Kirchenaustritt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Marlies
    • Heute

    Kirchenaustritt

    Hallo,

    gab/gibt es eigentlich ein Register, in welchem Kirchenaustritte festgehalten werden?

    Viele Grüsse
    Marlies

  • #2
    RE: Kirchenaustritt

    Hallo Marlies,
    in meinen Unterlagen (Anfang der 70er des letzten Jahrhundert) musste der Kirchenaustritt in größeren Städten (in diesem Falle Hannover) beim Amtsgericht veranlasst werden. Von dort aus wurde die Kirche informiert. Das Landeskirchenamt hat dann einen Kirchensteuerbefreiungsbescheingung geschickt. Dieses passierte an dem Wohnort, in dem man gerade angemeldet war. Aber da die Bestätigung vom Landeskirchenamt kam, würde ich es dort einmal versuchen.
    Meine Schwiegereltern lebten in einem kleineren Ort (Falle Ronnenberg) und haben den Kirchenaustritt Mitte der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts beim zuständigen Standesamt veranlasst.
    Also denke ich mal, dass die Landeskirchenämter schon die richtigen sein sollten.
    Gruß,
    Carlton

    Kommentar

    • Udo Wilhelm
      Erfahrener Benutzer
      • 20.03.2006
      • 304

      #3
      Hallo Marlies,

      beim Einwohnermeldeamt werden alle Kircheneintritte oder Kirchenaustritte festgehalten

      viele Grüße, Udo

      Kommentar


      • #4
        Original von Udo Wilhelm
        beim Einwohnermeldeamt werden alle Kircheneintritte oder Kirchenaustritte festgehalten
        Hallo Udo,

        auch die aus den 30er Jahren?

        Einmal sollte die Kirche darüber Buch führen, zum anderen das Finanzamt. Aber diese Daten werden wohl, genau wie alles (neue) dem Datenschutz unterliegen.

        Viele Grüsse
        Marlies

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          der Kirchenaustritt wird (innerhalb der Kirche, in dem Fall kath.) festgehalten, nur WO ist das für unsereins einsehbar?

          Die Mutter eines Bekannten, (die schon vor Jahren aus der Kirche ausgetreten war) starb vor ein paar Tagen, der Sohn wollte sie kirchlich beerdigen lassen, der Pfarrer weigerte sich mit der Begründung, sie sei ja kein Kirchenmitglied mehr gewesen.

          Viele Grüsse
          Marlies

          Kommentar

          • FKerz
            Benutzer
            • 16.05.2006
            • 13

            #6
            Hallo zusammen,

            der Kirchenaustritt müsste auch in der Einwohnermeldekarte vermerkt sein.
            Diese sind allerdings erst seit 1920 geführt worden.

            Mein Großvater ist beispielsweise 1943 aus der Römisch-katholischen Kirche ausgetreten, wie ich daraus erkennen konnte. Ist anzunehmen, daß das in diesem Fall politische Gründe hatte.

            Gruß,
            Florian

            Kommentar

            • Barbara Eckrath
              Benutzer
              • 02.02.2004
              • 59

              #7
              RE: Kirchenaustritt

              Hallo Marlies

              Ein Verwandter von mir ist 1941 aus der Kirche ausgetreten. Diese Info war im Kirchenbuch am Rand vermerkt.

              Viele Grüße
              Barbara

              Kommentar


              • #8
                RE: Kirchenaustritt

                Hallo Barbara,

                dankeschön, aber wie genau steht es im Kirchenbuch?

                Ich habe ein Datum, (im Kirchenbuch, genauer beim Taufeintrag) nichts dahinter, nichts davor, ein Archivleiter meinte, es könne u.U. das Datum eines Kirchenaustrittes sein.

                Wir haben gemeinsam überlegt, wann Nachträge gemacht werden: Heirat, weitere Eheschließungen, Tod, vielleicht Kommunion und/oder Firmung. Evtl. kommt auch ein Kirchenaustritt in Frage.

                Was wäre noch ein Grund, um im Taufregister Nachträge zu machen?

                Viele Grüsse
                Marlies

                Kommentar

                • Barbara Eckrath
                  Benutzer
                  • 02.02.2004
                  • 59

                  #9
                  RE: Kirchenaustritt

                  Hallo Marlies

                  Es stand dort: aus der Kirche ausgetreten am.....

                  Der Verwandte war evangelisch und vielleicht war der Pastor sehr genau.

                  Schöne Grüße
                  Barbara

                  Kommentar


                  • #10
                    RE: Kirchenaustritt

                    Hallo Barbara,

                    noch einmal ein Dankeschön an Dich für Deine Antwort.

                    Ich glaube unterdessen, dass dieses Datum etwas anderes aussagen soll, nur was?

                    Es wird wohl einer der "Knoten" in meiner Forschung sein, der nur durch Zufall gelöst werden kann.

                    Viele Grüsse
                    Marlies

                    Kommentar

                    • Hintiberi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.09.2006
                      • 1075

                      #11
                      RE: Kirchenaustritt

                      Original von Marlies
                      Wir haben gemeinsam überlegt, wann Nachträge gemacht werden: Heirat, weitere Eheschließungen, Tod, vielleicht Kommunion und/oder Firmung. Evtl. kommt auch ein Kirchenaustritt in Frage.

                      Was wäre noch ein Grund, um im Taufregister Nachträge zu machen?

                      Viele Grüsse
                      Marlies
                      Hallo Marlies,

                      wie alt war denn der/die Getaufte zu dem Zeitpunkt, den das Randdatum angibt?
                      Vielleicht kann man ja etwas anhand des Alters ausfindig machen; vielleicht gibt es aber auch einen weiteren, neuen Eintrag im (neuen?) Kirchenbuch zu dem angegebenen Datum, dann wäre das Datum evtl. sowas wie ein Verweis zu einem Eintrag in einem anderen Register, in dem man nachschlagen soll...?!

                      (Ich kenne mich mit dem "System" eines Kirchenbuchs nicht aus, daher entschuldige ich mich vorab, falls das Blödsinn ist, was ich gerade schrieb... war nur so ein Gedankengang! ).

                      Lieben Gruß
                      -Jens
                      Meine Ahnen
                      http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
                      www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

                      Kommentar


                      • #12
                        RE: Kirchenaustritt

                        Original von Hintiberi
                        wie alt war denn der/die Getaufte zu dem Zeitpunkt, den das Randdatum angibt?
                        Hallo Jens,

                        25 Jahre war mein Vater zum Zeitpunkt des Randvermerks alt, das Kirchenbuch wurde etwa noch 20 Jahre weitergeführt, ich habe den Eintrag (als große Ausnahme, die Pfarrsekretärin konnte die Schrift nicht lesen) selbst in Augenschein nehmen können.

                        Lieben Gruß
                        Marlies

                        Kommentar

                        • Norbert Staub
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.10.2006
                          • 169

                          #13
                          RE: Kirchenaustritt

                          Hallo Marlies, vor über 25 Jahren bin ich aus der Kirche ausgetreten.
                          Nachdem ich beim Amtsgericht die notwendigen Unterlagen unterschrieben hatte, bekam ich einen Brief meiner Pfarrei wo ich getauft worden bin. Zuerst bekam ich noch eine Bedenkzeit, nachdem diese abgelaufen war, wurde ich aus dem Taufregister gestrichen.

                          Viele Grüsse

                          Norbert

                          Kommentar


                          • #14
                            RE: Kirchenaustritt

                            Hallo Norbert,

                            das lief in kleinen Dörfern anders:

                            Man ging zur Gemeinde, sagte, das man austreten möchte, zahlte 50 DM und das wars, nicht mal der Pfarrer hat nachgefragt, warum und wieso.

                            Herzlichen Gruß
                            Marlies

                            P.S Darf eigentlich eine aus der Kirche ausgetretene Person Taufpate werden?

                            Kommentar

                            • Hintiberi
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.09.2006
                              • 1075

                              #15
                              RE: Kirchenaustritt

                              Einige kath. Pfarrer weigern sich ja schon, evangelische Taufpaten zuzulassen, was machen die dann erst mit ausgetretenen Personen??
                              Meine Ahnen
                              http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
                              www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X