Wie bekomme ich das heraus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sandra1981
    Benutzer
    • 09.01.2009
    • 97

    #16
    Zitat von Ela_75 Beitrag anzeigen
    Hallo Sandra,

    es gibt keine lächerlichen Fragen! Wir haben alle mal angefangen - mit mehr oder weniger Vorwissen :-) Also keine Panik, immer fragen wenn du irgendwo unsicher bist oder etwas nicht kennst, dafür ist die Gemeinschaft ja da!

    Grüße, Ela

    Das freut mich, dankeschön. Wenn wir gerade mal dabei sind

    Ich habe herausgefunden, dass mein Ur-Opa am 15.06.1893 in Pyritz geboren ist. Hm, da gibt es bestimmt keine Geburtsurkunden mehr oder? Wenn nicht, wie komme ich denn daran?

    Kennt dann noch zufällig einer Kloxin? Weiß jemand wo das liegt?

    Kommentar

    • gudrun
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2006
      • 3277

      #17
      Hallo,

      1893 ist noch Standesamtzeit. Also beim Standesamt anfragen. Leider kenne ich mich in der Gegend nicht aus, aber bestimmt ein anderer Forenteilnehmer.
      Weiterhin so schöne Erfolge wünsche ich Dir.
      Ich würde auch versuchen die Taufbescheinigung zu bekommen, da stehen noch die Taufpaten dabei, ist meistens auch sehr ergiebig, da die Taufpaten ja sehr oft aus der Famillie kamen.

      Viele Grüße
      Gudrun

      Kommentar

      • Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5079

        #18
        Kloxin, Kreis Pyritz, hatte ein eigenes Kirchspiel und gehörte zum Standesamtsbezirk Prillwitz. Leider haben weder das Standesamt I in Berlin noch polnische Standesämter oder Staatsarchive hiervon Standesamtsunterlagen. Der Verbleib der Kirchenbücher ist [mir] nicht bekannt.
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

        Kommentar

        • Sandra1981
          Benutzer
          • 09.01.2009
          • 97

          #19
          Das wäre so schade wenn ich da nicht weiter kommen würde. Wirklich schade. Nun habe ich auch noch das Pech das meine Ur-Großeltern 1919 in Prillwitz geheiratet haben. Ich habe alle Daten von den beiden, es wäre sooo schade wenn hier stop wäre. So schade. Das würde mich ehrlich gesagt etwas traurig machen, denn das liegt mir so am Herzen.

          Ich habe jetzt herausgefunden, das mein Ur-Ur-Opa wahrscheinlich aus Alt Prillipp kommt, aber das gehört ja auch irgendwie alles zusammen. Alles ist Kreis Pyritz.


          Auch bei der Seite meines Opas komme ich nicht mehr weiter. Und das schon bei meinem Ur-Opa. Er stammt ja aus Wusterwitz, es geben ja 2. Das weiß ich, aber ich keinem kann ich auch nur die geringste Spur finden.
          Da ist auch noch das Problem, das der Geburtsort meiner Ur-Oma unbekannt ist, das ist schon sehr seltsam finde ich
          Ich habe einen Antrag auf einen erweiterten Melderegisterauszug gestellt, denn ich weiß das er 1949 noch in Nadrensee gewohnt hat. Das belegt der Heiratseintrag meiner Großeltern.

          Ich weiß einfach nicht mehr wie ich weiter verfahren soll. Auch bei den Mormonen ist nicht einer mit dem Nachnahmen Radloff bekannt, also Vornamen muss man ja eingeben, und es gbt da keinen Albert Radloff. Das ist so schade. Irgendwie finde ich bei den Mormonen kein einziger meiner Familie, wirklich seltsam

          Kommentar

          • Merle
            Erfahrener Benutzer
            • 27.07.2008
            • 1274

            #20
            Zitat von Sandra1981 Beitrag anzeigen
            Auch bei den Mormonen ist nicht einer mit dem Nachnahmen Radloff bekannt, also Vornamen muss man ja eingeben, und es gbt da keinen Albert Radloff. Das ist so schade. Irgendwie finde ich bei den Mormonen kein einziger meiner Familie, wirklich seltsam
            Hallo Sandra,

            Du mußt bei den Mormonen keinen Vornamen eingeben und unter Radloff sind sehr sehr viele Einträge, unter anderem auch Alberts.

            Gruß
            merle

            Kommentar

            • Sandra1981
              Benutzer
              • 09.01.2009
              • 97

              #21
              Ja, das habe ich auch schon gemerkt das es doch geht, also das ich doch nur den Nachnahmen reinschreiben muss

              Aber trotzdem kann ich keinen Albert Karl Wilhelm Radloff finden Meine Ur-Oma hiess Wanda Schwarz, ein sehr gängiger Name, verheiratet waren sie auch nicht. Sie war 23 Jahre jünger und die 2. Frau meines Ur-Opa´s


              Auch keinen Rudolf Fritz Gründling, oder Auguste Gründling, geborene Kelm.

              Ich habe soeben rausbekommen, das mein Ur-Ur-Opa, Friedrich Kelm 1943 in Prillwitz gestorben ist. Das ist toll das ich das jetzt weiß, aber es hat mich auch traurig gemacht, denn ausgerechnet in Prillwitz ist er gestorben Luise Kelm, seine Frau muss etwas eher gestorben sein, ebenfalls in Prillwitz...

              Kommentar

              • hermie
                Erfahrener Benutzer
                • 09.10.2007
                • 1100

                #22
                Hallo Sandra,

                ich habe hier für Dich 2 Links.
                1. betrifft den Namen "Gründling"
                2. der Name "Kelm"

                http://www.pommerndatenbank.de/index...Cndling&county=



                Vielleicht helfen sie Dir ja ein bisschen weiter.

                Gruss Hermie
                Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
                Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
                Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
                USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

                Kommentar

                • Sandra1981
                  Benutzer
                  • 09.01.2009
                  • 97

                  #23
                  Zitat von hermie Beitrag anzeigen
                  Hallo Sandra,

                  ich habe hier für Dich 2 Links.
                  1. betrifft den Namen "Gründling"
                  2. der Name "Kelm"

                  http://www.pommerndatenbank.de/index...Cndling&county=



                  Vielleicht helfen sie Dir ja ein bisschen weiter.

                  Gruss Hermie
                  Ohja, also deine Links sind super. Vor allem Gründling, Rudolf Gründling auf Prillwitz ist mein Ur-Opa, er war auch Arbeiter. Ich weiß auch das die In der Einwohnerliste zb im Greif ev stehen. Aber da steht ja auch keine Adresse oder was ich sonst noch gebrauchen kann oder kann man dadurch denn auch irgendwas herausfinden. Denn der Friedrich Kelm könnte auch mein Ur-Ur Opa sein. Nur wissen tue ich das leider nicht!

                  Kommentar

                  • gudrun
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.01.2006
                    • 3277

                    #24
                    Hallo Sandra,

                    das ist doch schon mal ein schöner Erfolg.

                    Viele Grüße
                    Gudrun

                    Kommentar

                    • dziemann
                      Benutzer
                      • 31.01.2009
                      • 15

                      #25
                      Moin Sandra,

                      Zitat von Sandra1981 Beitrag anzeigen
                      Mein Ur Opa ist in Wusterwitz geboren was meines Erachtens ja auch in Pommern liegt, ...
                      nicht nur das, es gibt sogar zwei davon, nämlich im Kreis Schlawe und im Kreis Dramburg. Welches ist es denn?
                      es grüßt
                      Detlef (Ziemann)
                      Meine Ahnen und ich: http://www.dziemann.de

                      Kommentar

                      • Sandra1981
                        Benutzer
                        • 09.01.2009
                        • 97

                        #26
                        Hallöchen...

                        welches Wusterwitz weiß ich ja eben nicht genau, das ist ja auch das Ding. Aber ihr werdet es echt nicht glauben, ich bin sooo einen Schritt nach vorne gekommen, hoff ich zumindest. Ach ich bin immernoch ganz durcheinander.

                        Ich wusste ja das mein Ur-Opa Radloff in Nadrensee gewohnt hat, das hatte ich ja auch dem Heiratseintrag meiner Großeltern erkannt.
                        Also habe ich einfach mal im Telefonbuch geschaut und habe da noch eine Radloff gefunden. Also habe ich einfach einen Brief verfasst und dort meine Situation beschrieben. Gestern habe ich ihn dann schweren Herzens abgeschickt. Heute bekam ich einen Anruf. Und ich fass es nicht.
                        Sie frug mich ob ich immernoch auf der suche nach einer Wanda Schwarz bin und nach Radloff. Dann frug sie was Wanda denn von mir wäre, da sagte ich ihr das es meine Ur-Oma ist. Dann sagte sie: Und Wanda ist meine Oma!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Mir wurde auf einmal ganz anders, dann sagte sie mir das ihre Tante noch leben würde, die Tochter von Wanda, also die Schwester von meinem Opa. Ist das zu fassen? Das gibt es doch gar nicht. Vom Telefonat weiß ich kaum noch was, denn das ist ein komisches Gefühl, voller Freude ect. Ich kann das nicht beschreiben. Für sie war es genauso, daher haben wir schnell Schluss mit dem reden gemacht. Sie wird ihre Tante fragen, nach allen möglichen Sachen und sie wird mich danach wieder anrufen. Ich bin immernoch perplex. Ich meine ich habe mich schon so gefreut als ich den Heiratseintrag bekommen habe, aber das ich mich jetzt jemand anruft. Das ist wahnsinn. Und ihre Tante ist auch die Tante meines Vaters. Wahnsinn. Entschuldige, ich wiederhole mich, aber es ist einfach wahnsinn!!!!!!!!!!!!

                        Bis sie angerufen hat werd ich mich dann auf Gründling auf Pyritz und Prillwitz konzentrieren. Und ich weiß das mein anderer Ur-Opa in Pyritz geboren ist, 1893. Davon müsste ja noch was exestieren oder?

                        Kommentar

                        • gudrun
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.01.2006
                          • 3277

                          #27
                          Hallo,

                          meinen herzlichen Glückwunsch. Da sieht man wieder, daß man sich halt trauen muß.
                          Aber leider haben nicht alle soviel Glück wie Du. Bei manchen kommt leider nichts zurück.
                          Das gleicht sich aber immer wieder auch aus, dafür bekommt man hier im Forum Hilfe.

                          Viele Grüße
                          Gudrun

                          Kommentar

                          • Sandra1981
                            Benutzer
                            • 09.01.2009
                            • 97

                            #28
                            Hallo,

                            ich nochmal. Nach einer langen Krise durch eine Krankheit meines Sohnes, bin ich jetzt ieder seit Wochen dabei, weiterhin meine Ahnen zu suchen.

                            Und zwar, habe ich herausgefunden, das meine Ur-Oma Wanda Radloff, geb. Schwarz, am 06.02.1901 in Bossadek geboren ist. Weiss jemand zufällig wo das ist? Ich suche und suche und suche und finde nicht, vielleicht suche ich auch falsch.
                            Mein Ur-Opa Albert Karl Wilhelm 11.10.1879 in Wusterwitz, ich weiß nur nicht in welchem. Ich habe schon eine Anfrage in Deutschland gestartet, und eine Anfrage in Staatsarchiv Koszalin, beides ohne Erfolg.

                            Zum anderen suche ich natürlich auch weiterhin nach den Eltern meiner Oma. Rudolf Gründling am 15.06.1893 in Pyritz (auch da leider keinen Erfolg im Archiv in Pyritz) und meine ur-Oma Auguste Marie Luise Gründling, geb Kelm, am 25.03.1988 in Kloxin. Nur wo liegt Kloxin? Wie kommt man da an Daten?

                            Ich weiß es leider nicht mehr

                            Wisst ihr zufällig, an wen ich mich da noch wenden kann?

                            Kommentar

                            • dolgapol
                              Erfahrener Benutzer
                              • 17.07.2009
                              • 1046

                              #29
                              Zitat von Sandra1981 Beitrag anzeigen

                              Zum anderen suche ich natürlich auch weiterhin nach den Eltern meiner Oma. Rudolf Gründling am 15.06.1893 in Pyritz (auch da leider keinen Erfolg im Archiv in Pyritz) und meine ur-Oma Auguste Marie Luise Gründling, geb Kelm, am 25.03.1988 in Kloxin. Nur wo liegt Kloxin? Wie kommt man da an Daten?
                              Hallo Sandra,

                              vielleicht hilft Dir dieser Link:
                              Die Zentral- und Landesbibliothek Berlin verfügt über 3,5 Millionen Medien, bietet Beratung, Lernangebote, Veranstaltungen und vieles mehr.


                              Gruß

                              Janusz

                              Kommentar

                              • Sandra1981
                                Benutzer
                                • 09.01.2009
                                • 97

                                #30
                                Zitat von hermie Beitrag anzeigen
                                Hallo Sandra,

                                ich habe hier für Dich 2 Links.
                                1. betrifft den Namen "Gründling"
                                2. der Name "Kelm"

                                http://www.pommerndatenbank.de/index...Cndling&county=



                                Vielleicht helfen sie Dir ja ein bisschen weiter.

                                Gruss Hermie

                                Hi,
                                danke dir. Bei Kelm, ich weiß, dass er Ferdinand hiess (so sagen es es zumindest alle, 100% sicher war sich jedoch keiner).
                                Und die Frau hiess Luise Kelm (geb. ??)

                                Bei dem anderen könnte Rudolf Gründling mein Ur-Opa sein.

                                Wenn ich drauf klicke steht da Einwohnerbuch von 1935, und Verfasser usw, aber wie kann ich das einsehen oder geht das nicht?
                                Zuletzt geändert von Sandra1981; 19.12.2009, 17:17.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X