.März 1847(Pfarre St. Paul, Sign. 006, Bild 144).


                              die Kinder von Goldschmieden können durchaus wichtig sein, weil oft der Beruf des Vaters von den Söhnen übernommen wurde. Ob das hier auch der Fall ist, weiß ich nicht.
                              Es gibt außerdem einen traurigen Überblick über die damalige Kindersterblichkeit.

                              Bis gestern wußte ich noch nichts über diesen Goldschmied, kannte nur sein Meisterzeichen auf seiner alten verbeulten Silberkelle. Heute habe ich seine wichtigsten Genealogischen Daten - Dank der Deiner und Peters Hilfe.
                              Zuletzt geändert von silberpunze; 19.04.2011, 21:16. Grund: ergänzung

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X