Verständnisschwierigkeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    Verständnisschwierigkeiten

    Ihr Lieben,

    mein neuestes Hobby ist "The European Library", wo es ganze 128 Seiten mit jeweils 10 Einträgen pro Seite zu meinen Haasters gibt
    Da wird lang und breit berichtet, welcher Haasters mit seiner Ladung auf dem Rhein von wo nach wo unterwegs ist, schon angekommen ist oder noch ablegen wird. Zudem kann man erfahren, wann und wo die Pianistin Anna Haasters ein Konzert gegeben hat.
    Es sind aber noch weitaus interessantere Informationen dabei, die sich auf Berlin beziehen, z.B. die Firma "Moser&Haasters", die 1907 einen Reisenden sucht bzw. gebrauchte Kartons kaufen möchte.
    Offenbar gibt es auch noch die Firma "Böser&Haasters", in der wahrscheinlich Conrad Ferdinand Haasters tätig war, bevor er nach New York ausgewandert ist.
    Ich suche seit Stunden das Inet ab, finde aber leider keinerlei Hinweise zu beiden Firmen (was natürlich an meiner mangelnden Intelligenz liegen mag; aber dafür "kann ich ja nichts" - Schweigen kann ich auch nicht, denn dann bleibe ich ja mit meinem Un-Wissen alleine).

    Dann gibt es auch noch die Rubrik "Familienanzeigen aus anderen Zeitungen" im Berliner Tagblatt, und da habe ich zwei "Verehelichungen" entdeckt, die ich angehängt habe.

    Der Hotelbesitzer Friedrich Kercher heiratet die Agnes Haasters (Köln-Honnef am Rh.)
    Wie versteht Ihr das?
    Ist der Friedrich Kercher aus Berlin und heiratet die Agnes Haasters aus Köln? - Sind beide aus Köln und haben mit Berlin nichts zu tun? - Handelt es sich da um eine "abgeschriebene" Anzeige, die mit Berlin an sich gar nichts zu tun hat?

    Dr.Karl Haasters heiratet Maria Harst (Köln)
    Dazu ergeben sich für mich dieselben Fragen

    Ich muss dazu sagen, dass ich alle vier Personen bislang nicht kenne; ich weiß allerdings, dass es Haasters in Köln gegeben hat, wenn auch zeitlich gesehen früher.

    Ich bin dankbar für jeden Tipp!
    Angehängte Dateien
    Herzliche Grüße
    Scheuck
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Hallo Scheuck,

    du musst bei dem Angebot bedenken, dass viele Buchstaben auch falsch via OCR erkannt wurden.
    So betrifft der Eintrag "Böser & Haasters" die Firma Moser & Haasters, die demnach ~1915 aufgelöst wurde.

    Hier noch eben der eine Link zu besagten Heiratsanzeigen:
    The European Library is an Internet service that allows access to the resources of 48 European national libraries and an increasing number of research libraries.
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • Friederike
      Erfahrener Benutzer
      • 04.01.2010
      • 7850

      #3
      Hallo liebe Scheuck,

      wenn eine der beiden von dir angegebenen Heiraten in Berlin stattgefunden hat,
      müssten die ja evtl. bei Ancestry online zu finden sein. Das lässt sich ja relativ
      schnell und unkompliziert überprüfen. Dann hättest du auch nähere Angaben zu
      den Personen.
      Ich wünsche dir viel Glück!
      Viele Grüße
      Friederike
      ______________________________________________
      Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
      Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
      __________________________________________________ ____

      Kommentar

      • scheuck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2011
        • 4383

        #4
        Verständnisschwierigkeiten

        Zitat von jacq Beitrag anzeigen
        Hallo Scheuck,

        du musst bei dem Aangebot bedenken, dass viele Buchstaben auch falsch via OCR erkannt wurden.
        So betrifft der Eintrag "Böser & Haasters" die Firma Moser & Haasters, die demnach ~1915 aufgelöst wurde.

        Hier noch eben der Link zu besagten Heiratsanzeigen:
        http://www.theeuropeanlibrary.org/te...%22haasters%22
        ach, Jacq ....

        das ist ja dann "noch schlimmer"; wenn "Moser&Haasters" ca. 1915 aufgelöst wurde, kann mein Ferdinand Conrad damit nichts zu tun haben, denn der hat schon 1892 in NY geheiratet und auch dort "in Knöpfen gemacht". - Es sei denn, er ist aus NY wieder zurückgekommen, was nicht unmöglich ist, denn ich habe bislang keinen Sterbe-Eintrag in USA/NY gefunden.
        Der Herr Moser ist schon vor 1910 gestorben, da habe ich eine Anzeige in der Berliner Zeitung gesehen ....

        Okay, Jacq, die "verbuxelten Wechstaben" sehe ich ein - DANKE Dir!
        Friederike, sei auch Du bedankt; ich werde mich da mal umsehen.....
        Herzliche Grüße
        Scheuck

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
          .....Friedrich Kercher heiratet die Agnes Haasters (Köln-Honnef am Rh.)....
          Hallo.
          obiger Fall bedeutet:
          Friedrich Kercher ist aus Köln und Agnes Haasters ist aus Honnef

          Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
          .....Dr.Karl Haasters heiratet Maria Harst (Köln)...
          dieser Fall bedeutet:
          Dr.Karl Haasters ist aus Köln und Maria Harst ist ebenfalls aus Köln
          --------
          Die Veröffentlichung im Berliner Zeitungsblatt diente "nur" der deutschlandweiten Bekanntmachung. (so wie man es heutzutage beispielsweise in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung tun würde).
          Mit Berlin haben die beiden Hochzeiten ansonsten wohl nichts zu tun.

          Gruss
          Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 21.02.2015, 19:48.
          Viele Grüße

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo Scheuck,

            ich weiß ja nicht wie viele Ferdinands es in NY gegeben hat, jedenfalls ist einer am 14.2.1919 in NY gestorben.

            Witwe Elsa hat dann 1921 in Manhattan einen Ludwig Koblitz geheiratet.

            Frdl. Grüße

            Thomas
            Zuletzt geändert von Kasstor; 21.02.2015, 20:47.
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • scheuck
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2011
              • 4383

              #7
              Verständnisschwierigkeiten

              DANKE, Anna Sara und Kasstor

              Ja, inzwischen hab ich ihn in NY auch gefunden

              Leider aber die vier Eheleute nicht bei ancestry und/oder familysearch; auch kein Hotel in Köln ....
              Herzliche Grüße
              Scheuck

              Kommentar

              • Karle
                Erfahrener Benutzer
                • 13.08.2009
                • 144

                #8
                Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
                ... auch kein Hotel in Köln ....
                Hallo Scheuck,

                darf ich beim Hotel Kercher aushelfen?



                Punkt 31:
                31. Das ist Honnefs erster Postomnibus. Im Jahre 1910 löste er die Postkutsche ab. Unser Foto entstand im März jenes Jahres. Der Bus ist auf dem Weg nach Aegidienberg und hält soeben vor dem Hotel Kercher (dem heutigen Herz-Jesu-Kloster) an der oberen Hauptstraße.

                ----

                Adressbuch Honnef a. Rhein 1901
                Grosses Landes-Adressbuch oder Handels- u. Gewerbeadressbücher für die einzelnen Staaten u. Provinzen des Deutschen Reiches Hannover : Berenberg, 1901

                Kercher, Friedrich, Besitzer vom Kur-Hotel u. Pension, Haupstr. 106


                Grüße aus dem Schwarzwald

                Karle

                Kommentar

                • scheuck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2011
                  • 4383

                  #9
                  Verständnisschwierigkeiten

                  SUUUUUPER, Karle
                  Ganz, ganz herzlichen DANK !!!
                  Herzliche Grüße
                  Scheuck

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #10
                    Hallo,

                    beim zweiten Paar denke ich, dass die Frau Harff mit Nachnamen hieß. 1855 Adressbuch Köln: u.a. Fabrikanten, Hotel- und Gutsbesitzer.

                    Frdl. Grüße

                    Thomas
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • Karle
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.08.2009
                      • 144

                      #11
                      Gerne doch. Alles ist besser wie Fernsehen , na ja fast alles

                      Da leg ich ich doch die Quellen zum nachblättern schnell nach:



                      und etwas einfacher (passt zum Abendschoppen - macht geistig rege )

                      Honnefer Adressbuch 1901 Quelle:  Grosses Landes=Adressbuch, Rheinprovinz, Band I: Regierungsbezirk Köln und Regierungsbezirk Düsseldorf,...


                      durchgehen bis (K)ercher


                      Schönen Abend noch

                      Karle

                      Kommentar

                      • scheuck
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2011
                        • 4383

                        #12
                        Verständnisschwierigkeiten

                        , einfach nur toll
                        Ganz, ganz herzlichen DANK und allen eine gute Nacht und einen schönen Sonntag!
                        Herzliche Grüße
                        Scheuck

                        Kommentar

                        • Kasstor
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.11.2009
                          • 13440

                          #13
                          Hallo,

                          auch in der Berliner Börsenzeitung zu lesen (3.2.1890): Moser & Haasters Hauptniederlage der Brieger Geschäftsbücher-Fabrik

                          Conrad Ferdinand Haasters ist als Gesellschafter ausgeschieden. Gegründet Juni 1889 mit CF und einem Moser.

                          Gelöscht 1893: Haasters & Cie. 1891 Haasters & Cie als Gesellschaft aufgelöst. CF führt unter gleichem Namen die Firma als Einzelkaufmann fort. Gegründet 1890 von CF und einem Nicolaus Creutz zu Brieg.

                          Frdl. Grüße

                          Thomas
                          Zuletzt geändert von Kasstor; 24.02.2015, 14:15.
                          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                          Kommentar

                          • scheuck
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.10.2011
                            • 4383

                            #14
                            Verständnisschwierigkeiten

                            Hallo, Kasstor!

                            Vielen DANK! - Ich habe inzwischen so ziemlich jede Info über den Conrad Ferdinand aus den Zeitungen via "The European Library" herausgesaugt und verstehe die Dinge immer weniger

                            Fakt ist, dass er bis zu seiner Einbürgerung in NY 1904 niederländischer Staatsbürger war, was nichts bedeuten soll. - 1885 hat er offenbar als Kaufmann in Frankfurt/Main gelebt, so gibt er es beim Tod seines Vaters an (ausgewiesen durch einen Militär-Pass).
                            Fakt ist auch, dass er 1891 nach NY ausgewandert ist und 1892 dort die Elsie Schröder geheiratet hat.
                            In NY ist er Partner bei James King; diese Firma handelt offenbar mit Knöpfen und Schnallen; er wohnt in Manhattan, Nähe Central-Park. - Elsie betreibt in NY einen "Salon", was immer man sich darunter vorstellen soll
                            "Moser&Haasters" wird 1915 aufgelöst.
                            1919 ist er Repräsentant für Southwest Oil & Refining Co (mit Sitz in Okahoma) und stirbt am 14,02.1919 in NY.

                            Conrad Ferdinand ist mehrfach zwischen NY und Deutschland hin- und hergefahren, was einen ja auch nicht wundern muss:
                            „Grosser Kürfurst“, Ankunft NY 10.04.1906
                            „Kaiser Wilhelm II“, Ankunft NY 06.04.1907
                            „Kaiser Wilhelm der Große“, Ankunft NY 12.10.1909
                            „George Washington“, Ankunft NY 13.05.1912
                            „Kronprinz Friedrich Wilhelm, Ankunft NY 10.02.1914
                            Frühere oder spätere Passagierlisten habe ich leider noch nicht gefunden.

                            Klar ist aber doch wohl, dass er bis 1915 als Kaufmann und Partner in verschiedenen Unternehmen "zweigleisig" unterwegs war.
                            Herzliche Grüße
                            Scheuck

                            Kommentar

                            • Kasstor
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.11.2009
                              • 13440

                              #15
                              Hallo,

                              ich habe meinen letzten Beitrag unglücklich aufgebaut.

                              Bei Moser & Haasters ist er bereits 1890 wieder ausgeschieden. Nur Haasters & Cie hat er als Einzelkaufmann ab 1893 fortgeführt.
                              Haasters & Cie gibt es 1916 auch nicht mehr als Eintrag im Handelsregister Berlin.

                              Am 5.1.01 fährt das Ehepaar ab Hamburg mit der Prinzessin Viktoria Luise nach NYC.

                              Frdl. Grüße

                              Thomas
                              Zuletzt geändert von Kasstor; 24.02.2015, 15:35.
                              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X